Gesprächskultur im Forum

Der ursprüngliche Beitrag wurde nun korrekt mit

“abgewandeltes Uli H. Zitat”

ergänzt.

Damit ist das Thema beendet,
lg
Corny

[QUOTE=Rynam;480478].[/QUOTE]

Karl der Große hat gesprochen.

Nene, Karl war nie mitglied des Ordo haereticus, Greggy. :>
Und so gross wie Karl bin ich bestimmt ned.

Hier wurde noch nicht genug Öl ins Feuer gegossen.
Deshalb eine neue Theorie von mir: Kann es nicht einfach sein, dass maddyxx seine Gedanken einfach selbst zitiert und damit der Gebrauch des Zitats legitim ist?

Viele Menschen bringen Opfer, damit ein Witz nicht durch eine offensichtliche Erklärung unwitzig gemacht wird. maddyxx musste hierfür allgemeine Zitatregeln brechen. Möge man ihn nicht zu hart bestrafen.

:wink:

[QUOTE=Adam;480487]
Deshalb eine neue Theorie von mir: Kann es nicht einfach sein, dass maddyxx seine Gedanken einfach selbst zitiert und damit der Gebrauch des Zitats legitim ist?[/QUOTE]

Nach den allgemein gültigen Zitatregeln stimmt das leider nicht, denn selbst wenn man sich selbst zitiert, so muss man dieses korrekt zitieren. Klingt komisch, ist aber so - einfaches Beispiel: Wenn ich in einer Dissertation meine eigenen Gedankengänge aus einer Diplom/Master/Bachelorarbeit wiederhole, so muss ich diese mit Quellenverweis zitieren, ansonsten begehe ich ein Plagiat. Steht so auch ganz klar in jeder Promotionsordnung - die Promotionsleistungen dürfen nicht in einer z.B. Diplomarbeit schon veröffentlicht sein, dürfen aber auf diesen beruhen, müssen dann aber entsprechend korrekt zitiert werden …

aber ich glaube das führt jetzt wirklich zu weit ^^

[QUOTE=Adam;480487]
Viele Menschen bringen Opfer, damit ein Witz nicht durch eine offensichtliche Erklärung unwitzig gemacht wird. maddyxx musste hierfür allgemeine Zitatregeln brechen. Möge man ihn nicht zu hart bestrafen.[/QUOTE]
Haha, Recht hast Du g

Oh je … deine Argumentation krankt an einer Stelle ganz ganz deutlich: Das ist keine universitäre Hausarbeit. Das ist ein Forenbeitrag.

Dazu kommt Greggys ironische Erwiderung, dass Trivialitäten nicht zitiert werden müssen. Das stimmt selbst für den akademischen Raum. Ob es dann wirklich so trivial bzw. weit bekannt ist, könnte man natürlich bis zum Erbrechen diskutieren.

By the way - ich hab das mal so wie Du vorschlägst gemacht und schau mal was rausgekommen ist:


Also ein grundlegender Fertigkeitenmangel.

Zunächst mal gründlich lesen: Ich schrieb ja, dass man einige Sätze nehmen soll. Du hast nicht mal einen vollständigen Satz genommen.

Dann zum praktischen:

Hier mal den ganzen Text gegoogelt:
Google.

(Ja, da wird eh ein Großteil abgeschnitten …)

Treffer mit Seiten der FAZ, rp-online und zeit.de.

Ne üble Fake News! Und wie ich anhand des google-Screenshots klar zeigen konnte, ist eine eigene Recherche zu dem Thema nicht möglich, da schon der zweite positive Hit zu den Sätzen exakt hier auf das Forum verlinkt. Ich hoffe ich konnte das hier mal verständlich rüberbringen warum korrekte Zitierweise ein absolutes muss sind! :wink:
!

Eine Recherche ist möglich, nur braucht es dafür halt auch eine gewisse Medienkompetenz. So kann man in Hausarbeiten übrigens wunderschön Plagiate finden. Kann man bei verdächtigen Stellen dann abschnittsweise wiederholen, dann findet sich schon was. Und verdächtig war diese Stelle eindeutig, erst recht, wenn die erste Quellenangabe nicht später hinzueditiert wurde. Und 100 % eindeutig ist es mit der kleinen grauen Quellenangabe. Aber keine Ahnung, wie lange die da schon stehen.

Naja, so viel zum Thema, was „Satire“ darf. Beim Zitationsrecht kennt man also keinen Spaß mehr.

[QUOTE=Adam;480487]Hier wurde noch nicht genug Öl ins Feuer gegossen.[/QUOTE]

Ich sehe schon, der GK-Thread wurde stark vermisst :ugly

@Baru

Da geb ich Dir Recht - mir gings ja vor allem darum, dass hier ein vermeintliches Zitat eines MG-Mitarbeiters in die Welt gesetzt wurde ohne den Hinweis, dass es sich in Wirklichkeit um eine eigene ironische Schöpfung handelt. Zudem ist der Verfasser eines Textes für die korrekte Zitirweise zuständig, nicht der Leser - der von mir eingebrachte Fallbeispiel aus dem akademischen Bereich ist nur einer von vielen und lässt sich beliebig auch auf andere Medien erweitern. Nicht umsonst gibt es aktuell die Diskussion rund um Fake-News und wie man ihnen begegnen kann.

Insofern konnte man das Fake-Zitat natürlich nach einer kurzen Recherche als ein solches entlarfen, aber wozu gibt es die Zitatfunktion wenn man diese nicht korrekt, so wie Miraculum auch schon angemerkt hat, verwendet wird? Wir reden hier ja in der Tat nicht von einer Hausarbeit oder ähnlichen, sondern von einer vermeintlichen Äußerung eines MG-Mitarbeiters, wer macht sich da schon die Mühe diese auf ihre Korrektheit hin zu kontrollieren? Der unbedarfte Leser wird eher annehmen, dass aufgrund der Zitatfunktion diese Aussage tatsächlich so gefallen ist -und das konnte ich, tut mir leid, so nicht stehen lassen. (Siehe Fake-News etc…)

Bei der von Dir verwendeten Google-Suche kam im übrigen exakt das selbe Ergebniss wie bei mir raus, also schon der 4. Treffer ist der Beitrag im MG Forum, für ein Zitat aus dem 2007er Raum, in meinen Augen schon ein beeindruckendes Ergebnis. Insofern unterscheiden sich Deine und meine erzielten Rechercheergebniss trotz unterschiedlichen Ausgangspunkt im Suchalgorithmus nicht voneinander, aber die Kritik einen kompletten Abschnitt zu suchen und nicht Versatzstücke nehme ich gerne an, wobei man so z.B. Guttenbergs Copy-Paste-Arbeit nicht hätte entlarfen können, da dieser einzelne Versatzstücke zu einem neuen Text zusammenkopiert hatte um somit größere Textpassagen entstanden die nicht so einfach via google zu finden waren. Entsprechend wenn ich eine Arbeit vorliegen habe, die mir Plagiatswürdig erscheint, suche ich gezielt nach einzelnen Versatzstücken anstatt den kompletten Text, da ich so eher Treffer finde, als an einem längeren Text an dem hier und da bestimmte Schlüsselbegriffe editiert wurden. Und auch mittels anderer Suchmaschinen als google, da manche Studenten so schlau sind, ihre Arbeiten google-zu-optimieren! Soweit meine Erfahrung dazu.

Die Quellenangabe wurde nach meiner Beitragsmeldung (Danke an Corbeau für den Hinweis) angefügt, ob von Adminseite oder von Seiten des ursprünglichen Verfassers weiß ich nicht, aber anscheinend sah jemand hier dann doch den Bedarf das vermeintliche Zitat ins korrekte Licht zu rücken. Ich glaube niemand von uns hatt es gerne, wenn einem etwas in den Mund gelegt wird, was er selbst so nie gesagt hatte. In Zukunft werd ich daher bei ähnlichen Beiträgen direkt die Beitragsmeldung vewenden, dann liegt es direkt in den Händen der Admins ob sie bei einem Beitrag editierbedarf sehen, oder nicht. Mir war die Funktion (mea culpa) bisher nicht verinnerlicht, da ich normalerweise den direkten Diskussionsfaden mit dem Beitragsersteller suche - aber so dürfte das dann elganter zu lösen sein.

Und Satire darf nicht alles - denn nicht alles wird in Deutschland durch die Meinungsfreiheit abgedeckt und das ist auch gut so, ansonsten würden sich so manch abstruse Behauptungen (siehe Holocaust-Leugner) straflos verbreiten. Das Totschlagargument zählt damit nicht, Böhmermann hin oder her :wink: (Der übrigens sein „Gedicht“ auch im korrekten Zitatrahmen eingebettet hat, nur mal soviel dazu :wink:

Lg
Corny

[QUOTE=Corny83;480492] ohne den Hinweis, dass es sich in Wirklichkeit um eine eigene ironische Schöpfung handelt. [/QUOTE]

Ich wiederhole mich ungern. Das sollte ein halbwegs gebildeter Mensch ohne fremde Hilfe entschlüsselt haben.

Ihr habt Sorgen.

Kann denn zu.

PS: Danke Adam.

[QUOTE=Greggy;480493]Ich wiederhole mich ungern. Das sollte ein halbwegs gebildeter Mensch ohne fremde Hilfe entschlüsselt haben.[/QUOTE]

Warum Du hier im Forum stehts versuchst Diskussionen auf einen persönliche, teils beleidigende Ebene zu führen, versteh ich nicht. Die Kritik mangelnder Intelligenz nehm ich aber gerne auf, denn nur wenn man stehts an sich selbst arbeitet, kann man seinen eigenen Horizont erweitern.

Lg
Corny

[QUOTE=Corny83;480488]
Nach den allgemein gültigen Zitatregeln stimmt das leider nicht, denn selbst wenn man sich selbst zitiert, so muss man dieses korrekt zitieren. Klingt komisch, ist aber so [/QUOTE]

[QUOTE=Adam;480487]maddyxx musste hierfür allgemeine Zitatregeln brechen.[/QUOTE]

Da wir über einen Witz sprechen, wurden nicht einmal ‘allgemeine Zitatregeln’ gebrochen.
Man muss ja auch keine Impressumangaben für die Herren ‘Tünnes und Schäl’ machen.
Maddyxx nennt als Quelle die fiktive Figur ‘Anonymer Kritiker’.
Das ist absolut ausreichend, egal ob man den Witz als solchen erkennt oder auch nicht.

[QUOTE=MBS;480496]Maddyxx nennt als Quelle die fiktive Figur ‘Anonymer Kritiker’.[/QUOTE]

Du machst es Dir leicht! Wenn der fiktive Whistleblower unerkannt bleiben möchte ist das sein gutes Recht. Trotzdem habe ich ein Recht darauf zu erfahren, wo er wohnt.

[QUOTE=Greggy;480497]Trotzdem habe ich ein Recht darauf zu erfahren, wo er wohnt. [/QUOTE]

Wolkenkuckucksheim

Also ich denke das hier alles zu dem Thema ausdiskutiert wurde,
daher verabschiede ich mich hier aus der Diskussion.
Wer mir noch was zu dem Thema schreiben möchte - gerne via PN,
ansonsten wünsche ich Euch allen ein schönes Restwochenende,
lg
Corny

[QUOTE=Greggy;480421]Corny hat eine Bildungslücke offenbart, schämt sich sie zuzugeben und pöbelt jetzt rum.[/QUOTE]
Dann muss ich zugestehen, dass ich diese Bildungslücke auch hatte - vor allem, weil es mich bis auf die Weltmeisterschaft die Fußballwelt einen Schei… gar nicht interessiert.

Andererseits, stand der anonyme Kritiker mit Mr. Green von vorne herein unten drunter?
Wenn ja, dann war es m. E. eindeutig. :mrgreen:

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Chris93;480439]Das Fake-Zitat war aber durchaus bekannt. Bei meiner Googelsuche…[/QUOTE]
Korrekt wäre: “Dir war das Fake-Zitat durchaus bekannt”. Setze Dein Wissen nie als Standard voraus.
Und Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass der Leser Deiner Postings die Quellenangabe selbst ergoogelt?

[QUOTE=mchawk;480500]Und Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass der Leser Deiner Postings die Quellenangabe selbst ergoogelt?[/QUOTE]

Doch! Wenn ich eine Referenz setze, die ich als bekannt erachte, dann spiele ich mit dem Leser. Wer es nicht versteht, kann es googeln oder lassen, wie es ihm beliebt.

Die [I]heute-show [/I]postete diese Woche ein Bild mit einem (so vermute ich) [I]Game of Thrones[/I]-Zitat. Ich habe es nicht verstanden. Ich hätte es nachschlagen können, aber es war mir egal, weil ich mich nicht mit Details belasten will, die mich nicht interessieren.

hmm… dazu müsste man doch aber erst wissen, dass der Autor sich auf ein populäres Zitat bezieht, was er nur tut, wenn er es kennt… ein Teufelskreis.

Ich umgehe das Thema Fussball in meinem Leben auch ausreichend, um derartiges nicht mitzubekommen.

[QUOTE=Miraculum;480505]hmm… dazu müsste man doch aber erst wissen, dass der Autor sich auf ein populäres Zitat bezieht,.[/QUOTE]

Und damit ist so jemand nicht Zielgruppe meines Humors. Ich nehme keine Rücksicht auf jeden. Ansonsten bewegen wir uns auf dem Niveau von Klein Erna-Witzen.

[post=480507]@Greggy[/post] So verfahre ich mit meinem (selten verstandenen) Humor auch. Die Kritik ging auch lediglich an die benutze Technik, eben der Quote-Funktion. Obwohl diese ja Bestandteil des Witzes ist… ahh… Ich sehe das Dilemma…