Gesucht wird: Ein Slogan für MG

Ein Slogan definiert nicht nur die Außenkommunikation und sollte damit in Ruhe und überlegt festgelegt werden. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden wir uns natürlich bei Euch melden.

Massengeschmack TV: Dieser Slogan ist ein Pilot. Bitte abonnieren Sie uns und feilen Sie mit uns am endgültigen.

Weils grade zu meinem Magen passt.

Massengeschmack TV - Macht Hunger/Appetit auf mehr!

Ich finde es absurd und bezeichnend, dass nicht alle Gesellschafter über den Slogan entscheiden und bums. Am Ende müssen doch die Gesellschafter und speziell der GF sich für die Ergebnisse verantworten. Und maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis hat nun mal die CI - inklusive Coorparate Design.

Und: Einfluss auf das Ergebnis haben doch nun mal die Gesellschafter und nicht „alle MG-Mitarbeiter“. Das verstehe ich auch gar nicht. Es sind doch fast alle freie Mitarbeiter?!?

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip richtig. Du nennst die Begriffe CI und CD – und deine Schlußfolgerung ist auch eigentlich der gängige Weg. Nur scheint es mir so, dass mit der CI- und CD-Findung keine Profis beauftragt werden. Es wird selbst gepopelt, inkl. Befragung der Community (darüber an sich und auch über die zwangsläufige Qualität der Ergebnisse möchte ich mich an dieser Stelle inhaltlich nicht äußern). Da finde ich eine durch und durch demokratische Entscheidung auch nachvollziehbar, wenn alle am vorherigen kreativen Prozess beteiligt sind.

Ich verstehe deinen Punkt. Ich habe mich offenkundig nicht eindeutig ausgedrückt. Den kreativen Prozess durch den zahlenden Kunden durchführen zu lassen habe ich sehr begrüßt und fand ich auch richtig. Die Intransparenz, dass das Ganze ohne feste Frist und ohne klaren Ablauf durchgeführt und kommuniziert wurde, wurde hier meines Wissens schon mehrfach kritistiert. Diese Kritik ist berechtigt, aber darauf wollte ich nicht heraus.
Gehen wir davon aus, dass eine Vorauswahl getroffen wurde; aus - sagen wir - zwanzig Vorschlägen, die alle in Betracht kommen. In diesem Falle sollten sich die Gesellschafter einigen können. Es war doch abzusehen (und, Entschuldigung, es war auch ebenso naiv und infantil), dass sich zehn, zwölf, vierzehn Personen aus dem MG-Team nicht auf einen Slogan einigen können. Natürlich hat jeder eigene Vorstellungen. Die unterschiedlichen Charaktere zeichnen MG doch aus und machen es so vielfältig.
Nun sollte Holger oder Volker+Holger eine Entscheidung treffen. Das Thema wurde vor knapp 90 Tagen geöffnet. Das nun noch kein Slogan gefunden wurde, finde ich absurd und für alle Vorschlagenden enorm demotivierend. Die Geschichte mit getshirts.de ist offenbar kurzfristig entstanden; eine Ankündigung dessen habe ich zumindest nicht finden können. In MG Direkt wurde es ja bereits als beschlossen und in Gang verkündet.
Und zu deinem letzten Satz: eine demokratische Entscheidung wäre eine Abstimmung unter allen MG-Abonnenten. Nicht nur unterhalb des Forums oder innerhalb des MG-Teams. Demokratie kommt von Volk, nicht von Volker :wink:

1 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man sich auch vielleicht nicht auf einen statischen Slogan festlegen,
weil das Publikum ja ähnlich strukturiert ist, sondern eher auf sowas wie ein „Slogan-Konzept“, also vielleicht ein Wort, eine Formulierung oder ein Reimschema oder sowas… ist klar, was ich meine?

Haha… das stimmt wohl. Da ich selbst aus der Kreativbranche bin, finde ich es ohnehin indiskutabel, so etwas selbst zu machen, ohne dass auch nur ein Sachkundiger dabei ist. Doch in diesem Fall sehe ich auch großzügig drüber hinweg und halte mich zurück, da ich den Laden aus anderen Gründen mag. Aber eigentlich stimme ich Dir zu.

Kannst du das konkretisieren? Ein Beispiel dafür? Du meinst also je nach Sendung/ Thema/ Video einen anderen Slogan, die sich aber im Großteil sehr ähneln und nur leicht variieren, um die gesamte heterogene Zielgruppe zu erreichen?

Ja, so in etwa. Je nach Sendung wäre vielleicht sinnvoll, aber dann müsste ja jede Sendung ihren eigenen Slogan bekommen.
Ich meine eher, ein allgemeines Grundgerüst eines Slogans, der in Duktus und Wortlaut aber variiert wird bei gleich oder ähnlich bleibendem Inhalt. Da gibt’s bestimmt nen Fachterminus für, der ist mir aber nicht geläufig.
Mit einem konkreten Beispiel kann ich jetzt gerade nicht dienen, kreativer Blackout^^

Gebt dem Jungen mehr Bier!!

Ein halbwegs gutes Beispiel wäre #positiverbeitrag von DB. Der Hashtag kommt immer vor, aber die Aussagen sind unterschiedlich.

Wie gesagt, kein gutes Beispiel, aber omnipräsent.

Ja, genau, zum Beispiel.
Ein wie auch immer geartetes Element mit Wiedererkennungswert halt.

Eine Idee von mir war mal den Slogan einfach nur “Mehr… für alle” zu nennen, um eine Referenzialität zu MG zu wahren.
In einem Video könnte man das kann so visualisieren:
Das “Mehr” bleibt immer stehen und das rechts daneben stehende Wort wechselt immer ganz schnell wie bei einer Klappuhr. Also z.B.

Mehr Informationen
Mehr Entertainment
Mehr Dokumentation
Mehr Spaß
Mehr Hintergrund
Mehr Wissen
Mehr Seriösität
Mehr für alle. Massengeschmack.

Verständlich, wie ich das meine?

Ich finde es gar nicht so verkehrt, mit dem Namen inhaltlich etwas zu spielen, da Massengeschmack ja nun so ziemlich das Gegenteil von dem ist, was es inhaltlich aussagt, nämlich ein Nischenprogramm.

Massengeschmack - Die Nische im Programm

oder bissl frecher

Massengeschmack - Die geile Nische im Programm

oder bissl arroganter

Massengeschmack - Die bessere Nische im Programm

1 „Gefällt mir“

Massengeschmack - Weltbest!

Massengeschmack - Das war teuer, feddich :slight_smile:

Spontan eingefallen:

Massengeschmack - TV ist LAVA !

1 „Gefällt mir“

Massengeschmack - Hier brennt die Hütte! :smile:

4 „Gefällt mir“

Massengeschmack - Jetzt noch weniger Inhalt, für noch mehr Geld!

Massengeschmack - zieht Trolle magisch an

2 „Gefällt mir“

MG - Dein Ding