Gesprächskultur im FKTV Chat

Mich stört das schon seit einiger zeit, aber gestern wurde es mir zu viel.

Im Chat scheint es nicht möglich zu sein sich normal zu unterhalten ohne gleich von einigen unsern dumm angemacht zu werden. Es fehlt vor allem an gegenseitigem Respekt.

Am allerschlimmsten ist dabei Rynam. Ich verstehe nicht wirklich warum Rynam etwas im Chat zu sagen hat. Wenn es nach mir ginge würde Rynam nicht nur das % entzogen sondern überhaupt die Sprecherlaubnis im Chat.

Es kann doch nicht sein das immer wieder User dort fertig gemacht werden. Völlig Überzogene Reaktionen der hops nur weil sie eine Konversation in irgendeiner weise stört. Das ist Zensur. Der Chat wird hier im Forum immer wieder als Möglichkeit beschrieben dort Private Unterhaltungen zu einem bestimmten Thema zu führen. Alles was im Forum irgendwie off-Topic ist. Doch unter diesen Umständen scheint es nicht möglich sich dort vernünftig zu unterhalten. Das geht mir wirklich auf die Nerven.

Immer wieder muss ich mich rechtfertigen weil ich mal ein Thema einbringe das mir in irgendeiner weise vielleicht ein bisschen Wichtig ist während Rynam von 211058 Zeilen wahrscheinlich nur 10 Sinnvolle geschrieben hat (das ist jedenfalls eine optimistische Schätzung von mir)

Ich finde das wirklich schade das der Chat so geführt wird. Denn es gibt einige User die mir ganz sympathisch waren. Es wäre schade wenn ich nicht mehr da hin könnte weil es mir nicht möglich ist diese ständigen Respektlosigkeiten länger auszuhalten.

Ich habe Rynam und Voegelchen im Forum auf ignorieren gestellt und ich werde das auch im Chat machen sobald ich herausfinde wie das geht. Es wurde mir gesagt das das möglich ist nur funktioniert das bei mir irgendwie nicht so ganz

Was gehst du auch in den Chat? Da bin ich seit meinem Beitritt hier nur einmal gewesen, und selbst da war mir schon bewusst, dass sich da nur ein möchtegern-elitärer Haufen versammelt um über andere User zu lästern. Meistens sind das auch Gestalten, die man anderweitig nie zu Gesicht bekommt, da sie sich mit ihrer Meinung nicht in den öffentlichen Raum trauen. Niemand, der an wirklichen Gesprächen interessiert ist, nutzt dafür hier im Forum die Chat-Funktion. Wenn ich reden möchte, nutze ich ausschließlich die PM-Funktion dafür.

Mit dieser Meinung steh ich übrigens nicht alleine da, denn jeder, den ich kenne, denkt genauso.

Kurz: Das IRC lästert über das Forum, das Forum lästert über das IRC. Das Forum lästert auch über das Forum und das IRC lästert auch über das IRC. Und jeder hält sich für was besseres als die Anderen. Man könnte fast meinen, wir wären im Internet!

@Icetwo

Bitte spiele dich hier nicht als Opfer auf. Man hat dir mehrfach gesagt, womit du im IRC nervst. Dass die Leute irgendwann sehr gereizt sind, ist keine Überraschung. Was soll das hier nun weiter bringen?

Ich verstehe wirklich nicht was daran nervend sein soll. Alles was ich dort im Chat gemacht habe war mich zu unterhalten. Mich nervt es dafür ständig angemacht zu werden ohne das man mir das mal genau erklärt. Die sind alle zu Dünnhäutig und Kindisch. Wenn ihr alle der Meinung seid das ich nerve dann werde ich euch in Zukunft mal einen Grund dazu geben.

Wenn ihr alle der Meinung seid das ich nerve dann werde ich euch in Zukunft mal einen Grund dazu geben.

Sehr schöner [-]Selfown[/-] Zirkelschluss. :ugly

Mit dieser Meinung steh ich übrigens nicht alleine da, denn jeder, den ich kenne, denkt genauso.

Ich zum Bleistift, ich werde dem Chat allenfalls nochmals beiwohnen, wenn Holger im Live-Chat wie nach dem T-Shirt-Prozess, Fragen gestellt werden können, ansonsten ist das ein belangloses Blabla wie auf dem Wochenmarkt, zum Labern bevorzuge ich auch ausschliesslich die PM-Funktion! :smt025

und selbst da war mir schon bewusst, dass sich da nur ein möchtegern-elitärer Haufen versammelt um über andere User zu lästern. Meistens sind das auch Gestalten, die man anderweitig nie zu Gesicht bekommt,

Wenn man den Chat dieser „Elitären Gruppe“ überlässt kann man den auch gleich dicht machen. Wenn alle vernünftigen Gespräche sowieso per pn Ablaufen wofür dann noch einen chat(Außerhalb des Livetalks)?

