Gezwungene Schweigeminute

Schweigeminuten sind eine kulturelle Gepflogenheit und stiften das Gefühl, für den Einzelnen unkontrollierbare Situationen zu verarbeiten. Man rückt zusammen. So viel zu Sinn und Zweck der Schweigeminute im Allgemeinen. Wer sich an kulturellen Traditionen stört, hat im übrigen mein volles Verständnis. Dann aber bitte nicht aufregen, wenn ich beim Stadtspaziergang durch lautes, bestialisches Glockengebimmel gestört werde und zornig stillschweigend meinen Mittelfinger gen Himmel recke. :ugly

Das hier postulierte Problem besteht aber eher in einer unterstellten “Indoktrination” von oben. Kann ich gut nachvollziehen. Es wäre Pflicht des Schulunterrichts zumindest zu thematisieren, warum man Opfern gedenkt, die man selbst nicht kennt und deren Leid im Gegensatz zum Leid der Welt wie ein Schnapsglas im Ozean wirkt. Es wäre alleine schon deswegen Pflicht, da sich so die Mär der Kollektivschuld aufklären ließe, die sich wohl bei manchem Jüngling bildet. Ich habe diese Diskussionen in meiner Jugend häufig geführt und mein Argument lief immer wieder auf die Frage hinaus, warum ich mich nie kollektiv schuldig gefühlt habe, selbst erklärte Vertreter des rechten Spektrums jedoch permanent? Irgendeine psychologische Komponente spielt da mit rein, die nicht ignoriert werden darf. Der Denkfehler liegt m.E. in der Vorannahme, nur Deutschland sei zum Gedenken verdammt. Schöner Weise reflektieren wir Holocaust und Nationalismus tatsächlich ausführlicher als Nachbarstaaten. Aber bei denen hüpfen auch grenzdebile Rednecks rum, die in ihren Parteien Hass auf Minderheiten schüren und Protektionismus als Allheilmittel für alles begreifen.

Insofern bestreite ich den Zusammenhang von “Kollektivschuld” und Schweigeminute. Es gibt genug Kritikansätze, traditionellen Mumpitz zu verdammen, der uns an allen Ecken und Enden begegnet. Warum ausgerechnet hier anfangen?

Und Entwicklungen, deren Folgen andere zu spüren bekommen, bekomme vielleicht auch ich irgendwann zu spüren. Deshalb lohnt es sich schon sich zumindest dafür zu interessieren.

Sind wir schon wieder soweit, dass wir Pastor Niemöller nicht zitieren wenns passt? :smt005
Wobei der in dem Fall auch geschwiegen hätte. :smt017

@Twipsy: Naja finde ich nicht wirklich passend. Ich finde wenn man Mitleid mit jemandem hat ist das nicht sofort Interesse bzw wenn man Interesse hat, hat man nicht gleich Mitleid. Ich finde ich muss nicht für alles was ich Interesse zeige gleichzeitig Gefühle oder Emotionen (falls das nicht ein und dasselbe ist) zeigen. Ich habe mich Informiert über das Ereigniss bzw die Ereignisse, das reicht doch. Ich fänds schlimmer wenn man extra sich nicht informiert, einfach weil man “keine Lust” hat.

@NekoLuna

Wenn dein Vater oder deine Mutter wegen eurer gemeinsamen Herkunft umgebracht wird, dann würdest du dich vielleicht auch freuen, wenn sich die Mehrheit der Menschen in dem Land, in dem du lebst, dagegen stellen und Mitgefühl zeigen.

Angehörige von derartigen Opfern empfinden so etwas als unterstützend, als einen winzigen Lichtblick in einer ganz schlimmen Zeit.

Wenn ich daran mitwirken kann, dann kann ich meine eigenen Befindlichkeiten auch mal einen Moment nach hinten stellen.

@vonundzu:

Ich persönlich finde solche Beispiele immer unpassend.

Ich kann und darf doch nicht Annehmen, dass jeder Mensch Mitleid zeigt für mich, obwohl sie mich nicht kennen. Für wen halte ich mich denn. Ich sollte es von Menschen erwarten die ich kenne, die mich kennen, die mich dadurch untersützen, deren Meinung mich auch wirklich interessiert!
Wenn ich erlebe wie fremde Menschen nichtsdestotrotz Mitgefühl zeigen, ist es auch schön/unterstützend. Aber ich darf es nicht ERWARTEN.

Ja, mein Gott, wenn ich daran denke, zu was ich alles gezwungen wurde in der Schule. :roll:
NekoLuna: “Ich möchte nicht an der Schweigeminute teilnehmen.” - Lehrerin: “OK, dann stör wenigstens die anderen nicht und sei still.”
Es ist noch nicht so lange her, da wär man zum Schweigen geprügelt worden.

Nein, wir sollten mitmachen, das “denken an die toten”. Wir hatten nicht die Wahl. Es mag eine Kleinigkeit sein,die ja noch nichteinmal überprüft werden kann ob man sich daran hält, aber ich finde soetwas trotzdem nicht in Ordnung

Ich kann mich erinnern, dass wir zu Gesamtschulzeiten mal von den Gewerkschaften zu einer Demo gegen einen Naziaufmarsch aktiviert werden sollten. Die meisten Schüler und Eltern freuten sich. Es gab schulfrei und es ging um eine gute Sache.

Aber Pustekuchen. Verschiedene NPD-Aktivisten, die zufällig Eltern von Schulkindern der Schule waren, argumentierten genau wie du. Es kam, wie es kommen musste: Im Endeffekt durften wir gar nicht demonstrieren.

Solche Mechanismen meinst du doch und ich schätze, du stehst in diesem Fall - natürlich nur aus Prinzip - auf Seite der NPD-Väter. (Ist übrigens keine Überspitzung. Sowas gibt es wirklich.)

Nein ich stehe auf der Seite der Eltern die ihr Schüler nicht auf die Demo schicken wollten/geschickt haben aus Angst vor z.B Angriffen der Rechten.

Sowas ist natürlich grundsätzlich noch ausbaufähig. Fanfaren, Trommeln, Fähnchen schwenken usw. gern auch Klassenübergreifend gesammelt auf dem Schulhof.

Ich hab nur 3x, jedenfalls erinnere ich mich an 3x ) ne Schweigeminute erlebt. Einmal in der Normalen Schule, so richtig mit Aufstehen und schweigen. Tja damals bin ich schon Sitzen geblieben, hab mir ne Dose Cola aufgemacht und mir nen Butterbrot (Ja so richtig mit Butter) reingezogen und Runtergespült, Lehrerin hat zwar geguckt wie ein Ochse, hatte aber nun mal keine Handhabe dagegen (in der Schulordnung stand nichts drin von wegen “Bei Schweige Minute darf nicht gegessen werden” :ugly )

Beim 2x war ich auf Arbeit, und mein Ausbilder meinte das wir so einen Blödsinn nicht mitmachen, dass fand ich gut, ich bin in der Zeit Cola holen gegangen, und im Betrieb wurde genauso gearbeitet wie normal auch. Hab dann Später mitbekommen das ein Fotograf einer Zeitung angefragt hatte ob er uns beim Schweigen Fotografieren dürfte, hatte unsere Cheffin wohl abgebügelt mit “Eine Druckmaschine kann man nicht eben anhalten und danach genau so weitermachen wie Vorher”. Das stimmt sogar, dass geht nicht mal mit den neuen :ugly

Beim 3x war in der Berufsschule, auch da wieder mit Aufstehen, war da für den 9/11 allerdings hat da schon knapp die hälfte der Klasse nicht mehr mitgemacht, hab zu der Zeit mit nem Freund aus den USA gechattet (praktisch son Computerraum ohne irgendwelche Websperren) und der meinte auch ob wir bescheuert wären, dass musste ich dann Leider bestätigen :ugly

Achja, diese hier, hab ich wie Holger im Bett verbracht, und da Schweige ich auch nicht :ugly

Gezwungen werden kann man dazu als Normaler Bürger übrigens nicht, was anderes ist glaub ich wenn du ein Amt ausübst

Eine Minute die Klappe halten und ein bisschen Respekt zeigen, darum geht es doch nur. Niemand erwartet ernsthaft Gefühle. Künstliche Aufregung irgendwie.

hab mir ne Dose Cola aufgemacht[…]
ich bin in der Zeit Cola holen gegangen

Hmm, ein Reflex wenn dir was nicht passt?

Kleine Mimose.

Du plapperst den ganzen Tag mit deinem Banknachbarn, da kannst du gefälligst mal für eine Minute deine Schnauze halten. Fertig.

Und ob dich das bewegt/berührt ist mir sowas von scheissegal. Hier geht es um Rücksicht und vor allem um Respekt gegenüber den Opfern, deinen Mitschülern (vieleicht hat einer dort Angehörige oder Bekannte) und anderen.

Du plapperst den ganzen Tag mit deinem Banknachbarn, da kannst du gefälligst mal für eine Minute deine Schnauze halten. Fertig.

Ich bitte dich. Nur weil ich momentan noch auf eine Oberschule gehe, kannst du nicht mit sowas kindischem Ankommen. ich bin keine 12. Ich bin 19.

Es gibt täglich ein Dutzend Situationen, in denen man gegen das Establishment aufbegehren kann und beweisen, dass man Nonkorformist ist. Warum ausgerechnet dann, wenn es darum geht für ein paar Sekunden die Klappe zu halten? Warum gibts hier keine Threads in denen sich darüber aufgeregt wird, wieviele Autofahrer bei hohen Geschwindkeiten dicht auffahren? Keine Proteste gegen das alberne Glockengebimmel prähistorischer Institutionen. Keine Auseinandersetzungen über die kleinen und großen Unhöflichkeiten des Lebens. Warum wird Kommunion gefeiert? Wieso kommt es zu Verkehrschaos nach gewonnenen Fußballspielen? Wieso muss ich Geld dafür zahlen, wenn ich wissen will, wieviele Punkte ich gegenwärtig in Flensburg habe?

Und so weiter und so weiter, aber nein, wir machen ein Fass auf, wenn es um Schweigeminuten und Gedenken von Naziopfern geht. Ein Schelm, wer Böses denkt.

Ich bitte dich. Nur weil ich momentan noch auf eine Oberschule gehe, kannst du nicht mit sowas kindischem Ankommen. ich bin keine 12. Ich bin 19.

Eben, mit irgendwecheln Drohungen kann man vielleicht noch 12 Jährigen kommen, aber bei älteren die auch eine eigene Meinung haben ist das defintiv Bullshit. Wer schweigen will soll schweigen aber die anderen damit in Ruhe lassen…

Das gilt übrigens für alle Schweigeminuten, egal für wen oder was

Auch ein 12 jähriger hat eine Meinung.

Die Drohung hier ist notwendig um euch zum Respekt anderen gegenüber zu ermahnen. Vieleicht hat dein Banknachbar bei dem Unglück seinen Onkel verloren. Da ist es natürlich sehr rücksichtsvoll wenn man während einer solchen Schweigeminute die Hymne von FC Schalke singt. Es zwingt dich keiner zu beten oder sonstiges. Du sollst nur deinen Mund halten, keine Faxen machen und das eine Minute lang.

Es geschieht so viel Unrecht im Leben. Das Leben ist nunmal ungerecht.

PS: Wenn du kleiner Hobbyjurist doch so sicher bist, wieso erstattest du dann nicht Anzeige? Dafür hat man dann keine Eier. Aber hier anonym über seine Lehrer/etc. herziehen und die Klappe weit aufreißen. Dann am besten noch ein Negerbaby fürs Gewissen adoptieren. Leute wie du regen mich auf. Jammern das alles ungerecht ist aber dann nicht handeln. Du hast deine Pflichtschulzeit erfüllt. Du kannst jederzeit die Schule verlassen und nach Afrika gehen und dort bei der Entwicklungshilfe helfen. Aber das tust du nicht. Du hockst gerade vor deinem PC und maulst über die kleinen Ungerechtigkeiten des Lebens.

Du kannst jederzeit die Schule verlassen und nach Afrika gehen und dort bei der Entwicklungshilfe helfen. Aber das tust du nicht. Du hockst gerade vor deinem PC und maulst über die kleinen Ungerechtigkeiten des Lebens.

Kannst du das nicht auch? :smt017 Stattdessen maulst du dich über leute auf die „maulen“…

Wie man sich über EINE! Minute aufregen kann… Leute habt ihr keine anderen Probleme?! Ich finds sogar mal ganz angenehm wenn jeder Mensch für ne Minute seine Fresse hält :wink:

Kannst du das nicht auch? :smt017 Stattdessen maulst du dich über leute auf die „maulen“…

Siehste doch, nein…

Der Versteht auch nicht das es hier darum geht das Leute Gezwungen(!) Werden sollen bei so einem Kram mitzumachen, wie damals der DDR Fahnenappel der ja auch Pflicht war. Eine Schweigeminute ist dummerweise für die aber keine Gesetzliche Pflicht also darf niemand dazu gezwungen werden. Das was dieser Lehrer da abgezogen hat ist ein Unding.

Was wär die angedrohte Strafe denn gewesen?