GEZ-Nichtzahlern geht die Luft aus

Warnhinweise pappen auf den Autoscheiben, ein Pfandsiegel klebt am Türschloss und eine Mahnung liegt im Briefkasten des Fahrzeughalters. Doch die eigentliche Drohung der GEZ ist ein leuchtend gelber Stöpsel unten am Autoreifen, genauer: auf dem Ventil. Rundfunkbeitrags-Muffeln droht in vielen Städten und Gemeinden ein „Plattfuß“ am Auto. Mit dem Einsatz sogenannter „Ventilwächter“ gehen zahlreiche Kommunen gegen säumige Schuldner und Beitragszahler vor.

Die mit Schlössern gesicherten Ventil-Aufsätze sorgen dafür, dass einem Auto, wenn es dennoch gefahren wird, nach etwa 600 Metern die Luft aus den Reifen entweicht. „Das ist eine bewährte Vollstreckungsmethode“, bestätigte einen Mitarbeiterin der Stadt Willich einen Bericht der „Westdeutschen Zeitung“ über den Einsatz der „Ventilwächter“ im Kampf der GEZ um die Rundfunkbeiträge.

Was zum Teufel… :?

(zum Glück hat der Chef kein Auto)

Die dinger werden seit mehreren Jahren benutz von Behörden. Ist also nicht wirklich was neues. :smiley:

Die „GEZ“ selber hat iirc auch keinen einfluss mit welchen mitteln die Behörden das geld einziehen.

Ich habe davon auch noch nie was gehört, das klingt ja nach einem typischen Postillon-Artikel :slight_smile: Ihr habt da ja echt tolle Realsatiriker mit eurem Rundfunkservice.
Warum ist aber in dem Artikel ständig von GEZ die Rede? Soweit ich das als Nicht-Deutscher mitbekommen habe, gibt’s die doch gar nicht mehr, zumindest nicht unter dem Namen?

Ja, die heißen jetzt “Beitragsservice”, aber irgendwie ignoriert das jeder ^^

Hab ich auch gemerkt. Dass man umgangssprachlich noch von GEZ redet, kann ich nachvollziehen, aber irgendwelche Nachrichtenseiten sollten sich da mMn auch korrekt ausdrücken - Holger redet auch nicht mehr von GEZ.
Aber mei, was erwarte ich auch journalistische Kompetenzen von web.de, die Inkassoeintreiber zu Minderjährigen schicken, weil sie bei dem "Free"mailportal irgendwo einen falschen Haken gesetzt haben.

Das klingt nach einer ziemlich blöden, im Zweifelsfall gefährlichen Methode, die barely legal ist und sich leicht aushebeln lässt.
Noch nie von gehört, ist das echt echt?:ugly

[QUOTE=Scumdog;423232]
Noch nie von gehört, ist das echt echt?:ugly[/QUOTE]

Ja, und wird wie gesagt seit Jahren von Behörden genutzt uA.

Auf Facebook wurde schon gewitzelt, ob das Teil auch an Fahrrädern angebracht wird :smiley:

Oder vielleicht gibt es demnächst ja TV-Krallen, die quer über den Bildschirm gehen und nur in der Mediathek oder bei den Öffis aktiviert werden :mrgreen:

Tse, als nächstes stecken sie ne amtliche Gerichtsvollzieherkartoffel in den Auspuff :lol:

Albern! Andere Reifen drauf ziehen und ruhe. Ich denke mal eine gute Werkstatt, hat auch kein Problem damit diese Teile zu entfernen. Neue Ventile sind jetzt nicht ganz so teuer.

Autos stehen außerdem auch oft in Garagen, passt also dann auch nicht. Zur Not die Teile selbst kaufen und montieren, wenn man gerade nicht fährt. Dafür haben die dann ja keinen passenden Schlüssel.