Ich finde es einfach nicht gut wie man dort behandelt wird. Aber natürlich bin ich das ja selbst schuld. Nur weil ich da mal ein wenig Kreativität reinbringe oder mal ein ernsthaftes Thema ansprechen will nerve ich. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

@icetwo

Dann sehe ich nur die Alternative, sich vorher mit anderen Usern über PN zum chatten zu verabreden. Ansonsten, wenn es zu sehr nervt, muss man eben dem Ganzen fern bleiben. Viel mehr Auswahl an Möglichkeiten gibt es da wohl nicht.

@Icetwo

Wenn du die PM-Funktion nutzt, kannst du dir deinen Gesprächspartner frei auswählen und bist nicht dem Bashing anderer User ausgesetzt, also für mich die einzigste Alternative! :wink:

Aber natürlich bin ich das ja selbst schuld. Nur weil ich da mal ein wenig Kreativität reinbringe oder mal ein ernsthaftes Thema ansprechen will nerve ich. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.

Oder du wiederholst den gleichen Gag 50 Mal oder versuchst ein Thema ständig anzusprechen, was aber nur dich interessiert. Oder du jammerst wiederholt rum, stilisierst dich gerne auch als Opfer oder benutzt den Channel als Abladefläche für zeitweilige Manien. Je nach Laune ist das bei dir. Und deine Fähigkeit zur Selbstironie ist zumindest im Channel auch irgendwie stark eingeschränkt.

Aber ja, vielleicht passt du einfach nicht in den Channel. Dann gründe dir einen eigenen Channel und lade die dir genehmen Leute dorthin ein oder benutze PNs oder sonstwas. Das IRC ist frei.

Edit:

Wenn ihr alle der Meinung seid das ich nerve dann werde ich euch in Zukunft mal einen Grund dazu geben.

Ganz schlechte Ansage übrigens.

Edit2: Was hat das alles eigentlich im Forum zu suchen?

DRAAAAAGON: Bitte bleib bei „einzig“ und nicht „einzigst“! Man kann „einzig“ im Sinne von das/der/die Letzte seiner/ihrer Art nicht weiter konjungieren bzw. einzeln im Sinne von „einzig“ ist schon alleinig, alleiniger geht nicht mehr! Davon abgesehen, Recht sei dir beschieden. :ugly

Natürlich bin ich wieder schuld.

Oder du wiederholst den gleichen Gag 50 Mal oder versuchst ein Thema ständig anzusprechen, was aber nur dich interessiert.

1. Ich bringe nie den selben Gag mehrfach.
  2. Ich bringe immer wieder mal ein Thema ein und wenn ich merke das mir keiner antwortet dann mache ich mit etwas anderem weiter

Oder du jammerst wiederholt rum, stilisierst dich gerne auch als Opfer oder benutzt den Channel als Abladefläche für zeitweilige Manien. Je nach Laune ist das bei dir.

Ja genau das nennt man ja plaudern. Das man je nach Lust und Laune mal reden kann. In den Letzten tage hatte ich schlechte Laune und das habe ich auch offen gezeigt. Wie reagiert der Chat? Schafft es mich noch aufzuregen sodass sich meine Laune erheblich verschlechtert. Ich bin wirklich wütend

Und deine Fähigkeit zur Selbstironie ist zumindest im Channel auch irgendwie stark eingeschränkt.

Daran sieht man doch das ich im chat nicht einmal richtig beachtet werde. 50% meiner Beiträge im chat sind selbstironisch

Aber ja, vielleicht passt du einfach nicht in den Channel. Dann gründe dir einen eigenen Channel und lade die dir genehmen Leute dorthin ein oder benutze PNs oder sonstwas. Das IRC ist frei.

Nochmals frage ich mich warum FKTV dann einen Chat braucht. Nur damit Rynam irgendwo Rumtrollen kann?

[quote]Wenn ihr alle der Meinung seid das ich nerve dann werde ich euch in Zukunft mal einen Grund dazu geben.

Ganz schlechte Ansage übrigens.[/quote]

Das ist mein ernst. Ich habe im Prinzip längere zeit über meine klappe gehalten und bin immer wieder in den chat gegangen weil dort doch auch einige vernünftige Leute sind. Ich habe nichts gegen diese ständigen Sticheleien gesagt, aber jetzt reicht es mir. Entweder der chat behandelt mich vernünftig oder ich reflektiere das einfach mal und dann wird es echt nervig.

Die PN ist für mich nur bedingt eine alternative. Der chat ist bequemer,m und es kann sich eine Diskussion entwickeln. Allerdings braucht es dafür auch entsprechende Leute im Chat

1. Ich bringe nie den selben Gag mehrfach.

Du hast dein „Hallo $user, mein Lieblings-$dingsbums“ oft genug gebracht, dass ich irgendwann die Zeichenkette „lieblings“ in die Blockliste aufgenommen hab. Und da war dir vorher schon mehrfach gesagt worden, dass das langweilig und nervig ist.

In den Letzten tage hatte ich schlechte Laune und das habe ich auch offen gezeigt. Wie reagiert der Chat? Schafft es mich noch aufzuregen sodass sich meine Laune erheblich verschlechtert.

Das kann dir aber überall passieren. Wenn mich in der Kneipe jemand anstänkert, dann stänkere ich auch zurück und nehme ihn nicht in den Arm und frage ihn nach seinen Problemen …

“Ja Herr Rosenthal, wir hatten ein “nervig” doppelt und einmal “lieblings” mussten wir abziehen… bleiben dreizehn Versuche, die ihnen noch überbleiben, Herr Kandidat.”

Gehts noch, oder was?!

Du hast dein „Hallo $user, mein Lieblings-$dingsbums“ oft genug gebracht, dass ich irgendwann die Zeichenkette „lieblings“ in die Blockliste aufgenommen hab. Und da war dir vorher schon mehrfach gesagt worden, dass das langweilig und nervig ist.

Das war der versuch eine Marke zu etablieren. Was kann ich dafür das alle im chat so dünnhäutig sind.

Das kann dir aber überall passieren. Wenn mich in der Kneipe jemand anstänkert, dann stänkere ich auch zurück und nehme ihn nicht in den Arm und frage ihn nach seinen Problemen …

Ich habe niemanden an gestänkert. Ich wurde an gestänkert.

Überhaupt frage ich mich warum ich mich hier Verteidigen muss. Ich bin ja offenbar nicht der einzige user dem es so geht, und ich verstehe nicht warum da nicht mal etwas verändert wird.

Ich verlange Respekt. Den habe ich im Chat nur von Wenigen bekommen. Im Forum ist das selbstverständlich, im Chat nicht. Warum?

Ich verlange Respekt. […] Im Forum ist das selbstverständlich

Hach, wär das schön.

DRAAAAAGON: Bitte bleib bei „einzig“ und nicht „einzigst“!

@Flachzange
JAAAAA, ich werds mir ausrichten aber mal im ernst, der Chat ist doch auch keine Option für dich, oder?? :wink:
Das b[/b] Symbol hab ich jedenfalls bei dir noch nicht gesehen!

Tja, wie auch?! Heute war ich übern direkten Weg dort… jede Menge Leute, aber ich hab mich ne halbe Stunde lang trotz mehr als 2 Dutzend Leutz mit mir selbst unterhalten… keiner wollte auf datt Kneifwerkzeuch antworten. Dann wurds mir einfach zu blöd. Ehrlich jesacht. So jesehen, nö. Keine Option für mich. Denn denen muss wohl erst ne Dynamitstange vor die Füsse fallen um aufzuwachen. Aber ejal…

Überhaupt frage ich mich warum ich mich hier Verteidigen muss.

Weil du es hier hingetragen hast. Wer anklagt muss mit Gegenklagen rechnen. Und du wolltest das hier auch so öffentlich austragen scheinbar.

Desweiteren ist dir nun wirklich nichts schlimmes passiert. Du hast weder mit schweren Beleidigungen noch mit Banns oder ständigen Kicks zu kämpfen in #fernsehkritik-tv.

Ich bin ja offenbar nicht der einzige user dem es so geht, und ich verstehe nicht warum da nicht mal etwas verändert wird.

Doch, in der Form bist du es, soweit ich weiß. Die anderen haben wenig Sympathie für die Form des offenen Chattens in dem Channel. Das ist was anderes.

@Flachzange

Ob es glaubst oder nicht. Vormittags und mittags ist seltsamerweise nur wenig los. Selbst die, die da sind, sind meistens doch irgendwie am arbeiten. Und ein Teil der User sieht nur so aus, als wären überhaupt da.

Tja, wie auch?! Heute war ich übern direkten Weg dort… jede Menge Leute, aber ich hab mich ne halbe Stunde lang trotz mehr als 2 Dutzend Leutz mit mir selbst unterhalten…

Na, und genau dat kenn ick doch, wenn de rin kommst, ein kurzes „Hallo TV-Dragon“ und dat wars, der Rest is Schweigen in Senfsauce, is eben ne eingeschworene Stammkundschaft dort!! :slight_smile: