Alsterfilm hat aber keine GEZ schulden. Alsterfilm ist unter dem Radar des Beitragservice verschwunden
Das habe ich eben an das Kontaktformular an den Rundfunkbeitrag geschrieben und abgeschickt:
Ja, ich habe ein Frage. Und zwar nicht als Bürger, sondern als Mensch. Genau wie Sie ein Mensch sind und den Rundfunkbeitrag in all seinen Facetten vertreten. Gerade lesen Sie, als Mensch, meine Zeilen. Da ich garantiert keinen einzigen Cent dafür ausgeben werde, bei der nicht kostenfreien Telefonnummer anzurufen, wähle ich diesen Weg.
Ich war vom September 2012 bis zum heutigen Tage Studentin in Deutschland. War befreit vom Rundfunkbeitrag, da ich eine gewisse Zeit BAFOEG bekommen habe. Irgendwann war ich dann nicht mehr berechtigt, BAFOEG zu bekommen und Sie haben angefangen von mir Geld zu verlangen.
Und nun meine Frage: wieso?
Wieso müssen Studenten in Deutschland, die BAFOEG bekommen, keinen Rundfunkbeitrag bezahlen? Und wieso müssen Studenten in Deutschland, die kein BAFOEG bekommen, den Rundfunkbeitrag bezahlen?
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Student A hat arme Eltern. Für die Deckung des Gesamtbedarfs fehlen ihm 200 Euro. Die Eltern haben nicht genug Geld. Also gibt der Staat ihm das Geld. Nun hat er 100% Deckung. Student B hat reiche Eltern. Für die Deckung des Gesamtbedarfs fehlen ihm 200 Euro. Die Eltern haben genug Geld. Also gibt der Staat ihm nicht das Geld, aber die Eltern MÜSSEN ihm das Geld geben. Nun hat er 100% Deckung. BEIDE Studenten haben am Ende des Monats GLEICH VIEL Geld.
WIESO muss dann der eine von seinem Geld wieder etwas an den Staat abgeben, während der andere dieses Geld für sich selbst nutzen darf? WAS ist der Unterschied zwischen diesen beiden Studenten?
Wenn Sie mich fragen… UNFAIR! Und zwar zu 100%.
Jetzt, wo ich keine Studentin mehr bin in dieser Woche, ist das nun eine andere Situation.
Aber für den Zeitraum, in dem ich von Ihnen UNFAIR behandelt worden bin, zahle ich KEINEN Cent!
Von daher empfehle ich Ihnen mit all meinem Respekt, diese gewisse Summe, die Sie von mir verlangen für den erwähnten Zeitraum, nicht mehr von mir zu verlangen. So kommen wir auf einen Nenner. Das ist mein Vorschlag.
Oder haben Sie etwa einen anderen Vorschlag? Sie sind bei mir herzlich willkommen.
Ich wünsche Ihnen einen friedlichen Tag
Melanie S******
Es handelt sich um eine Haushaltsabgabe, die pro Haushalt fällig wird. Also auch bei Studenten. Die einzigen, die davon befreit sind, sind die Empfänger staatlicher Transferzahlung, also Arbeitslosengeld oder Bafög.
Angesichts der extem billigen Krankenversicherung für Studenten und den sonstigen Rabatten, sowie der Zahlung von Kindergeld bei unter 25-jährigen, finde ich das nicht unverschämt.
Wenn man als Student in die Gruppe fällt. Zudem ist es immer noch ein Zwang.
[QUOTE=DeeperSight;426201]Zudem ist es immer noch ein Zwang.[/QUOTE]
Sonstige Steuern zahlen ist auch ein Zwang, auch wenn ich finde, dass sie für das Falsche (BER, Griechenland) ausgegeben werden. Das sind nunmal die Spielregeln.
[QUOTE=TomK.;426212]Das sind nunmal die Spielregeln.[/QUOTE]
In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste.
[QUOTE=schmatzler;426213]In Deutschland wird es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müsste.[/QUOTE]
Angesichts der “Revolutionen” in der arabischen Welt hoffe ich, dass es nicht dazu kommt, ja.
Gegen Ungerechtigkeiten mit Zahlungsstreik zu reagieren, ist 1. nicht damit vergleichbar und 2. sehe ich das als unsere Pflicht an.
