Gescripted oder nicht?

Wir wissen ja daß im TV die gescipteten Sendungen mit den echten wild vermischt werden, so daß man oft nur schwer erkennen können was echt ist der nicht. Außer die Protagonisten sind echt schlechte Schauspieler, dann ist es eindeutig.

Wie findest du das heraus was gescripted ist und was nicht? Ist das dir das gleich klar oder mußt du recherchieren? Die Nachmittags doku soaps beit RTL ist klar. Aber z.b. bei sowas wie Traumfrau gesucht, erklärt Lars Golenia, es ist nicht gescripted (das hat mich überrascht, ich dachte es sei alles erfunden, weils so übertrieben beklopt ist), bei Der Bachelor scheint es keine eindeutige Aussage zu geben, die Darsteller tun so als sei die Frauensuche echt, die Presse auch, ich bin aber überzeugt daß alle Beteiligten es wegen dem Geld und Ruhm tun. Oder Die Auswanderer, manchmal ist es so dämlich, das muß erfunden sein. ODER die Menschen sind tatsächlich so dämlich, ich wäre froh wenn man das genauer wüßte.

Am besten wäre es wenn du eine Liste machen könntest welche Sendungen nachweislich gescripted ist.

Da müsstest du erstmal erklären, was du unter gescripted verstehst - der Begriff ist ja sehr schwammig. In der TV-Branche nennt man so die Formate, in denen ein Drehbuch vorliegt und Laiendarsteller Rollen spielen. Also sozusagen eine Laienspiel-Gruppe, die gefilmt wird, wie etwa “Verdachtsfälle” oder “Berlin Tag und Nacht”.
Es gibt diverse Formate, wo man eher von Fake sprechen kann - also wo der Dramaturgie nachgeholfen wurde, die Protagonisten aber trotzdem real sind. Hier leiste ich ja regelmäßig Beiträge dazu, solche Sendungen zu erkennen.