GEZ - Auslandssemester

Hallo Leute,

ich hab meine Wohnung zwischenvermieten, für 4 Monate an ein paar Austauschstudenten aus Spanien.
Diese haben aber vor kurzem Post von der GEZ bekommen dass sie den Rundfunkbeitrag zahlen müssen.
Ist das rechten´s ?? immerhin sind diese keine Deutsche Staatsbürger und sind hier nur für ein Auslandssemester!!

Wäre super falls mir hier einer Mitteilen könnte ob dies in Ordnung ist.

Mit besten Grüßen euer Eisbär :wink:

Gezahlt werden muß für die Wohnung (imho insofern sie nicht leer steht aber ob man das überhaupt nachweisen könnte?). Genauer gesagt pro Wohneinheit wozu neben einem Sanitärbereich auch ein Kochgelegenheit zählt - meine ich mit der Einführung des neuen Systems mal bei der “GEZ” gelesen zu haben. Lediglich für Hotels zahlt der Hotelier pro Gerät. Das war zumindest bei der Rundfunkgebühr so.

Die Nationalität der Bewohner spielt dabei natürlich keine Rolle & auch nicht wie viele es sind. Es wäre ja auch noch schöner wenn Einheimischen denen der SAT-Empfang verboten wird mehr bezahlen müssten als Ausländer die eine Schüssel aufstellen dürfen.

Welche Programme empfangen werden war auch schon immer egal und inzwischen auch ob es dafür überhaupt ein Gerät gibt. Das die Öffis das Geld nachher in die eigene Tasche stecken und aus angeblicher Geldknappheit gleich noch das teuere “Wetten dass?” streichen dürfte wohl klar sein.

Umgekert wirst Du selbst im Ausland Gebühren bzw. Beiträge bezahlen müssen - insgesamt also ein Nullsummenspiel.

Nunja mein Offizieller Wohnsitz ist noch bei meinen Eltern und aus diesem Grund muss ich auch keine GEZ für meinen Wohnung zahlen.
Finde es nur bescheiden das meine Zwischenmieter nun zahlen müssen (in der Wohnung ist kein Fernseher oder Radio „installiert“, aber dies sit ja anscheinend egal nach dem neuen Abzockgesetz)
Falls mir jemand ein paar Tipps geben möchte wie ich damit am besten „umgehen“ soll, wäre ich sehr dankbar (Bitte per PM)

Ps.: ich finde es eine Frechheit das für etwas zahlen muss, was ich nicht einmal in Anspruch nehme. Ich schaue seit Jahren kein Fernsehen mehr, da ich 99% der Sendungen die im TV laufen für bescheiden halte. Mir reicht es alle 2 Wochen Fernsehkritik.tv anzuschauen :wink:

Grüße euer Eisbär

Pffffffffff…

ich muss den Dreck nun auch trotz “RF” Kennzeichen zu 50% zahlen! Vorher hab ich garnichts zahlen müssen! Wer glaubt, das ich nun automatisch NUR 50% zahlen musste, dem sei gesagt, daß es 9 (!) Monate gedauert hat. Man hat erst garnichts anerkannt, bzw. beiligende Kopien ignoriert und dann doch (teuer) beglaubigte Kopien zu fordern.

Wow… das alles um diesen Dreck zu finazieren! 0,0 mehr Nährtwert, aber nun eine Zwagsgebühr! Da wird sich so mancher Blinder, Sehbehinderter oder Schwerhöriger oder gehörloser Mensch freuen! Zahlen für NICHTS!

Holger sollte sich echt mal mit dem Thema beschäftigen und dabei nicht nur auf die hörbehinderten beschränken! Diese haben schon seit ewigkeiten den Luxus der Untertitel (VT150 oder so).

Ich will hier auf keinen Fall Gruppen gegeneindern ausspiel! Vielmehr sollten alle zusamen rücken um gegen diese Ungerechtigkeit “laut” zu werden!

Anko

[QUOTE=KoksBär;351072]Nunja mein Offizieller Wohnsitz ist noch bei meinen Eltern und aus diesem Grund muss ich auch keine GEZ für meinen Wohnung zahlen.[/QUOTE]

Bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Grund ist. Für jede Wohnung muss soweit ich weiß bezahlt werden.