Grenze zwischen Überzeugungskraft und Demagogie

ZEITmagazin: Wo ist die Grenze zwischen rhetorischer Überzeugungskraft und purer Demagogie?
Schmidt: Ich kann das an einem Beispiel festmachen: Wenn ich lese, wie die auflagenstärkste europäische Tageszeitung, genannt Bild, in den letzten Wochen beinahe jeden Tag den Lesern klargemacht hat, dass man sein eigenes Geld nicht dafür verwenden sollte, dem aus eigener Schuld in Not geratenen Nachbarstaat Griechenland zu helfen, dann ist das in Wirklichkeit Demagogie oder, wenn Sie so wollen, ein Missbrauch der Pressefreiheit.

ZEITmagazin: Es ist auch ein Indiz dafür, dass Zeitungen in Versuchung geraten, solche Positionen einzunehmen, wenn es im Parteienspektrum niemanden gibt, der das tut.
Schmidt: Für Demagogie, sei es seitens einzelner Politiker oder politischer Parteien, einer Zeitung oder einer Fernsehanstalt, gibt es niemals eine Entschuldigung. Es gibt immer eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.

Leitfaden: Wie hetze ich gegen ein Land auf
Quelle in ‘Die Zeit’

Demagogie
Demagogie (von griechisch d?µ?? demos „Volk“ und ??e?? agein „führen“; auch: Volksverführung) ist im abwertenden Sinn ideologische Hetze, besonders im politischen Bereich.

Überzeugend ist man selbst oder jemand der für einen selbst spricht -> Also der Gute, der im Recht ist
Demagoge ist der andere, dessen Meinung man nicht teilt -> Also der Böse, der im Unrecht ist

So zumindest die weitläufige Meinung. :twisted:

Sowas sagt Harald schmidt? :smiley:

Mal abgesehen davon das KingMö natürlich recht hat, höhö, ist “Überzeugung” für mich die Verwendung guter, plausibel Argumente, die faktisch richtig sind. Das Problem ist nur, dass man als normaler Zuhörer ohne tiefe Sachkenntnisse nicht fehler erkennen kann in den Fakten. Wenn dann jemand rethorisch sehr gewandt ist, dann wirken die Fakten auf den Zuschauer einfach glaubhaft und “logisch”, auch wenn jemand der tief in der Thematik steckt weiß, dass das alles quatsch ist. Und jemand der bewusst (!) mitsolchen falschen Fakten oder absurden Gründen versucht andere zu Überzeugen ist ein Demagoge… Absurde “Gründe” wäre für mich sowas wie “Er ist schwul, also ist er Böse” “Tötet die Juden, das steht in der Bibel!”, “Waffen für alle! Die Aliens marschieren ein!”… ^^