Grafikkartentreiber

Ich habe folgendes problem:

wenn ich das Spiel “Star Wars Jedi Knight Jedi Academy” auf meinem momentanen Rechner starten möchte, tritt folgendes Problem auf:
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

Ich habe es gegoogelt und dort hieß es, ich brauche einen neuen Grafikkartentreiber.

Jetzt habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe was für eine Grafikkarte ich besitze und selbst wenn, wo bekomme ich nun einen passenden Treiber her.

Kann mir einer helfen? :smt017

Häh?

Du wirst doch wohl wissen, was Du für 'ne Graka hast.

  1. Aufschrauben nachgucken … oder …
  2. Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System … Graka oder
  3. 'n Hardware-Erkennungstool wie “Sisoft Sandra”, “Everest”, Belarc Advisor" oder “Piriform Speccy” nutzen
  4. Treiber von der Herstellerseite besorgen und installieren.
  5. Direct X und Open GL installieren und aktivieren

Wenn man zocken will, sollte man auch seine Hardware kennen.

Wenn du wirklich kein Plan davon hast, solltest du das mit dem Aufschrauben sein lassen und lieber den von Isegrimm aufgezeigten Weg über Start/Einstellungen… nutzen. Da kannst du am wenigsten kaputt machen^^

boar… das erinnert mich imemrwieder warum ich Konsolen einem PC bevorzuge… -_-

konnte mit diesem verdammten Windows 7 deinen weg nicht nachfollziehen, darum habe ich in suche graka eingegeben, und dort stand “Grafikkartennamen anzeigen”.
Ich habe draufgedrück, aber da war nichts, das nach einem namen aussah, dabei…
Meineswissens war es irgentwas mit “ABIT”, aber ich habe dort nichtmal anähernt etwas das so klingt gesehen… :smt012

Windows 7? Rechte Maustaste auf den leeren Desktop, “Bildschirmauflösung” wählen, “Erweiterte Einstellungen”…

Oder in der Systemsteuerung, je nachdem, wie sie bei dir aussieht entweder unter “Darstellung und Anpassung” -> Bildschirmauflösung anpassen, bzw. “Anzeige” -> Auflösung anpassen
Und dort dann die erweiterten Einstellungen auswählen…

Mit Windows 7 kannst du auch in der Regel auch über Windows Update neue Grafikkartentreiber laden, in den optionalen Downloads…

Das Spiel ist schon etwas älter. Als das Spiel erschien, gab es noch kein Windows 7.
Ich habe bei google und diesem Fehler auch Treffer bei Kompatibilität gefunden.
Du solltest mal ausprobieren, ob es mit dem Kompatibilitätsmodus “Windows XP” funktioniert.
Ich kenne mich nicht mit Windows 7 aus, aber ich habe gelesen, dass es das geben soll.
Mit dem Virtual PC soll das mit der Kompatibilität auf jeden Fall funktionieren. (falls es unter Windows XP läuft)
Den gibt es aber nur für Professional, Enterprise und Ultimate.
Sonst weiß ich nicht, wie man testen kann, ob es an der Kompatibilität liegt.

Jedi Knight 3 sollte auf Windows 7 problemlos laufen. Mit dem OS hat das in diesem Fall nichts zu tun. Ich hatte übrigens das gleiche Problem bei den beiden letzten Jedi Knight-Teilen. Hängt damit zusammen, dass die Grafikchip-Hersteller bei der OpenGL-Komponente des Treibers gepfuscht haben.

Probier den aktuellsten Treiber für dein Modell aus (natürlich musst du erst herausfinden, um welches es sich handelt; ich schätze jetzt einfach mal aufgrund des Problems, dass du eine ATI-Karte hast). Schau dir mal diesen Thread an:
http://forums.steampowered.com/forums/s … ?t=1419163

Da nicht klar ist, ob das Problem nun gelöst wurde, will ich mal noch einige Hinweise geben:

Jetzt habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe was für eine Grafikkarte ich besitze

Über Geräte-Manager schon mal geschaut, was unter Grafikkarte angezeigt wird (im Suchfeld Geräte-Manager eintippen)?

Oftmals kannst du auch dann auch per Rechtsklick automatisch nach nem neuen Treiber suchen.
Falls das erfolglos bleibt, Treiber direkt von der Herstellerseite herunterladen.

Außerden wäre es nett, wenn du von Anfang an Basisinfos über dein System nennst (Welches Betriebssystem? 32 oder 64 Bit?).

Weitere Lösungsansätze:
Rechtsklick auf Spiel -> Kompatibilität:

  • Kompatibilitätsmodus Windows XP
  • Visuelle Designs deaktivieren
  • Desktopgestaltung deaktivieren

Falls das nichts hilft, dazu noch:

  • Bildschirmauflösung 640x480
  • Als Admin ausführen

Kann jedenfalls bestätigen dass das Spiel unter der Vista-Engine läuft, auch ohne oben genannte Einstellungen.

boar… das erinnert mich imemrwieder warum ich Konsolen einem PC bevorzuge… -_-

Naja, ist es die Schuld vom PC wenn DU deine Grafikkarte nicht kennst und weißt, wie du es rausbekommst? :wink:

Mit dem Virtual PC

Kann man überhaupt kein komplexes Spiel spielen. Einfache, alte Spiele wie Anno 1602 oder Age of Empires 1 & 2 sind da schon hart an der Grenze. Mal ganz davon abgesehen, dass Windows Virtual PC nicht das Leistungsfähigste seiner Art ist.

Um einzelne Hardwarekomponenten zu identifizieren fand ich immer Everest ganz gut:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ul … 36759.html
(Ist die Demo, aber für den einmaligen Zweck sollte das ja reichen)

ansonsten die Home Edition:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ho … 12871.html
(Ich weiss aber nicht wie funktionsfähig die ist, ist von 2005)

Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es dann zur jeweiligen Komponente auch gleich einen Link zur Treiberdownloadseite des Herstellers.

Ansonsten such dir jemanden, der sich ein klein bisschen damit auskennt und mal 10min Zeit hat auf deinen PC zu schauen :wink:

da stennie seit neun Tagen nix mehr dazu schreibt, denke ich mal, hat er sich entschlossen, mal den ECDL zu machen … :mrgreen:

Ich benutze einfach wieder den alten Rechner :mrgreen:

Der eine sollte eigentlich besser sein, aber aus irgentwelchen gründen stellt er sich schlechter hin als er sein sollte.
Aber mir isses jetzt auch egal… :roll:

Jetzt habe ich das Problem, das ich keine Ahnung habe was für eine Grafikkarte ich besitze und selbst wenn, wo bekomme ich nun einen passenden Treiber her.

Lade (Spuckt alles über Deine Grafikkarte aus, was Du wissen musst und noch viel mehr. :wink:

Ausführen, und sag uns was im Reiter „Graphiccards“, Feld „Name“ steht.

Sollte das Programm nichts ausspucken, dürftest Du eine Intel-Grafikkarte haben. :wink:
In dem Fall vergiss das mit dem Spielen.

Ich benutze einfach wieder den alten Rechner :mrgreen:

Auch 'ne Möglichkeit.
Aber ein kurzer Check mit GPU-Z kann nicht schaden. Dauert keine 5 Minuten und das Programm muss nicht installiert werden!
Im Anschluss können wir Dir genau sagen,

  • ob und wo Du aktuelle Treiber bekommst
  • ob Deine verwendete Grafikkarte überhaupt für das Spiel geeignet ist.

Aber ein kurzer Check mit GPU-Z kann nicht schaden. Dauert keine 5 Minuten und das Programm muss nicht installiert werden!
Im Anschluss können wir Dir genau sagen,

  • ob und wo Du aktuelle Treiber bekommst
  • ob Deine verwendete Grafikkarte überhaupt für das Spiel geeignet ist.

Der ausschlaggebende Punkt, an dem ich wieder den alten Rechner meines Bruders genommen habe war, als ich Knights of the old repuplik auf meinem Rechner Neuinstalliert hatte. Früher hieß es am Anfang, mein Rechner erfüllt die Mindestanforderungen, aber diesesmal stand dort das er es nicht macht… :smt012

entweder bringe ich das Ding mal zu einem Experten, damit er das Ding richtig herrichtet, oder ich belasse es bei dem alten Rechner meines Bruders. :smt011

Sorry stennie, aber ich verstehe deinen Post nicht so wirklich…
Wozu musst du den Rechner denn von einem Experten herrichten lassen? Außerdem lässt sich das ursprüngliche Problem nicht unbedingt lösen (je nach dem welchen Treiber du benötigst).

Da nicht klar ist, ob das Problem nun gelöst wurde, will ich mal noch einige Hinweise geben:
[…]

Wie gesagt, das Problem ist bekannt und ich habe oben auch geschrieben, wo der entsprechende Fix zu finden ist. Das mit GPU-Z ist an an sich eine gute Idee, aber stennie scheint es nicht mehr zu interessieren.