Grade 12 Monte Vollzugriff gekauft, aber nur 6 Monate bekommen?

Es steht in der Überschrift:
ich musste meinen Zugang verlängern (23.2. ist Ende).
Deshalb heute (21.2.16) für 12 Monate mit Paypal gekauft,
sofort bezahlt, Gutscheincode bekommen (ich will keine automatische Verlängerung),
aber nur für 6 Monate (bis 21.8.16) zum vollen Preis von 83,88 Euro !
Es sollte aber sein bis zum 23.2.17 !
So geht das ja nicht, ich möchte schon gerne das haben, für das ich bezahlt habe !
Gutscheincode ist noch nicht eingelöst.

Ich habe Holger eine Email mit diesem Fall an info@massengeschmack geschrieben.

Du hast quasi nach dem Kauf angezeigt bekommen, dass der Gutschein für 6 Monate gilt, hast ihn aber noch nicht eingelöst, um zu überprüfen, ob dass nicht evtl. nur ein Fehler in der Bestellbestätigung ist? Es gibt ja nur noch einen 12-Monats-Gutschein, was anderes wird ja nicht verkauft.

Ich lös hier gar nichts ein, solange das nicht im voraus geklärt ist !
Aber so, wie du es schrobst, ist es richtig.
ich will wissen, ob Holger von diesem Fehler weiß und ob er ihn beheben kann,
erst dann löse ich den Gutscheincode ein, wenn alles geregelt und absolut klar ist.

Und bitte nicht wundern, wenn ich nach dem Ablauf hier nicht mehr poste,
da ich ja ab da an quasi "gesperrt " bin,
wenn ich das neue Bezahlprinzip richtig verstanden habe.

Seufz
es ist hier alles so schwierig geworden, obwohl es einfacher aussieht…
so hab ich jedenfalls das Gefühl…

Moin,

ich würde mal etwas ruhiger bleiben. Wird sich schon alles klären :slight_smile:

Gruß
Danny

Entschuldige die Verwirrungen. WIe schon von DannyF95 geschrieben, können wir dir hier helfen.

In der Bestätigungsmail wird die Gültigkeit des Gutscheins angezeigt. Wenn du den bei deinem Account einlöst, werden dir erst dann die 12 Monate Laufzeit gutgeschrieben.
Der Text der Mail ist wirklich unverständlich und wir werden es anpassen. It’s now on the ToDo-List. :ugly

Kannst du mir bitte auch erklären, warum wir dich sperren sollten?

Okay, danke, Merbatur, für den Hinweis!
Wenn dem so sein sollte, dann löse gleich den Code ein,
ich melde mich danach, um euch das Ergebnis hier mitzuteilen.
Ich bin nur etwas misstrauisch, wenn in meiner Bestätigungsmail was von einem 6-Monats-Zeitraum steht,
ich aber 12 Monate für knapp 84 Euronen gekauft habe.
Da wird man ja wohl vorher noch fragen dürfen, um das zu klären?

Das mit dem “sperren” hier im Forum habe ich so verstanden,
dass, wenn man keinen Account mehr hat,
man auch automatisch keine Nachrichten mehr hier im Forum schreiben kann und
damit quasi keine Verbindung zu MG und Holger hat, außer der Email,
um sich mitzuteilen.
Ich persönlich habe da ein wenig den Eindruck, als wenn die Email(s) ein wenig stiefmütterlich behandelt werden…
Nach meinem Eindruck über einen längeren Zeitraum zurück gesehen.
Ich weis aber auch nicht, wieviel da so pro Tag bei Holger an Emails bei seinen verschiedenen Ansprech-Emails eintrudeln und zu bearbeiten sind.

Ich wollte jetzt keinen Diskussions-Thread aus diesem Anliegen machen.
Vielleicht lesen das aber noch andere, zukünftige Verlängerer oder Käufer,
die sich mit dem gleichen Problem konfrontiert sehen.
Somit haben sie hier eine Antwort darauf.
Ich melde mich gleich nochmal.

      • Aktualisiert - - -

…sssso, da bin ich wieder :mrgreen:

  1. Alles in Ordnung ! Account für 12 Monate verlängert ! Ein riesen DANKE nochmals an Merbatur für seinen Hinweis!

  2. [B]Verbesserungsvorschlag für die To Do-Liste:[/B] “Gutschein einlösen”-Option UNBEDINGT hinzufügen !
    Ich hätte mich ohne den Link von Merbator doof und dusselig gesucht !
    Ich hätte es nicht gefunden !

  3. Erklärungsversuch mit gaaanz einfachen Worten:
    der [B]Gutschein[/B] ist ein halbes Jahr einlösbar, das hat nichts mit dem gebuchten Monatsbeitrag zu tun.

satire an - Monatsbeitrag? - Klingt ein bisschen wie “GEZ für MG” :ugly satire aus

So, liebe MG-Leude - dann bleibe ich euch auch weiterhin treu, wenn auch ziemlich zurückhaltend, was die Öffentlichkeit angeht !
Man liest sich !

