Germanys Next Topmodel 2012

Man könnte auch Parallelen ziehen. Wer unter einer Essstörung leidet, baut sich durchaus sein eigenes KZ. Die Ideale der Modebranche und die Wertebilder, die über unsere Medien vermittelt werden, sind dabei nur ganz kleine Unteraufseher. Man könnte sagen, dass so ein Mensch natürlich eine Wahl hat… aber wer einmal tief drinnen steckt, der kommt so einfach nicht wieder hinaus.
Abgesehen davon nehme ich an, dass hier einzig und allein auf das Äußere verwiesen wird. Es soll verdeutlicht werden, dass hier etwas so Grausames, so Abartiges und Schreckliches wie einen unter Zwang ausgehungerter, halbtoter Körper zum Schönheitsideal erklärt wird. Sieht man ausgehungerte, geschundene Körper im Kontext von Krieg und Gewalt, dann erkennt man noch, wie falsch das ist. Aber auf dem Laufsteg, in netten Fetzen, von Licht und Kamera angestrahlt, aufgebrochene Haut und tiefe Augenringe mit dicken Schichten von Makeup überkleistert, ausfallende, dünne Haare hochtoupiert oder mit Extensions verlängert… da will es plötzlich niemand mehr so recht wahr haben und es ist doch nicht so schlimm.
Es ist schlimm. Punkt.

So, auf einer gewissen Ebene ist es also durchaus vergleichbar.
Obwohl ich so eine Vokabel nun auch nicht benutzen würde. Die Kombination erinnert mich doch sehr an BLÖD Jargon.

Aloha!

Ich wollte kurz was schreiben, weil ich die momentane Folge amüsiert beobachte und mir eben ein ziiiiemlich offensichtlicher Fake aufgefallen ist.

Die Mädchen haben folgende Aufgabe:

Jede soll sich aus Stoff und Papier, etc. ein Kleid/Outfit schneidern und basteln (ohne Nähmaschine und nur mit der Hand, Nadel und Faden) und anschließend mit den anderen eine Choreografie entwickeln. Als dann die Vorzeigetunte hinzukommt und sich das Schauspiel ansieht, erklärt er, dass sie noch 40min für alles Zeit haben.
Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits mehrere Mädchen ein komplettes Kleid an, andere fummelten an ihren Kleidern rum und bastelten sich Deko für die Kleider.

Ich selber nähe schon eine ganze Weile und ich kann euch versichern, sogar für Fortgeschrittene ist es praktisch UNMÖGLICH in 20 Minuten ein komplettes Kleid zu nähen, ganz besonders ohne Nähmaschine.

Was ich glaube: Die Kleidung war von vornherein gestellt und die Kandidatinnen mussten nur noch kleine Papierblumen und Deko basteln und sie an die Kleidung anbringen. Insofern war die halbe Challenge eine komplette Lüge.

Wenns wen interessiert:
Die Sendung ist von heute, als 12.04.2012.
Müsste man irgendwo finden…

Haben sie es denn ordentlich genäht oder einfach nur so, dass es gerade zusammenhält?

Naja, mehr oder weniger mit der hand genäht, zusammengesteckt weniger, weil die damit den ganzen Tag rumlaufen mussten und irgendwelche Posen vollführten.

Selbst wenn die gesteckt hätten, so macht mich eins immer noch sehr stutzig:
Wirklich nach 20 Minuten (wie mitgeteilt) hatte die Hälfte der Mädchen schon ein komplettes Kleid an. Und wie ich aus Erfahrung weiß, ist selbst das simple Zuschneiden recht herausfordernd, insofern wird DIESES Ergebnis in dieser Zeitspanne wohl kaum möglich gewesen sein…

In dieser Staffel gab es öfter mal Sprüche zu vermeintlich zu dicken Kandidaten. Zwar nicht von Seiten der Jury, sondern von (neidischen) Mitstreiterinnen, aber ich finde es absolut verantwortungslos diese Kommentare auch noch zu senden.

http://www.prosieben.de/tv/germanys-nex … 1.3118897/

zB. bei 3:48.

oder auch von der Jury: http://www.mopo.de/gntm/-germany-s-next … 87834.html

Ist ja okay, die Modelgrößen werden nicht von ihnen gemacht, aber der TV Moment war absolut unnötig und gefährlich. Die Sendung bietet so schon genug Magersuchtpotenzial und auch bei mir selbst kommt da der ein oder andere Koplex auf, wenn Größe 36 als zu dick bezeichnet wird.

Wäre schön, wenn das mal kommentier werden könnte :slight_smile: Oder die Tatsache, dass Heidi Klum mal wieder durch Abwesenheit glänzte - was das Ansehen aber um einiges erträglicher gestaltet .

Und schon wieder hatten die Mädchen über die “dicke” Diana gelästert. Da wurde von “Models und Diana-Models” (im Sinne von zu dick) gesprochen.

Wenn du dir den Mist schon reinziehst,

und anscheinend ist die ja bewusst, was für ein Schwachsinn da verzapft wird,

dann lass sie doch labern.

„Schöne Gesichter aber irgendwie zu dünn“ dachte ich, als ich zuletzt mal irgendwann reingeschaltet habe (vll. war es auch die Konkurrenzsendung mit Frau Padberg).

Wenn es nur so leicht wäre, mit der Vernunft ^^
Ich weiß natürlich, dass das, was dort gezeigt wird, Extreme sind, aber als Frau neigt man doch zu gewissen Selbstzweifeln. Ich komme an sich aber damit klar, bin aber auch keine 14 mehr und extrem auf meinen Körper bedacht. Pupertierende Teenager werden es ernster nehmen, sind sich nicht unbedingt bewusst, dass das dort nicht die Normalität ist, usw. “Lass sie doch labern” finde ich unangebracht, weil es eben nicht harmloses Tralala (wie z.B. Promiboxen) ist.

http://www.prosieben.de/tv/germanys-nex … e-aktuell/
Nach 1:29 bis 1:32 Minuten. Vorallem der Satz von Kasia.

Die Sendung erfüllt einen wertvollen pädagogischen Auftrag. Zwar kann nur eine Germany’s Next Topmodel werden. Jedoch schadet es nichts, wenn sie erkennbare Defizite mit sich durchs Leben schleppt.

Sara Nuru: langweilig wie Rudolf Scharping
Alisar Ailabouni: dumm wie Brot
Jana Beller: Kauleiste wie Maddin Schneider

Zu dieser Rothaarigen fällt dir nichts ein?

Was soll das werden? Ich wollte ernsthaft mit dem Thema umgehen, hier einfach nur dagegen zu bashen ist doch wirklich kindisch :roll: Die Sendung hat definitiv ihre Fehler und diese sollten klar aufgezeigt werden, aber ein “die sind alle hässlich und dumm und gefallen mir aus diesem und jenem Grund nicht” hat doch wirklich keinen Wert.

@Mondkätzchen,
erstmal ist es ebenso eine Gaffer/Vorführ-Show wie DSDS oder anderer Quark. Die Sendung hat nicht nur definitiv Fehler, sie ist ein Fehler.
Die ganzen drumherum-Storys sind doch extra dafür gemacht, dass man sich das anguckt. Jedenfalls irgendwelche Leute, ich nicht. Mich interessiert es einfach nicht und Klum & Konsorten in der Jury interessieren mich am allerwenigsten. Die erste Staffel mag ja noch ganz interessant gewesen sein weil es “neu” war, aber ist es jetzt nicht einfach nur noch öde?
In so einer Show wird niemals eine Linda Evangelista :smt007 , Eva Herzigova etcp. gefunden.
Auch wenn Ex-Kandidatinnen von GNTM mal auf irgendwelchen Laufstegen der Welt rumlatschen, so haben sie niemals das gewisse Etwas und werden es auch nie erreichen. Ich ‘kenne’ zumindest keine. Irgendwann sieht man die bloß noch in irgendwelchen Boulevardmagazinen, wo sie bei einer Filmpremiere o.Ä. rumlungern.

Gäbe es eine Show die sich etwas nüchterner mit Design beschäftigt und am besten eigentlich keine "Game"show ist sondern schon eher ein richtiger Einblick in die Arbeit/den Beruf wäre es großartig aber GNTM ist das ja nicht. Es ist ähnlich wie diese amerikanische Modemacher-Show ausgelegt auf die lange Bühne wo untragbares Zeug, von untragbaren Models vorgeführt wird. GNTM ist von vorn bis hinten ein Fehler, wie Norma ganz richtig sagt. Ich kann nicht sagen “Lasst dieses oder jenes sein”, weil man dann immer noch vor einem Berg steht.

Tut mir leid. Das ist nicht meine Art.

James Joyce hat alles Nötige gesagt. Ulysses, 2. Kapitel: „Rothaarige Frauen sind bocksgeil wie die Ziegen.“
Ruf mich an, Babs! :ugly:

Gäbe es eine Show die sich etwas nüchterner mit Design beschäftigt und am besten eigentlich keine "Game"show ist sondern schon eher ein richtiger Einblick in die Arbeit/den Beruf wäre es großartig

Genau das hat Pro7 als Lückenbüßer zwischen Topmodel und Popstars probiert, als man das Designercasting Fashion & Fame konzipierte. Das wollte allerdings kaum jemand sehen, weshalb die Show den leisen Tod im Gegenprogramm zur Samstags-Sportschau gestorben ist.

http://www.dwdl.de/nachrichten/29973/mi … ion__fame/

Näää komm, das war doch weit entfernt von “Genau das”. Ich denk gerade an eine Sendung die nicht wie ein Taff-Beitrag aufgebaut ist. Fashion & Fame – design your dream, der Name schrie das Niewo ja regelrecht heraus.

Und deshalb ist die gesamte Show ein Fehler? Weil dich das drumherum nicht interessiert? Es interessiert mich übrigens genauso wenig, ich sehe mir nur gerne die Bilder an, die dabei herauskommen (wann sieht man denn sonst Models im „normalen“ Alltag und dann in einer eher künstlerischen Darstellung?), bzw. habe die letzte Staffel verfolgt, weil ich eine Kandidatin persönlich interessant fand. Aber nur, weil ich nicht zum Klientel gehöre, ist eine Show doch kein Fehler. Die Fehler, die sie hat, sollten aber klar aufgezeigt werden. Dass die Sieger vermutlich schon im Vorraus feststellen (zumindest in der letzten Staffel stach das ganz extrem raus), es so zurechtgeschnitten wird, dass Kandidaten am Ende in Rollen eingeteilt werden können („Die Zicke“, „das nette Mädchen von nebenan“, etc.), die Knebelverträge, das Magersuchtpotenzial, … Das sollte klar kritisiert werden. Ein haltloses „ist doch eh Mist“ ist nun mal auch nur Mist :wink:

Na ja, wie viele Topmodel kennt man denn auch? Es stimmt, dass die, die sehr weit kommen, am Ende durch Knebelverträge an die Familie Klum gebunden sind - daher hatte die letztjährige Siegerin Jana auch dagegen geklagt und kommt nicht ins Fernsehen, die Zweit- und Drittplazierten aber schon (siehe die aktuelle Pro7-Zwischensequenz mit „Engel und Teufel“-Darstellung). Scheinbar gab es für sie keine richtigen Jobs, sondern eher Kaufhauseröffnungen, Pferderennen, etc. Anna Lena (4. Platz, hatte es damals nur wegen ihr gesehen) ist auch aus dem Vertrag ausgetreten und hatte seitdem weitergemodelt. Sind schöne Fotos geworden, weltberühmt natürlich aber auch nicht.
Ich kenne mich in der Szene aber schlichtweg auch nicht aus. Naomi Campell, okay. Es gibt viele in der Szene berühmte, für Außenstehende aber unbekannte Models.

Du warst ja auch nicht konkret angesprochen :wink:

@Mondkätzchen,
du kannst dieses Format gerne verteidigen. Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung, dass diese Show nichts weiter ist als Vorführung/Bloßstellung/Zickerei etc. ist.
Vor allem, dass niemals wahre Topmodels aus solchen Shows hervorgebracht werden.
Zur neuen Grade gehören u.A. Toni Garnn, die sicher niemals bei GNTM mitgemacht hätte oder hat.
Selbst die ganzen geklont aussehenden ‘Victoria Secret’- Model wurden nie in einer Show entdeckt.
Somit stellt sich die Frage, was solche Shows sollen, außer das Publikum zum Anrufen zu animieren.

Ich habe in einer Dokumentation über Models und Agenturen mal eine Frau, die für die Auswahl der neuen Gesichter verantwortlich ist, sagen hören:

Frauen/Mädchen welche in ihrer Bewerbung angeben sie hätten bei einer Castingshow mitgemacht oder gar hohe Plätze belegt, nehmen wir schon bei einer Vorauswahl raus. Diese Mädchen sind für den Modellberuf kaputt gecasted worden! …

Das sagt doch schon alles! :mrgreen:

Ich verteidige es doch überhaupt nicht o_O Ich finde es nicht gut, definitiv nicht!
Ich will nur konkrete Kritik und kein wischiwaschiallgemeines Stammtischgerede wie „die Show ist allgemein ein Fehler“.

„außer das Publikum zum Anrufen zu animieren“
Anrufen? Ich habe es eigentlich nicht so in Erinnerung, dass sich die Gewinnerin in GNTM durch Anrufe entscheidet. Dann wäre es im letzten Jahr definitiv jemand anderes geworden. Natürlich geht es auch hier nur ums Geld, das ist logisch - wenn auch nicht in Form von Anrufen. Aber das ist schließlich bei allen Sendungen so, die unterhalten und nicht bilden wollen.

Wer dieses Castings gewinnt ist doch wurscht. Sie sind und werden niemals Supermodels.