Gescriptete Fernsehsendungen

Hallo,

ich bin neu hier auf fernsehkritik.tv und habe mir eben die aktuelle Folge angeschaut. Ich finde es richtig interessant, Dinge von einer kritischen Seite zu betrachten.
Im Rahmen eines Seminars in meinem Journalismus-Studiengang habe ich die Aufgabe, eine ausführliche Recherche zu betreiben. Ich habe mir das Thema „gestellte Fernsehsendungen“ ausgesucht, da ich mir schon seit langer Zeit die Frage stelle, was im Fernsehen denn überhaupt noch echt ist.
Deshalb meine Frage an den Fernsehkritiker (und gerne auch an die Forum-Nutzer):
Haben Sie eine Idee, welche Sendung, die sich nach außen hin seriös und echt gibt, gescriptet sein könnte? Und wenn ja, welche Hinweise gibt es?
Ich rede jetzt nicht von Sendungen wie „Mitten im Leben“ (RTL), bei denen man einfach nur mal zehn Minuten gut aufpassen muss, um es herauszufinden.
Ich würde mich auch darüber freuen, wenn sich hier jemand meldet, der in einer solchen gescripteten Sendung schon mitgespielt hat. Aber dann auch wirklich er selbst und nicht „meim Vadder sein Cousin“ oder sowas :smiley:

Liebe Grüße

Hey,
ich bin mir nicht sicher ob es dir weiterhilft und auch wenn du Antworten wie “meim Vadder sein Cousin” nicht wolltest gebe ich dir trotzdem eine solche, da es trotzdem ganz wissenswert sein könnte:

Falls du mal jährlich bei Deutschland sucht den Superstar reinschaust wirst du sicher diesen Türken mit der piepsigen Stimme im Kopf haben, der jedes Jahr wieder aufs neue dahin kommt. Der Sohn der besten Freundin meiner Mutter war letztes mal da und hat ihn getroffen und die haben dann eine Weile mit dem geredet, der meinte dann, dass er eigentlich gar nicht mehr kommen wollte, RTL ihn aber persönlich eingeladen hat dahin zukommen. Ob Geld im Spiel war weiß ich nicht, ich gehe aber mal stark davon aus. Zeigt ja eigentlich nur wie viel Schauspiel bei DSDS wirklich dabei ist und wie wenig echt womöglich die Anderen großen Versager da alle sind.

Ansonsten war hier noch einmal in einer Folge so ein kurzes Beweisvideo zu sehen, wo so eine jugendliche Drogenabhängige gesagt hat, dass RTL ihr eine Flasche Whiskey und etwas Geld für Drogen gegeben hat, damit RTL sie filmen darf. Gefälscht ist das nicht unbedingt, aber angestiftet allemale. Ich bin mir grade nicht sicher welche Fernsehkritik-Folge das war, vlt. weiß das gerade mal jemand.

EDIT:
Hier ist es, hab’s gefunden:
http://fernsehkritik.tv/folge-32/1468/
Bin mir nicht sicher ob das so ist was du suchst, aber kostet ja nichts wenn ich das poste.

Und wo du jetzt noch solche Sendungen wie “Mitten im Leben” ansprichst, der Fußballtrainer eines Freundes hat bei einer ähnlichen Sendung von RTL mitgemacht, mir fällt der Name gerade nicht ein, ich schau so einen Mist nie, hab nur die Folge gesehen da ich das “Schauspiel” mal sehen wollte, dafür hat er 5000€ bekommen. Er hat einen assozialen, alkoholabhängigen Familienvater gespielt und lief rum wie der letzte Assi.

Hallo,

ich würde mal sagen, so ziemlich jede Sendung ist gestellt.
Auf jeden Fall:
-alle Gerichtsshows
-fast alle Real-Dokus (Frauentausch, Supernanny, etc…)
-Shows, wie Kallwass
-Krimi-Real-Doku-Müll wie K11, Lenzen und Partner…
-Viele Ulk-Shows, wie früher “sieben Tage, sieben Köpfe”, “Schillerstrasse”, so viele Witze kriegt so schnell kein Mensch zu stande.

Woran erkennt man dies?
Man erkennt das häufig an der schauspielerischen schlechten Darbietung.
-Wenn z.B. in einer ernsten Szene gelächelt wird, dem Darsteller es also peinlich ist, diese Szene so zu spielen.
-Wenn Dialoge viele Ääähs und belanglose Phrasen enthalten, wie der Klassiker “Ja, was hätte ich denn tun sollen?”, oder “Und dann kam, äh, sie und hat mich geschlagen, ja - und…”, mit anderen Worten, der Darsteller konzentriert sich so stark auf seine Handlung, dass er den Text nicht mehr zusammen bekommt.
-Wenn oft durch tiefes Einatmen Besorgnis dargestellt werden soll: “Ich konnte ihm nicht mehr helfen - hmmmm!”
(Oft bei GZSZ zu sehen)
-Wenn Szenen sich so im Leben nie abspielen würden, es also alles zu unlogisch klingt, sollte man aufpassen.

