Griechenland und die EU

Via Fefe, unbedingt sehenswert:
[SPOILER]
//youtu.be/c8H58ccYaLk
[/SPOILER]

Tatsächlich eine sehr beeindruckende Rede, die ich mir gestern vorm Schlafengehen angesehen habe.
Danach träumt man ganz anders. ^^

Ich persönlich habe große Angst vor einem Auseinanderbrechen der EU.
Nicht, dass sie in ihrer jetzigen Form gut wäre.

Aber ein Zerbröseln in Einzelstaaten wirft uns zivilisatorisch massiv zurück.

      • Aktualisiert - - -

Sorry für den Doppelpost, aber hier melden sich nochmal namenhafte Ökonomen und widersprechen der hiesigen Propaganda und geben den Kritikern an der EU recht. (Fefe)

Und wieder ein schönes Beispiel für die schlechte Führung Griechenlands:

Die taz bemüht sich, parteiisch wie sie ist, die Sache ja noch schön zu reden. Aber Griechenland wird unter einer Koalition von Linksradikalen und Rechtsradikalen zu Grunde gehen.

Das musst du mal genauer erklären.
Das ein Finanzminister der seit einem Tag im Amt ist, zwei Tage nach einem Referendum keine neuen Vorschläge hat ist inwiefern Zeichen für eine schlechte Führung?

Europa beruft ohne Griechenland überhaupt zu fragen ein Treffen ein und wundert sich dann warum der Kerl, der gerade seine erste Nacht als Finanzminister verbracht hat keinen Weltrettungsplan hat.
Das einzige was hier gerade zu Grunde geht ist der Realitätsbezug der europäischen Regierungen.

Zumal ja neue Vorschläge noch in dieser Woche kommen sollen.
Weitere schöne Ideen um einen Staat zugrunde zu richten, während Europa das Geld und die Mittel hätte um das Elend in Griechenland zu beenden.

Das Griechenland aus dem Euro aussteigt wird aber so oder so nicht passieren, weil dafür andere südeuropäische Länder zuviel Angst hätten, unter anderem auch Frankreich. Damit liegt es nun an den nordeuropäischen Ländern sich zu bewegen und dafür zu sorgen, dass man ein gemeinsames Europa erhalten kann.
Mehr staatliche Souveränität nach Europa, ein gesamteuropäisches Investitionsprogramm und vor allem eine Finanzpolitik die gezielt dort eingreift wo die Wirtschaft am schwächsten ist.
Sobald man das erreicht hat muss man dieses seltendämliche Dogma von wegen “keine Schuldenunion” abschaffen. Wenn wir gemeinsame politische Verantwortung in der Welt übernehmen wollen und einen echten Staatenbund mit einer gemeinsamen Währung haben wollen, dann müssen wir natürlich auch gemeinsame Schulden haben. Alles andere ist unrealistisch.
Dummerweise kann man das nicht so einfach von heute auf morgen entscheiden sondern muss halt erstmal dafür sorgen, dass Europa eine echte demokratische Legitimation und dazu dann die Mittel eines Staates an die Hand bekommt.

@Skafdir

Da sprichst du was Kluges an.
Im Grunde haben wir keine echte EU, denn wir wirtschaften immer noch auf nationale Sicht.

Oder hat jemals einer darüber diskutiert, ob NRW aus der BRD fliegt oder Kredite mit Zinsen annehmen muss?

Deutschland (an vorderster Front) entlarvt sich hier als anti-europäisch. Das ist keine Rettung, das ist ein Krieg ohne Panzer.

Was hat das mit dem Referendum zu tun? Denkt die Führung nur von Zwölf bis Mittag? Egal wie ein Referendum ausgeht, überlegt man sich doch [U][B]vorher[/B][/U] wie es im Falle A oder B weitergeht! Arbeiten die Ministerien in Griechenland nur, wenn’s nicht zu warm ist? Hat sein großmäuliger Amtsvorgänger nichts hinterlassen?

Natürlich können wir auf dem Rücken anderer europäischer Staaten, deren Regierungen jetzt schon gegenüber Parlament und Volk in Erklärungsschwierigkeiten geraten, Griechenland weiterhin mit Geld zuschütten. Da das griechische Problem aber nicht im Haushalt liegt, sondern im (fehlenden) Staatswesen, das schwach, unzuverlässig, ineffektiv, zutiefst korrupt und aufgebläht ist, wäre Griechenland in spätestens zehn Jahren wieder pleite.

Griechenland bringt Europa gegen sich auf. Die anderen europäischen Staaten halten, trotz selbstverständlicher Meinungsverschiedenheiten, nämlich zusammen. Und das gilt nicht nur für Nordeuropa.

[QUOTE=DeeperSight;412052] hier melden sich nochmal namenhafte Ökonomen und widersprechen der hiesigen Propaganda und geben den Kritikern an der EU recht. (Fefe)

http://www.thenation.com/article/austerity-has-failed-an-open-letter-from-thomas-piketty-to-angela-merkel/[/QUOTE]

Diese Behauptung kann ich auf dem Beitrag leider nicht herauslesen. hier geht es rein um die Meinung der Wissenschaftler. Leider wird nicht begründet, wie sie dazu gelangen. Weder wird eine Prognose widerlegt, noch wird eine eigene für die verschiedenen Szenarien aufgestellt.

Da die Wirtschaftssysteme (wie auch die Banken) zu einem guten Teil von dem in sie gesetzten Vertrauen leben, kann dies auch nur ein Versuch sein, eben dieses Vertrauen zu stärken. Kann sich Griechenland aus der Krise befreien, war es (auch mit Schuldenschnitt) die richtige Entscheidung. Andernfalls wird der Crash dann allerdings um so größer.

Zudem gebe ich da Danzig recht. Der Minister selbst sollte doch auf die Ergebnisse von Experten zurückgreifen können, die länger als einen Tag zur Vorbereitung hatten. Würde mich aber nicht überraschen, wenn dort keiner was getan hat. Passt ja zu den letzten Jahren, in denen die Krise schon absehbar war und dennoch nicht gespart wurde.

@Danzig

sondern im (fehlenden) Staatswesen, das schwach, unzuverlässig, ineffektiv, zutiefst korrupt und aufgebläht ist

Jetzt sei mal nicht so fies zur deutschen Bürokratie!

Griechenland bringt Europa gegen sich auf.

Ja! Und das nur mit Schulden! Ist witzig. Oder?!

Nicht so wie Deutschland, mit seiner Lobbypolitik für Banken, was dutzenden Ländern auf den Sack geht.
Oder mit unseren Exportüberschüssen, mit denen wir ganze Binnenmärkte anderer Länder negativ beeinflussen.
Oder unserem Support für den Schießbefehl an europäischen Grenzen.
Oder unserer korrupten Konzerne, die ganze Landstriche auf fremden Kontinenten zerstören.
Und und und.

Die Griechen machen das einfach nur mit etwas, was alle Länder auch tun. Verschuldet sein.
Echte Magier! Oder Bauernopfer. Je nachdem, wer einem näher steht. Der Bürger oder der Investor.

@Mindflare

Diese Behauptung kann ich auf dem Beitrag leider nicht herauslesen. hier geht es rein um die Meinung der Wissenschaftler. Leider wird nicht begründet, wie sie dazu gelangen. Weder wird eine Prognose widerlegt, noch wird eine eigene für die verschiedenen Szenarien aufgestellt.

Uff. Vielleicht hätte ich nochmal kennzeichnen sollen, dass es sich hier um einen offenen Brief und nicht um eine Faktenanalyse handelt. Dass das dennoch renomierte Ökonomen sind, die sich hier sehr deutlich äußern, könnte darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein Trollposting mit angehängtem Katzenfoto handelt.

Passt ja zu den letzten Jahren, in denen die Krise schon absehbar war und dennoch nicht gespart wurde.

Die griechische Regierung ist nicht unfehlbar. Aber die Kritik beläuft sich momentan auf die aktuelle und das ist ziemlich frech.
Zudem wurde nicht gespart, weil es einen Konflikt darin gab, WO gespart werden sollte.
Man sollte bei den ärmsten das Geld eintreiben - das hat man blockiert. Gut so!
Man sollte die Mehrwertssteuer erhöhen, konnte das aber bürokratisch gar nicht bewältigen - klar, wenn der Staat zwangsentschlackt wurde.
Man schimpft auf die Militärausgaben, hat aber über Deutschland an das erste Geldpaket U-Boote-Käufe als Bedingung gefordert. Erst zwingt man sie dazu, Waffen zu kaufen und blökt dann herum, dass sie Waffen kaufen. Aha.

Die Griechen können ja echt kritisiert werden. Besonders, dass man sich hat von der Deutschen Bank beraten lassen, wie man sich am besten in den Euro schummeln kann. Aber hey, ich werde nie und nimmer Sympathien für einen Vampir haben, der sich an einem armen Glücksspieler den Bauch vollschlägt. Nicht wahr, Mutti Merkel?

Deutschland hat gut an Griechenland verdient. Banken haben ihre privaten Zockerverluste auf die Bevölkerung abwälzen können. Und alle hassen die Tzatzikifresser. Hach… BILD.

Nur mal so:

edit:

Warum, verfickt noch eins, schreibt alle Welt das in Großbuchstaben?
Das haben die nicht verdient, „Bild“ ist kein Akronym!
Ich würde ja dazu übergehen, immer komplett Kleinbuchstaben zu verwenden, wenn das nicht auch eine Art der Hervorhebung wäre.

Habe in einem renommierten Faktenmagazin folgenden Griechenland-Rettungsplan gefunden:

Griechenland beginnt übermorgen einen Krieg mit dem Rest der Welt und läßt sich nach der Kapitulation von der internationalen Gemeinschaft hochpäppeln, bis es Wirtschaftsweltmeister ist.

Falls es dann Deutschland nicht mehr so gut gehen sollte, können wir das ja auch mal ausprobieren.

[QUOTE=menag;412094]Falls es dann Deutschland nicht mehr so gut gehen sollte, können wir das ja auch mal ausprobieren.[/QUOTE]
Schon wieder?

Einen Weltkrieg bekommen die Griechen verwaltungstechnisch überhaupt nicht gebacken. Ich schlage eher das Modell DDR vor: Das Land von Sozialisten in den Bankrott treiben lassen und hoffen, dass eine andere Volkswirtschaft den Karren wieder aus dem Dreck zieht. Auf Griechenland übertragen…da wird sich wohl Zypern auf Einiges gefasst machen müssen. Obwohl die Freunde im Kreml sich sicher auch über die Mittelmeer-Häfen freuen würden.

Momentan fahren sie eher die Taktik der Weimarer Republik. Deutschland hat sich schuldenfrei gebettelt und damit wieder einen Aufschwung bekommen. Diesen hat sich leider ein Mistkäfer selbst ans braune Hemd geheftet.

Hier mal ein paar Worte von Sascha Lobo über den deutschen Neo-Nationalismus.
Aus meinem Herzen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/deutschlands-neo-nationalismus-lobo-kolumne-a-1042600.html

Immer diese Vorurteile, dabei sind das doch bloß “besorgte Bürger”.

Die Weimarer Republik ist ein interessanter Vergleich, bedenkt man, dass in Griechenland eine Koalition aus Linksradikalen und Rechtsradikalen regiert.

Oder man holt sich einfach Tipps bei den Vorgängerregierungen. Die haben ja gezeigt wie’s richtig geht, das mit den Finanzen. :roll::roll::roll:

@Danzig

Willst du damit andeuten, dass durch einen Schuldenschnitt ein neuer Hitler über uns hereinbricht und man Griechenland lieber weiter marodieren sollte?

Der Schuldenschnitt erfolgte schon längst.

[post=412121]@Danzig[/post]

In der Weimarer Republik waren Linksradikale in der Regierung?

Meinst du zwei Radikale machen‘s besser? (gleichen sich wahrscheinlich aus)