Wenn jeder deine Einstellung hätte, gäbe es gar keine Diskussion um den Rundfunkbeitrag. Die fast 1. Mio Zahlungsverweigerer regen aber genau diese an.
Man kann nicht einerseits sagen “Ich find’ das System so scheiße, das sind solch gierige Säcke da bei den Öffis” aber andererseits trotzdem zahlen. Nun, kann man schon - aber ich möchte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wieso sollte sich etwas ändern, wenn die Kohle weiter fließt?
[QUOTE=schmatzler;426215]
Man kann nicht einerseits sagen “Ich find’ das System so scheiße, das sind solch gierige Säcke da bei den Öffis” aber andererseits trotzdem zahlen. Nun, kann man schon - aber ich möchte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wieso sollte sich etwas ändern, wenn die Kohle weiter fließt?[/QUOTE]
Ich sage das ja auch nicht. Ich bin absolut für den Beitrag.
[post=426212]@TomK.[/post]
Der Beitrag ist keine offizielle Steuer.
Von Steuern werden viele Dinge bezahlt, die ich täglich nutze.
Ich schaue kein Fernsehprogramm.
[QUOTE=DeeperSight;426231]
Von Steuern werden viele Dinge bezahlt, die ich täglich nutze.
Ich schaue kein Fernsehprogramm.[/QUOTE]
Und ich gehe nie ins Schwimmbad. Trotzdem bezahle ich das mit meinen Steuern für andere Leute mit.
Im Schwimmbad kann man ja auch theoretisch seinen Körper in Schuss halten und somit etwas Gutes für seine Gesundheit tun.
Ob Tatort, Maischberger und Lanz meiner Gesundheit auch zuträglich sind, wage ich mal zu bezweifeln.
Fernsehprogramm ist ein virtuelles Gut und braucht keine Pseudosteuer.
Wundert mich aber auch nicht, dass du die Gebühr verteidigst. Immerhin produzierst du mit Asynchron auch eine Sendung, die sehr gut in das verstaubte Programm der Öffis passen würde. Der war böse, ich weiß. ![]()
[QUOTE=schmatzler;426234]
Wundert mich aber auch nicht, dass du die Gebühr verteidigst. Immerhin produzierst du mit Asynchron auch eine Sendung, die sehr gut in das verstaubte Programm der Öffis passen würde. Der war böse, ich weiß. ;)[/QUOTE]
Na ja…
Dafür nehm’ ich aber kein Geld! 
Sorry, wenn du dich jetzt gekränkt fühlst. :lol:
[QUOTE=schmatzler;426239]
Sorry, wenn du dich jetzt gekränkt fühlst. :lol:[/QUOTE]
Von wem denn?
[QUOTE=TomK.;426216]Ich bin absolut für den Beitrag.[/QUOTE]
Dass du mit dieser Aussage in diesem Forum provozierst, dürfte dir klar sein!
Was sagt eigentlich der Chef dazu? :mrgreen:
PS: Ich freue mich für Schmatzler, dass er endlich wieder eine Erektion hat!
Ist schon in Ordnung, deine trotzige Reaktion nehme ich einfach mal so hin und sag’ nichts weiter dazu. 
[QUOTE=Dosenstolz;426241]Dass du mit dieser Aussage in diesem Forum provozierst, dürfte dir klar sein!
Was sagt eigentlich der Chef dazu? :mrgreen:
[/QUOTE]
Nur weil Holger Produktionen von mir kauft, heißt das nicht, dass ich alles genauso sehen muss wie er. Ich gehe davon aus, dass Alsterfilm kein Problem damit hat, dass ich eine eigene Meinung vertrete, die vom Mainstream dieses Forums abweicht.
Da gehe ich auch von aus. Es war mehr eine rhetorische Frage. Ich bin übrigens auch grundsätzlich dafür, halte den Beitrag aber a) als Kopf- bzw. Haushaltsprämie für unsozial und b) für viel zu hoch. Mir konnte noch niemand erklären, warum man jährlich 7 Milliarden (!) Euro für ein gebührenfinanziertes Programm ausgeben muss.
Der Beitrag ist keine offizielle Steuer.
Ein Schwimmbad ist sozial.
Falsche Berichterstattung und Kochshows sind kaum so zu bezeichnen.