Parkkrallen sind da echt effektiver, aber auch entfernbar :wink:

Traurig ist, dass die Behörden lieber den steinigen Weg gehen, anstatt mal darüber nachzudenken, warum so viele Leute nicht zahlen. Dann könnte man vielleicht die Gesetze mal anpassen und allen wäre geholfen.

[QUOTE=schmatzler;423235]Oder vielleicht gibt es demnächst ja TV-Krallen, die quer über den Bildschirm gehen und nur in der Mediathek oder bei den Öffis aktiviert werden :mrgreen:[/QUOTE]
Warum so kompliziert gedacht? Die sollten einfach anhand der IP ermitteln, ob jemand, der die Mediathek-Website besucht, den Rundfunkbeitrag zahlt oder nicht - und wenn nicht, sollte er die Programme zwar schauen können, aber immer wenn’s beim Tatort oder irgendwelchen anderen Sendungen spannend wird, sollte das Video abbrechen und stattdessen ein kleiner Reminder auf dem Bildschirm aufblitzen, mit Texten wie “[B]SO NICHT[/B]” oder “[B]JETZT REICHT’S ABER ENDGÜLTIG[/B]”, begleitet von Schranz-Remixen der Lieder aus den Frühschoppen- und Musikantenstadlsendungen.

Das würde die „Musik“ nur besser machen, lieber unverändert als Strafe ausstrahlen.

Aber wisst ihr, was ich richtig toll finde? Das hier:

Der Beitragsservice hat 2014 laut seinem Geschäftsbericht 21 Millionen Mahnungen verschickt und 891.000 Vollstreckungen beantragt.

Widerstand ist offensichtlich doch nicht zwecklos und nicht jeder lässt sich diesen Quatsch einfach so gefallen.

Ich bin mal auf Holgers Reaktion gespannt :mrgreen::mrgreen:

Mich würde eh mal interessieren, wie der Stand ist.

Wenn jemand von den Leuten Geld haben will, macht es natürlich am meisten Sinn diese daran zu hindern zur Arbeit zu kommen.

Find Holgers Antwort nicht, aber hatte er dazu nicht gesagt, dass er nur nen Fahrrad hat?
Möglich, dass es in MGD oder irgendwo anders gesagt wurde.

Es gibt auch Artikel von ernstzunehmenden Medien: http://www.tagesspiegel.de/medien/rundfunkbeitrag-wer-nicht-zahlt-dem-droht-ein-platter-reifen/12441030.html

[QUOTE=Corbeau;423229]Ja, die heißen jetzt “Beitragsservice”, aber irgendwie ignoriert das jeder ^^[/QUOTE]
Es heißt auch “ALGII-Empfänger”, trotzdem wird es sogar in der Tagesschau als “Hartz4-Empfänger” bezeichnet. Als wenn diese Menschen monatlich Gesetzestexte geschickt bekommen, anstatt Geld.

• Aktualisiert - - -

[QUOTE=nix;423244]Find Holgers Antwort nicht, aber hatte er dazu nicht gesagt, dass er nur nen Fahrrad hat?
Möglich, dass es in MGD oder irgendwo anders gesagt wurde.[/QUOTE]
Sieht man doch im Studio. Ob da die Ventile auch bald sabotiert werden?

Bei einem Fahrrad lässt sich der Eigentümer nicht so einfach feststellen wie bei einem Auto. Ich kann ein Fahrrad vollkommen anonym kaufen und muss es nirgendwo anmelden.

Fahrräder dürfen außerdem nicht gepfändet werden, wenn sie zur Erwerbstätigkeit genutzt werden - da Holger damit zur Arbeit fährt, hat sich das erledigt. :wink:

Heisst das man darf auch nicht den Fernseher des Fernsehkritikers pfaenden?

Einen gewöhnlichen Fernseher sowieso nicht, der gehört soweit ich weiß zum normalen Hausrat.

Der Studiofernseher wird aber wohl nicht privat genutzt um damit die Nachrichten zu schauen, also ist es da eventuell anders :wink: