Grenzwertiges Grenzdrama ...

Es ist mal wieder soweit …

in Zeiten wachsenden sozialen Unmuts und steigender Unzufriedenheit mit der politischen Führung schaffen es die freundlichen Entertainmentmaker diesen Zustand telemedial auszuschlachten:

Mit …

… werden uns die Quotenschaffenden am 15. und 16.3. erneut Gründe liefern, warum es besser ist, sich in dieser Zeit intelligenterem Zeitvertreib zuzuwenden …

Geht’s noch? Radikale Parteien, die die Wirtschaftskrise ausnutzen wollen, um Mecklenburg-Vorpommern zu einem eigenen Staat zu machen? :smt017 Was soll das dem Zuschauer sagen? Dass die Wirtschaftskrise Deutschland teilt? Oder dass die Linken und die Rechten gleich “schlimm” sind? Oder sind die Macher einfach nur patriotische Mecklenbur-Vorpommerer, die die Deutschen auf subtile Art manipulieren wollen, um ihre Ziele errreichen zu können?

Danke, wollte schon einen Thread deswegen eröffnen.

Schade, dass das Thema “Sezession in Deutschland” so verfeuert wird. Ich könnte mir durchaus eine ernste Verfilmung vorstellen, wo das Szenario, in dem nicht nur Mecklenburg-Vorpommern der Bundesrepublik den Rücken zukehrt, in “ferner Zukunft” angesiedelt ist.

sezession in deutshcland…

wäre das nicht eher Bayern - wäre wenigstens realistischer wenn man ‘die’ dafür gewählt hätte…

Ansonsten Hurra!

Sezession macht Spaß.

Ich seh schon wie General Lee … äh Meier… gegen Meade äh… Schulz zu Felde zieht, bei Gettys… nein… Frankfurt… Und wie es ordentlich WÄMS und BÄMS macht.

pew pew!

wäre das nicht eher Bayern - wäre wenigstens realistischer wenn man ‚die‘ dafür gewählt hätte…

In einem „Was-wäre-wenn“-Szenario wäre eine Wiederaufstehung der DDR passender („Auferstanden als Ruine“ :mrgreen: ). Bei Bitterfeld erkämpft General Gänsefleisch, der Stolz der Nation, die Unabhängigkeit, aber leider endet die zweite DDR als Spielball der Russen und geht an der Bananenknappheit zugrunde.

Jajaja, immer diese bösen Klischees. :smt010 :smt018

:smt016 :mrgreen:

Also ich weiß gar nicht, wieso Ihr Euch aufregt? Irgendwie klingt das nur wie Kritik um des Kritisierens willen. Statt belanglosem Mist wagt sich ein TV-Sender mal an einen hochaktuellen und brisanten Stoff und schon ist es auch wieder nicht Recht.

Ich habe “Die Grenze” schon gesehen und kann sagen: Ein hervorragender Zweiteiler mit beklemmend realer Handlung. Und die Liebesgeschichte spielt nur eine Nebenrolle - gottseidank.

ich wäre mit vorschnellen negativen Urteilen auch vorsichtig - zumindest hat sich hier ein Privatsender endlich mal wieder die Mühe gemacht und auch den Mut bewiesen, einen sicherlich ungewöhnlichen Film zu zeigen.

Ich bin erstmal sehr gespannt drauf!

Wenn ich mir den Plot dieses “packenden Event-Zweiteilers und ergreifenden Dramas über die Machtlosigkeit der politischen Parteien.” so durchlese, dann ist das ein einfaches Remake der Wirklichkeit mit dem üblichens Schuss Schmalz für Omma.

Wir haben in Deutschland bereits diese Zweiteilung, wir haben eine erstarkte Rechte, eine ebenso wachsende Linke ud in der Mitte Brandstifter wie G.W. der die soziale Dynamitstange noch kräftig befeuert. Das ein Bundesland aus dem Bundesdeutschen Ländergefüge ausscheiden will, das ist auch nichts neues mehr. Bayern hatte die Bestrebungen - noch in den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung - aus dem horizontalen Finanzausgleich Deutschlands auszusteigen, da die Lederhosen - nach ihrem Verständnis - nur reinbuttern und nix erhalten.

Diese Stammtischpropaganda war ziemlich schnell vom Tisch (aber nicht so schnell, als das der Berliner Reichen-Bezirk Zehlendorf nicht ins gleiche Horn stoßen konnte, und Bestrebungen hatte, sich zu einer kreisfreien Stadt erklären zu wollen, aus eben gleichen Gründen).

Nein wirklich, was bitte will mir dieser “packende Eventzweiteiler” zeigen? Das in Deutschland wirklich Zustände wie in Weimar herrschen? Das die Parteien sich vom Volk abwenden und Gräben zwischen Armen und Reichen ziehen, die mehr als ausreichend sind, Öl auf die Feuer demagogischer Brunnenvergifter zu giessen? Das der Verfassungsschutz zu einem aktiven Instrument wird, die politische Linke unterstützt um die Rechten zu schwächen, indem sie Lenin in das zaristische Deutschland einschmuggeln und so eine - erhoffte - einfach zu beherrschende Gegenrevolution zu schaffen? (Ups,… das war ja 1917, als die oberste deutsche Heeresleitung Lenin als Agent provocateur einsetzte).

Nachdem, was ich da lese, muss ich feststellen, das dieser “packende Eventzweiteiler” genauso ein Sturm im Wasserglas sein wird wie die “packenden Katatstrophenthriller”, (Tornados in Berlin, Vulkane in der Eifel, etc.) die Deutschland in das gleiche cineastische Wertegefüge zu rücken versuchen, wie “The Day after tomorrow” etc.

Filme, die wirklich aufzeigten, was Phase ist, wie z.B. das deutsche Remake zu “Die Welle” von Dennis Gansel (2008) oder Oliver Hirschbiegels “Das Experiment” (2001), in denen mit sehr einfachen Mitteln die Manipulation des Einzelnen oder ganzer Gruppen durch simple Mechanismen aufgezeigt wurde und im Zuschauer ein fast beklemmendes Gefühl verursachten werden weniger gepusht, als solche “packenden Eventzweiteiler”, obwohl diese sogar Lösungen und Verhaltensmaßnahmen gegen solche Agitation aufzeigen.

Ich werde mir diesen Fim ansehen, aber ich fürchte, das ich nachher feststellen muss, das dieses “Werk” mal wieder nur das übliche “Hachgottchen nee, wie isses doch schlimm” beim Publikum auslösen wird, anstatt klare Position zu beziehen und darzulegen, das das eigentliche Problem bei der Passivität der Massen, bei der “Duldungsstarre” des Wählers liegt, der einfach denen nachrennt, die in semantisch einfachen Sätzen polemisieren, anstatt das Kleinhirn vor dem “kreuzeln” wieder einzuschalten.

Und wie Einstein schon sagte:

“Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.”

Das Thema oder Vision scheint mir ganz interessant, so dass ich die Geschichte vielleicht als Buch als Zeitvertreib sogar lesen würde, wenn ich aber sehe, dass der Film bei Sat1 läuft und dabei im Prinzip auf die gleichen Gedanken komme wie Mephistopheles, dann verzichte ich gerne auf diesen “packenden Event-Zweiteiler”…

Das Prinzip von Fernsehfilmen bei den Privaten:

"Kennst du einen, kennst du sie alle. :mrgreen:

Nicht schlecht :D…Obwohl “Haialarm auf Mallorca” oder diese Sache mit dem Vulkan irgendwo in Deutschland haben mich erstaunen lassen, dass es niveaumäßig noch tiefer gehen kann…

Ich mach hier mal folgenden Vorschlag: Wir schauen uns den Film alle erstmal an - und DANN wird drüber geurteilt, okay?

Die Zusammenfassung des Inhalts lässt auf herrliches Trash-Potential schließen. Leider mangelt es aber wohl an der nötigen Selbstironie, um das cool umzusetzen.

Uff Dann muss ich mir ja das Ding ansehen :smiley:

Ich mach hier mal folgenden Vorschlag: Wir schauen uns den Film alle erstmal an - und DANN wird drüber geurteilt, okay?

Ich schätze, dass an den schlechten Erfahrungen liegt, dass unsere Hoffnung so gering sind, dass dieser Zweiteiler uns mitreißen und vom Stuhl hauen wird. Aber Recht hast du natürlich. Aus reinen Fairnessgründen sollten wir nicht zu schnell urteilen.

Ich mach hier mal folgenden Vorschlag: …

Okay,… wie schon von anderer Quelle erwähnt: „Aus Fairneßgründen …“

Aber was machst Du, wenn wir Recht hatten? Wenn wir wussten was da kommt und unsere präjudikative Kritik richtig war?

Ich erbitte im „Dann“-Fall die offizielle Anerkennng als Prophet. :smiley:

an deren Spitze der charismatische Maximilian Schnell

Hat ausser mir noch jemand zuerst Maximilian Schell gelesen? Wie kommt man auf so einen Namen, ist das Zufall?

Das Prinzip von Fernsehfilmen bei den Privaten:
"Kennst du einen, kennst du sie alle. :mrgreen:

Das gilt zumindest für deren Filmplakate, da werden irgendwie IMMER die Hauptdarsteller mit essigsauren Mienen nebeneinanderkopiert. Sieht eines aus wie das andere…

Macht das immer das selbe Werbebüro?

-Catboy

Ich erbitte im „Dann“-Fall die offizielle Anerkennng als Prophet. :smiley:

Wie wäre es mit einer kleinen ANmerkung in der nächsten Folge über die genialen FK.tv-Zuschauer :smt029
Natürlich stimmt es, dass wir das erst mal anschauen sollten, aber unterstützen wir den Mist dann nicht auch noch unnötig?

Naja, solange du nicht gerade einer von den 5000 Haushalten bist, bei denen die Quote gemessen wird, wird sich das nicht auswirken…

BTW: Kennt jemand jemanden der zu diesen 5000 Haushalten gehört?