Grimme-Interview #1: Ralph Caspers

Diskussion über den Blog-Artikel: Grimme-Interview #1: Ralph Caspers

Mit dem Laudator des Publikumspreises und dem Moderator der Kindersendung “Wissen macht Ah!” sprach ich vor allem über die Frage, was heutzutage gutes Kinderfernsehen ausmacht.

Zu sehen in unserem MyVideo-Channel:

hust Erklärungsnot hust , jedenfalls teilweise. Trotzdem war es amüsant und er stand zu seiner Meinung 8)

Interessantes kurzes Interview mit Ralph Caspers. Freu mich auch auf die noch folgenden Statements von evtl. Welke.

Mein Eindruck war, dass er versucht hat ehrlich zum Thema Kinderfernsehen zu antworten, aber sich vielleicht nicht richtig getraut hat gegenüber dem KIKA offen Kritik zu üben, was ihm da nicht gefällt. Hat sich um die Beispiele ein bisschen herumgedrückt. Kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Schade, Ralph Caspers windet sich wie ein Aal, um seinen Arbeitgeber nicht kritisieren zu müssen. Aber schön zu sehen, dass er als Mitarbeiter eines öffentlich-rechtlichen Senders auch mal eine Sendung der Privaten lobt (spongebob).

naja, ist ja logisch, dass er seinen sender nicht öffentlich kritisieren darf…
aber schade ist es trotzdem…

aber die antworten, die er gegeben hat, fand ich gut…

ich hab mir früher auch immer dexter’s lab auf cartoon network reingezogen…
…und hab dabei mein erstes englisch gelernt =)

Ich empfand es nicht als ein Winden, auch nicht als Angst. Die Fragen waren gut und die brauchen auch einfach etwas Zeit. Bevor man einen Kommentar abgibt der einfach dahingerotzt ist um das Interview zu erledigen, ist nachdenken um einen anständigen Satz rauszubringen der wirklich das aussagt, was man denkt doch das beste. Auch in einem Forum macht man es ja oft nicht anders oder eher, es sollte öfter gemacht werden. Nachdenken, bevor man in die Tasten haut und hier, nachdenken bevor man den Mund aufmacht. Natürlich spielt der Arbeitgeber eine gewisse Rolle, man kann kaum sagen “ich find die Rotzbälger scheiße!”, dann wäre man wohl den Job los. Aber ich finde er hat Recht mit seinen Antworten, ich kann mich da eigentlich weitestgehend anschließen. Ich finde ehrlich gesagt auch das Nickelodeon recht unterhalstame und kindgerechte Serien liefert, wenn es um Trickfilme geht. Leider fehlt dort sowas wie Logo, 1 2 oder 3 und generell diese Mitmachsachen, in denen auch Wissen vermittelt wird. Dafür war der Tag, an dem der Sender nicht sendete eine schöne idee.

Der tut einem schon fast leid, wie er sich winden musste, eine unkritische Antwort zu geben.

Und genannte Beispiele für Kommerzkinderfernsehen waren nicht wirklich bildende Serien…
Er hätte allerdings indirekt Kritik übeen können und Sendungen nennen, die abgesetzt wurden.
Bpsw so Sendungen wie “Hallo Spencer”, die Anfang der 90er immer seltener produziert wurde und gefühlt eigentlich schon mitte der 90er abgesetzt war.

Er wirkte auf mich ziemlich gequält. Wie der Pressesprecher einer Partei, die gerade eine Wahl verloren hat oder einer Firma, deren Ölplattform gerade explodiert ist.

Zum Thema Sendezeiten der Konkurrenz: Wäre es nicht möglich seitens der Medienanstalten, den Sendern vor - sagen wir - 10 Uhr morgens, die Ausstrahlung von Kinderfernsehen, Cartoon, etc. zu untersagen?

Hallo Spencer läuft übrigens zurzeit im NDR und zweisprachig auf Arte, siehe hier:
http://www.hallo-spencer.de/home/tv/imTV.php

Ich finde auch schade, dass er sich etwas vor offener Kritik, wenn denn vorhanden, “gedrückt” hat. Auch wenn er beim Kika arbeitet kann er ja aussagen was ihn stört. Die eigene Meinung zu etwas auszudrücken bedeutet ja nicht in einen schlechten Ton zu verfallen und etwas ib Grund un Boden zu beleidigen…
ein trotzdem ganz interessantes Interview, freue mich auf mehr!

Ich fand das Interview sehr gut und mir persöhnlich hat auch sehr die ungezwungene Atmosphäre gefallen; ich fand, dass hier ein angeregtes Gespräch unter Gleichberechtigten geführt wurde, beide den Gesprächspartner absolut ernst nahmen und sie sich auch beide stark für dieses Thema interessierten. Auch die Antworten fand ich sehr gut und muss sagen, dass der Mann mir als sehr symphatisch erschien. Klar merkte man, dass er nicht sehr gerne großartig was über den KIKA sagen wollte, aber ich fand ihn trotzdem gut! Vielen Dank für das Zeigen dieses Interviews.

Mein Güte, er hat fast nur Blablabla abgesondert…wahrscheinlich hatte er wirklich Angst, was falsches gegen KiKa zu sagen…was er da teilweise minutenlang sinnlos rumgetextet hat, war schon quälend…

Ich mag den Caspers wirklich,sehr sympatisch,aber der selbst gesetze Maukorb ist zum würgen!!!

Der “selbgesetzte Maulkorb” vermittelt zwischen den Zeilen mehr. Bei genauem hinhören, hört man raus, wie schei*e er so einiges am Kika findet.
Und das ist allemal besser, als aalglatt vorgetragene Antworten.
Ich mag den Caspers und dass er vor der Kamera nicht über seinen Arbeitgeber herzieht, ist ja wohl verständlich. Solche Kritik wird intern angebracht und das sollte auch das Ziel sein, dass die Leute im Sender sich Gedanken machen.

Schönes Interview.

Dass Caspers sich nicht öffentlich und deutlich gegen seinen Arbeitgeber ist doch wohl klar - man beißt nicht die Hand, die einen füttert. Armin Maiwald hingegen kann sich sowas erlauben, da er in seinem Leben schon wesentlich mehr für den Sender und das Kinderfernsehen allgemein getan hat und damit auch als eine Art Ikone gilt.

das interview ist wirklich interessant.
von mir aus gerne mehr interviews mit leuten aus der fernsehwelt.

Hallo Spencer läuft übrigens zurzeit im NDR und zweisprachig auf Arte, siehe hier:

Genau lesen.

Ich rede von produziert.
Es kamen schon in den 90ern immer häufiger alte Wiederholungen.

Ich mag den Caspers und dass er vor der Kamera nicht über seinen Arbeitgeber herzieht, ist ja wohl verständlich. Solche Kritik wird intern angebracht und das sollte auch das Ziel sein, dass die Leute im Sender sich Gedanken machen.

Ich glaube nicht, dass er intern Erfolg hat, da er nichts mit der Senderpolitik zu tun hat.
Er weiß, dass er leicht ersetzbar ist.
Es gibt nur wenige Positionen, die schwer zu ersetzen sind, weil sie einfach großen Einfluss auf die Sendung haben und nicht wegzudenken sind.

Mal ein paar kurze Anmerkungen:

  • Ralph wirkte eher so, als kenne er sich im Kinderfernsehen-Angebot nicht wirklich aus. Dass er als Beispiel für lehrreiches Kinderfernsehen alte 90er-Cartoons im versteckten Pay-TV-Kanal “Cartoon Network” nannte war unpassend. Sie sind nicht ernsthaft lehrreich bzw. vermitteln sie wie Spongebob nur Inhalte des “sozialen Umgangs” und kein Faktenwissen. Dieses Stichwort fiel beiden nicht ein.
    Die privaten Kindersender bieten übrigens durchaus reine Wissenssendungen, z. B. “Wow - Die Entdeckerzone” bei SuperRTL oder “Was ist Was TV” bei Nickelodeon. Diese sorgen aber nunmal nicht für eine Hammerqoute und sind Randerscheinungen im Programm.
  • die erste Frage mit Armin Maiwald war zu sehr ausführlich erläutert. Ralph arbeitet ebenso bei der Sendung mit der Maus mit und kennt seinen Kollegen Armin.
  • auch wenn du einen schicken Anzug trägst musst du die Fragen nicht so “abgehoben” formulieren. Das hat den Interviewsfluss nicht wirklich geholfen und … ihr publiziert auf MyVideo.de, die Zielgruppe ist solche Interviews doch garnicht gewohnt :smt020

Ansonsten, nettes Interview, gerne mehr. Und “Wissen macht Ah!” ist wirklich ne tolle Kindersendung, gerade dank der ironisch-witzigen Moderation von Ralph. :smt023

Ich hoffe es war nicht das letzte Interview vom Fernsehkritiker,

seine Definition von gutem Kinderfernsehen fand ich unbefriedigend. Meiner Meinung nach sollte ich das Kinderfernsehen nicht am Erwachsenenprogramm orientieren.

Und genannte Beispiele für Kommerzkinderfernsehen waren nicht wirklich bildende Serien…

Kinderfernsehen muss auch nicht immer bildend sein.

Mitunter reicht es schon, wenn das Kinderfernsehen nicht verblödet…

-Catboy