Heutzutage ist kaum noch was echt, leider merken es nicht alle…

Silencio ! No hay Banda !

Ich denke mal 95% von allem was im Fersehen kommt ist gescriptet, und das muss auch so sein. Ein Graus sind nur die bereits erwähnten RealityDokus zum fremdschämen.

Spätestens beim zurechtschneiden von dem gefilmten Material ist kaum noch was authentisch.

Bei den Talkshows wird auch vieles in den Mund gelegt, schon beim Proben. N Beaknnter von mir war mal vor Jahren bei sowas…weiß aber nicht mehr welche Talkshow das war, habs auch nciht gesehn - Thema war wohl Die vergessen geglaubte Ex die ihn herbeordert…das übliche halt… Er erzählte nur, dass es wohl Bufet gab und 200 Euro, und halt n paar Grundsätze vorgelegt bekam, also ganz und gar nicht eigene Regie - und einiges vom gesagten wurd auch geschnitten.

Ist zwar nicht direkt gescriptet…aber ganz ohne gehts wohl auch nicht bzw kaum noch

Das mit den Talkshows ist eine interessante Sache.
Hat dein Bekannter das etwas genauer erzählt? Also was ihm in den Mund gelegt wurde, was er eigentlich dort sagen wollte und was am Ende dabei herauskam?

Hi Kallah,

ich habe für eine Facharbeit ungefähr das gleiche Thema ( - da werde ich sicher nochmal irgendwann hier drauf zurückkommen :wink: ), und da hab ich schon ein paar Dinge recherchiert.

Zunächst empfehle ich dir ein Buch, das ich gerade lese: „Wer einmal fälscht…“ von Michael Born. Born hat gefälschte Film-Beiträge an Stern-TV verkauft und musste ins Gefängnis. Er schildert, wie er zum „Fälscher“ wurde. Ich hab’s aber noch nicht durch, genaueres kann ich also nicht sagen.
Es gibt aber noch ein paar andere Bücher zu dem Thema. Schmeiß einfach mal Google an („TV-Skandale“, „unECHT“, …).

Mein großes Problem ist, dass ich die meisten Dinge nicht nachweisen kann (kein Sender gibt Fakes zu), aber trotzdem hier ein paar Anhaltspunkte:
„Bauer sucht Frau“ und ähnliche Formate sind heutzutage mehr gefaket als man glaubt. Hat ein Bauer z. B. eine „romantische Idee“, ist das nichts weiter als die nächste Seite im Drehbuch. Auffällig für den spitzfindigen Beobachter: Wenn eine Szene mit einer Frage des Bauern beginnt, hat man sie ihm kurz vorher diktiert. Man hört meistens, wie unpassend das eigentlich rüberkommt.
Die Filmteams sind meines Wissens 8 Stunden am Tag vor Ort und filmen jeden kleinen Moment. Aber danach kann es sein, dass sich Bauer und Frau gar nicht verstehen: Die Frau bei dem Bauern mit der dicken Brille und der buckeligen Mutter zum Beispiel wohnte während der Aufnahmen im Hotel ein paar Kilometer weiter, weil sie ihn überhaupt nicht mochte (sie hat sogar einen Freund).

Bei DSDS zum Beispiel ist natürlich auch alles gescriptet. Wie Sido in einem Bravo-Interview überspitzt über Popstars sprach: Höchstwahrscheinlich (man kann es ja nicht beweisen) müssen die Kandidaten einen Fragebogen ausfüllen, in der sie über Schicksalsschläge und kranke Verwandte schreiben müssen. In dieser Staffel kam es dann auch zu so einer Szene: Ein Teilnehmer hat seinen Kollegen unter Tränen erzählt, dass es seiner Mutter nicht gut geht. (Ob er nach Hause ist, weiß ich allerdings nicht.)
Er sprach in dem Interview auch an, dass die Jury nicht entscheidet, ob jemand weiterkommt: Bei den offenen Casting-Runden blinkt hinter dem Teilnehmer immer eine Lampe auf: Grün, wenn er weiter darf, Rot, wenn’s aus ist für ihn.
Außerdem wird jedem Teilnehmer ein Image verpasst - so wie er dargestellt wird, ist er meistens nicht (s. div. Interviews, Google „DSDS“ „packt aus“).
Annemarie Irgendwer vermutete sogar öffentlich, die Telefonvotings seien gefaket (bei ihr gab es den Fall mit der falsch angesagten Nummer). Zwar nicht auf sie bezogen, aber eine Kommilitonin, die dort ein Praktikum machte, bestätigte das Vorgehen mit gefälschten Votings (leider ging sie nicht ins Detail, vielleicht hat da jemand anderes noch eine tolle Quelle?).

Und dann natürlich noch Call-In-TV. Hier ist die aktuelle (?) Ausgabe von Fernsehkritik.tv ganz ratsam. Es wird über ATV+ berichtet und den immergleichen Anrufern mit unterschiedlichen Namen. Das kann ich insofern bestätigen, als das beim Radio gang und gäbe ist (da bin ich mehr oder weniger meine Quelle in meiner Facharbeit).

Und: du kannst ja vielleicht auch den ersten Fernsehfake erwähnen. Das war in einer Quiz-Show, in der der Kandidat angestellt war und die Antworten gesagt bekam. Dazu gibt’s auch einen Film namens „Quiz Show“. So leite ich sie zumindest ein - und einen Film schauen als Recherchearbeit macht sicher Spaß.

Uuuund: Wenn noch jemand Beispiele (möglichst mit Quellen) hat, wäre ich zutiefst zum Dank verpflichtet. Ich bin nämlich auch noch dabei, Infos zu sammeln (wie man oben sieht… „Vermutungen“ kommen nie so gut :wink: ).

Sooo, danke.

Hi,

gebe es ungerne zu aber ich kenne jemanden sehr gut der bei einer solchen Sendung mitgespielt hat. Mein Vater war paarmal bei Lenßen und Partner.

Inzwischen isses ja klar und weithin bekannt das diese gesamte Sendung Fake ist, ist aber trozdem interessant. Er wurde vom Arbeitsamt zu sone Argentur vermittelt die die Schauspieler zu Lenßen und Partner stellt. Anfangs wurde er in eine 1-Minutenszene reingestekt . Weil er dort seine Sache gut gemacht hat, hat er dann etwas größere Nebenrollen bekommen (2 mal noch).
das mit der Arge-Vermittlung scheinen die öfters zu machen. Und viel Geld giebs da auch net - um nicht zu sagen mikrig.

Wennst darüber Infos willst steh ich gerne zur Verfügung.

Ja gerne. Immer her damit :smiley:
Wenn das nicht ins Forum soll, dann les ich es auch gerne als PM :slight_smile:

LG

Um kurz auf den Beitrag von doniel einzugehen:

Ich habe gerade kurz nachgeforscht und das Interview mit Sido handelte nicht über DSDS, sondern über Popstars. Da soll das mit der Ampel gewesen sein.
http://www.presseportal.de/pm/13440/1493044/bravo

Hi Kallah,

danke für den Link. Eigentlich hatte ich ja auch nicht gesagt, dass es um DSDS ging (“Wie Sido in einem Bravo-Interview überspitzt über Popstars sprach”), aber ist ja wurscht. Nehm ich gleich mal als Quelle.

ich weiss nicht, ob es noch jemanden aufgefallen ist, aber Raab spricht auch ständig davon, dass RTL (besonders bei Bauer sucht Frau) Szenen stellt und dann kommt er mit sowas wie “Dafür kommt ihr Alle in die Hölle” finde ich immer ganz witzig ^^

jaja, der Raab, auch wenn er gern mal „Wasser“ als „Parfüme“ verkaufen will :slight_smile:

wie auch immer,
kann selber quasi nichts zu diesem sehr interessanten Thema beitragen,
aber gefühlt sind 100% der fersehnformate, in denen jemand „gecastet“ wird, oder sich gegen mehrere andere durchsetzen muss, gefaked, oder zumindest so verändert bzw insziniert, dass genug Drama und Emotion aufkommt
also hast du wohl bei der Wahl „Gescriptete Fernsehsendungen“ ein riesiges Themengebiet genommen,
wie auch schon gesagt wurde, offiziell gibt es sowas halt nicht;

wobei ich auf den unterschied zwischen „gescriptet“ - quasi von vorne bis hinten durchdacht, und „beeinflusst“ - ins dramatische gezogen o.Ä., betonen würde;

edit:
wie z.B. so eine Talkshow ist nicht direkt „gescriptet“ sondern wohl eher effektiv verändert um möglichst brisant zu wirken usw.

Zum Thema Supernanny hab ich mal was lustiges gehört , is aber scho Jahre her.

Mein ehemaliger Psycho/Pädagogiklehrer an der FOS meinte er kennt die Super nanny persönlich und findet sie macht gute arbeit :smt005 er hat uns sogar eine ausgesuchte Folge ihrer Sendung im Unterricht vorgeführt, das doch geil oder xD. Und ich hab auch schon des öfteren Kommentare von Switch-protagonisten gehört die supernanny fände es ned so toll was die da machen … :smt018