[QUOTE=raddie;441190]
Das mit dem “sperren” hier im Forum habe ich so verstanden,
dass, wenn man keinen Account mehr hat,
man auch automatisch keine Nachrichten mehr hier im Forum schreiben kann und
damit quasi keine Verbindung zu MG und Holger hat, außer der Email,
um sich mitzuteilen.[/QUOTE]

Das ist ein Gedankenexperiment seitens MG, das bis jetzt noch nicht in die Tat umgesetzt wurde - also noch wird auch niemand ausgeschlossen.

Wir sehen aber gerade an einem Anliegen wie deinem wieder, wie doof die Idee mit dem Ausschluss für Inaktive eigentlich ist.

Also der ganze Wirbel, weil du den Gutschein nicht einlösen wolltest, mh. Hätte es ein Problem gegeben, hätte man das auch hinterher noch klären können :wink:

[QUOTE=Naked Snake;441206]Also der ganze Wirbel, weil du den Gutschein nicht einlösen wolltest, mh. Hätte es ein Problem gegeben, hätte man das auch hinterher noch klären können ;)[/QUOTE]

  • Ja ! :mrgreen

Was ich mich aber Frage, warum ist der Gutschein eigentlich nur 6 Monate gültig? Mir ist klar, dass man, vor allem bei Dienstleistungen, nicht an die 3-Jahres-Frist gebunden ist, aber das muss gut begründet sein.

Hatte Holger nicht selbst mal in FKTV einen Beitrag über eine Sendung gemacht, in der erzählt wurde dass Gutscheine vom Gesetzgeber her mind 2 Jahre gelten, auch wenn was anderes drauf steht? Ich meine mal ja… da hat sich doch Holger noch gefragt, was so skandalös daran sei, weil die Dame bei Douglas doch super reagiert hat. …

Edit… achso Dienstleistungen. . Hmm…

12 Monte Vollzugriff

Lecker. Aber schlägt das nicht auf’s Bauchfett?

Ist zwar sowieso schon alles zu spät aber ich glaube ich habe die Lösung:

Das Prinzip beruht noch auf dem System als der Gutschein eingeführt wurde (vor etwas mehr als 1 Jahr? oder doch 2?, glaube eher 1:)).
Damals war es noch das alte Abo-System und Holger ging davon aus dass es mehr Formate geben wird und dadurch der Gesamtpaketpreis steigen wird.
Von demher wollte er sich davor schützen dass sich jemand länger als 1 Jahr ein Abo besitzt (und sich z.B. für die nächsten 5 Jahre eindeckt :ugly, wenn gleich man dafür ohnehin wahrscheinlich Lebenszeit bekommen könnte).
Da es sonst eben das max. 6 Monatsabo gab war der Gedanke man kauft ihn oder bekommt ihn geschenkt und kann dafür sein bestehendes Abo verlängern (weil die Zeit in dem der Gutschein ja innerhalb der Restlaufzeit des bestehenden Abos eingelöst werden sollte und man nicht spekuliert etc.).

Zumindest habe ich damalige Infos so in Erinnerung

[SPOILER]… unter anderem wurde er auch z Ostern oder im Sommer mit dem Weihnachtsdesign verkauft :ugly[/SPOILER]

@Chris93 das ergibt auf den ersten Gedanken Sinn… aber was wenn ich 6 Gutscheine kaufe und sofort alle einlöse? Hab ich dann nicht sofort auch eine Abolaufzeit von 6 jahren???

[QUOTE=Miraculum;441368]@Chris93 das ergibt auf den ersten Gedanken Sinn… aber was wenn ich 6 Gutscheine kaufe und sofort alle einlöse? Hab ich dann nicht sofort auch eine Abolaufzeit von 6 jahren???[/QUOTE]

Damals war es so, dass man das Abo nur verlängern konnte, wenn die Restlaufzeit max. 30 Tage beträgt. (weswegen es bei Sonderangeboten einen kleinen Protest gab, weil eben nicht jeder zuschlagen konnte, bei mir war der letzte Aktionstag einmal 31 Tage vor Ablauf :()

Ergo währen in deinem Bsp. 5 Gutscheine nicht zum gebrauchen, mit dem heutigen Abosystem macht dieses 6-Monate-Gutschein-Prinzip natürlich keinen Sinn mehr…

ah ok… muss dann aber länger als nen Jahr her sein… :slight_smile:

Mein maxdome-Gutschein für ein Film außerhalb des Monatspakets ist nach sechs Monaten auch ausgelaufen.

Es sind 3 Jahre, außer bei Gutscheinen, die einem festen Wert entsprechen, also bspw. 10€ Einkaufsgutschein für Saturn, dann ist egal, weil es im Verantwortungsbereich des Kunden liegt, ob er wartet bis die 10€ dank Inflation an Wert verlieren.

Aber selbst bei Dienstleistungen muss man gut argumentieren, um unter die 3 Jahre zu kommen.

Soweit richtig, allerdings find ich 6 Monate da trotzdem etwas wenig, vor allem da nach dem aktuellen Abomodell nicht mit einer ständigen Preisänderung durch Kostensteigerung zu rechnen ist. Was durchaus eine legitime Argumentation wäre. Außerdem bezahlt man den Gutschein ja in Vorkasse, da könnte es noch mal anders sein.

Bei Aktionsgutscheinen gelten andere Regeln :wink: