Was ich mich schon länger Frage ist, wieso die Gewinnspielfragen immer so extrem einfach sind bzw. eine Antwort einfach total sinnlos ist.
Wieso sagen sie nicht, dass unter allen Anrufern der Gewinn verlost wird, anstatt eine lächerliche Frage zu beantworten.
Hat das juristische oder psychologische Gründe? Hab schon ein wenig gegooglet, aber da findet man nur “Damit da möglichstviele Anrufen”.
Ich denke das liegt daran, das das einfache Anrufen eher als Glücksspiel gesehen wird. Wenn allerdings eine Frage gestellt wird und man eine Antwort geben muß, gilt das Ganze als Quiz.
Unsinnig ist es trotzdem, da es doch ein Glücksspiel ist besonders wenn man auch noch einen bestimmten Anschluss (Line) treffen muß! :smt025
Je einfacher die Frage desto mehr rufen da auch an, weil die Zuschauer sich sicher sind, dass die Antwort 100% richtig ist. Also die Versuchung ist größer… wenn die Frage nur 1% der Zuschauer beantworten könnten, würde bei denen auch weniger Geld fließen über die Telefonleitung.
Ob es als Glücksspiel oder als Quiz ausgelegt wird, darüber entscheidet die Höhe des Einsatzes pro Runde (über 0,50€ sollte es Glücksspiel sein).
Das überhaupt eine Frage gestellt wird, könnte psychologische Hintergründe haben. So nach dem oben erklärten Prinzip “Ich weiß es!”, lockt man so wohl mehr Zuschauer ans Telefon.
Soweit ich weiß, hat das juristische Gründe. Ohne Frage wäre es ein einfaches Glücksspiel und somit verboten, mit Frage (dazu zählen auch Alibifragen) ist es aber schon en Quiz. Und damit recht viele Leute anrufen, ist es halt alibifragenmäßig.