Germany's Next Topmodel 2010

Heute abend beginnt das alljährliche Model-Casting wieder und auf FOCUS Online findet man eine hübsche Kolumne zum Thema:

Germany´s Next Topmodel
Im Angesicht des Brotes

Heidi Klum castet wieder, doch welches Prinzip regiert eigentlich an der Pforte zum Model-Himmel? Für die Antwort muss man Klum mit Brot vergleichen, meint FOCUS-Online-Redakteur Florian Festl.

Vor den Model-Himmel hat Gott die Heidi Klum gesetzt. Auf einen großen Thron. Um sich interessant zu machen, lässt sie kurze Blicke ins Paradies zu. Hinter der Pforte schwebt die Vorjahressiegerin in der Kutsche des Hauptsponsors, begleitet von Ooh-Rufen und Klingeltönen. Die Kandidatin auf der Himmelsleiter möchte sofort hineinspringen in das Sehnsuchtsreich. Doch Klum macht nicht Platz. Menno! Die Pförtnerin ist unbestechlich, sitzt da wie ein Kastenbrot, das nur einen Blick zu bieten hat. Stur und unbeweglich, fast immer. Gelegentlich regt sich die ausdruckslose Masse, verformt sich zu einem Grinsen und stößt schrille Töne aus. Suuuuuper! Wow! Haalllloooo! Määädels! Noch während des Ausrufs erstarrt das Gesicht wieder.

Klums Gehilfen

Zigtausende Mädchen hatten bereits diese Nahtoderfahrung. Sie wollten eingehen in Sphären, in denen es keine Hausaufgaben und Gleichaltrigen mehr gibt, dafür Diener, die ihnen Pickel wegschminken und die Haare schön machen. Viele blieben schon im Pferch irgendwelcher Messehallen hängen, die anderen scheiterten eben später im Angesicht des Brotes. Klum hat Gehilfen. Sie sind getarnt als schräge Gesellen, liebkosen Mädchenwangen (Rolf Scheider) oder heulen und bibbern mit den Verdammten um die Wette (Bruce Darnell). Ihre Aufgabe besteht aber nur darin, die Drecksarbeit zu übernehmen. Mit einem Lächeln stoßen sie die Anwärterinnen zurück in die Tiefe.

Als Anführer der himmlischen Gehilfen fungierte eine Zeitlang Peyman Amin. Ein Glatzkopf, den die einen total gemein und die anderen supersüß fanden. Doch er übertrieb es mit seinem diabolischen Spiel und vergaß das erste heilige Heidi-Gebot: Stehle nie dem Brot die Show (ein Gesetz, das aufgrund der begrenzten darstellerischen Fähigkeiten des Brotes nicht dauerhaft einzuhalten ist). Wer gegen das erste Gebot verstößt, wird automatisch Opfer des zweiten: Alle sind austauschbar, nur das Brot bleibt für immer und wird immer härter. Der kahle Januskopf musste gehen, der Mädchenküsser auch, die Heulboje ist schon lange weg. Als Ersatz kommt jetzt ein Modefotograf, der sich mit kecken Franzosenkäppis schmückt. Dazu betritt ein Marketing-Agent die Bühne. Er ist so cool, dass er sich Q nennt.

Auf einmal alles anders?

Modefotograf Q ist mit allen Wassern gewaschen. Er trägt einen Herzsticker am Sakko, der ihn für die Neuankömmlinge auf Anhieb sympathisch macht. Wen man mag, dem glaubt man, hehe. Und so kann Q Unerhörtes verbreiten: „Ein intelligentes, schönes Mädchen sieht immer schöner aus als ein dummes, schönes Mädchen.“ Sowas lässt er mal nebenbei fallen (im Übrigen eine glatte Lüge). Weil sich die Mädchen viele Gedanken machen vor ihrem Auftritt, wird sie Q damit verwirren. Bisher musste man doch nur zu Bumm-Bumm-Beats laufen und vor dem Umdrehen einen Knicks machen, vielleicht noch etwas Haarspray auf die Beine für den Glanz und nur halb so viel Schminke wie sonst. Makelloses Hautbild und porentief dumm, das geht auf einmal nicht mehr? Verdammt, also noch schnell die Formelsammlung und den Stowasser zu den Hair-Extensions packen, und auf geht´s zum Massencasting.

Erst später werden sie merken, dass alles Wissen der Welt nicht weiterhilft, wenn man mit Pasta auf dem Kopf und Chilisauce in den Augen einem Fotografen gefallen soll. Sie werden Q und die anderen, die noch immer das Brot anlachen, verfluchen. Doch Vorsicht, wer austickt, kommt hier nie wieder raus. Ein Mädchen namens Tessa zum Beispiel zückte einst den Mittelfinger, als sie an der Pforte nicht durchgelassen wurde. Eine kühne Geste, die ihr aber nicht Befreiung, sondern Verbannung einbrachte. Ins Fegfeuer. Sie wurde zusammen mit anderen jungen Frauen in einen harmlos wirkenden Backstein-Bau überführt. Das Haus hat den netten Namen Model-WG, doch Hausmeister ist der Glatzkopf, der eine Etage höher gelernt hat.

Am bittersten aber kommt es für die wenigen Auserwählten, die einmal im Jahr durchgelassen werden. Hinter der Pforte müssen sie festststellen, dass Günther Klum schon da war, Heidis Papa und Manager, und er hat Gott eine Unterschrift abgetrotzt: Selbst im Paradies gelten seitdem die heiligen Heidi-Gebote.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/boulevard/ … 85581.html

Ach ja Deutschland wird wieder zugedröhnt mit zugekleisterten Mädels, die sich die ganz große Karriere versprechen.
Ich wollte mir die erste Sendung dieses Jahr auch mal angucken, um sie mit anderen Castingmüll zu vergleichen. “Leider” hab ich nur eine Stunde durchgehalten und musste dann abschalten. Es war mir nämlich schon wieder zu heftig wie ein junges Mädchen und ihr tragisches Schicksal ausgeschlachtet wurden.

Hier zu sehen ab 6:35

[video]http://www.youtube.com/watch?v=ThdHOfK65os[/video]

Hach, ich habe die erste Folge gesehen…Das schönste war diese Antwort eines Mädchens, das vor dem Casting vom Kamerateam angesprochen wurde:

Kamerateam "Wer bist du?"
Mädchen: “Ich bin ‘Miss Bikini 2007’ (…) Also nicht geworden, aber ich war dabei”

muahahahaha

Also ich find da vor Allem erschreckend, wie diese Heidi Klum von den Mädels förmlich ANGEBETET wird. Hab mir das auch angesehen und fand gerade den Anfang furchtbar. Wir kann man seinen Verstand nur so komplett ausschalten? (oder vermutlich gar nicht erst einschalten…)
Ich würde so gerne einen Gastbeitrag dazu machen, allerdings fehlen mir Grundkenntnisse wie: "Wo bekomme ich Videomaterial her? Wie schneide ich das zusammen (hab bloss den Windows movie maker) ? und n Headset zum Kommentieren hab ich auch nicht…Also ists essig damit.

Die Kolumne ist herrlich.
Wurde die Sendung eigentlich schonmal thematisiert? Ich kann mich nämlich nicht dran erinnern. Falls nicht wird’s jedenfalls mal Zeit.

Germanys next topmodel war glaube ich mal ein Gastbeitrag in einer FK Folge.

Hier auch ein Artikel von letztem Jahr aus dem Magazin der Süddeutschen.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/28778

Mal etwas aktuelles.
Im Vorspann dieser Sendung wurde Heidi Klumm von der New Yorker Polizei verhaftet.
War was denn das wieder für eine Nummer? Wer es gesehen hat der kläre mich doch bitte mal auf.
Leider war ich durch die Feuerwehr unterwegs und konnte dies nicht sehen.

nen ganz billiger Fake. Hat man doch schon im Vorspann gesehen. Wäre wkl was passiert, hätte man schon lange irgendwo davon gehört, ist ja alles schon aufgezeichnet. Trotzdem wieder witzig, wie die ganzen blöden Hühner sich erschrecken und nicht merken, dass das alles Verarsche ist.

PR ist halt das A und O dieser Sendung. Und das war billigste Fake-PR

das kann ich dir sogar sagen ohne die Sendung morgen zu sehen :wink: man bin ich gut. -.-

morgen? Kam die Sendung nicht heute 20:15 Uhr?

morgen? Kam die Sendung nicht heute 20:15 Uhr?

Nope GMNT läuft Donnerstags :wink: Mittwochs läuft Grey`s Anatomy :slight_smile:

Hab die Vorschau auch gesehn, stinkt 3 Meilen gegen den Wind nach F(ail)ake :lol:

Das mit der Polizei ist ein Vorspann zu einem Shooting, hier schon seit ner Weile auf Youtube zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=BeaKx8YO3Fg
Also alles nur PR.

Oh dann habe ich mich im Programm geirrt. Na da kann ich es mir ja noch ansehen. :wink:
Da es ein Fake ist braucht man auch mir nicht zu sagen, aber ich dachte da es ja nun schon kam frage doch mal nach.

Was mich wundert ist, dass die ganzen Gören, die da mitmachen, auf jeden Scheiß reinfallen, der Ihnen vorgegaukelt wird. Oder aber sie werden dazu angestiftet sich vor der Kamera so richtig doof zu geben. In der ersten oder zweiten Folge waren die Damen in Berlin zu einem Shooting. Heidi ‘ich habe nur einen Gesichtsausdruck und der ist dumm wie Brot’ Klum hat ganz geheimnisvoll gesagt: Ihr shootet mit einem Rockstar und eine Schauspieler, Robbie und Johnny…

Mein Gehirn hat trotz Feierabendbierchen, man muss sich ja irgendwie auf GNTM Nivau begeben, den Schritt: Johnny und Robbie - Berlin - Madam Tussauds- Wachsfiguren, unter einer Sekunde geschafft. Und ich konnte es nicht glauben, das ausnahmlos ALLE Kandidatinnen, über Minuten, auf beide in Fleisch und Blut spekulierten.
Ein paar von Ihnen, das hätte ich evtl geglaubt. Aber Alle?

Dann werden die allzu erniedrigenden Aufgaben von Staffel zu Staffel häufiger. Früher mussten die letzten paar Mädchen auf rohen Eiern laufen, jetzt müssen schon die Castingteilnehmer unter solchem Schwachsinn leiden und das obwohl sie nichtmal die Gewissheit haben, irgendetwas aus der Sendung mitnehmen zu können.
Soweit ich mich erinnern kann wurden auch früher niemals Animationen oder Sound effekte ala DSDS während der Interviews eingespielt. Selbst wenn GNTM mal ernstzunehmen gewesen sein sollte, ist das jetzt vorbei…

Es ist eben immer wieder traurig zu sehen was manche Leute für Geld oder Berühmtheit alles tun.
Für mich ist aber schon erstaunlich das keine Gewinnerin aus dieser Show jemals Eingang in die Modellwelt gefunden hat.
Und da das nun nichts Neues mehr ist, finde ich es noch erstaunlicher das es immer noch so viele Kandidatinnen gibt.
Schätze mal das werde ich nie nachvollziehen können.
Genau das selbe hat man bei Kaffeefahrten. Jeder weiß das man dort über den Tisch gezogen wird und trotzdem gibt es immer wieder Leute die darauf reinfallen.

Ich glaub, zu sowas gehört auch eine ordentliche Portion Dummheit. Und natürlich die Medienhörigkeit: Dämliche Sendungen sehen, dämlichen Trends hinterlaufen, Promis toll finden etc.

Für mich ist aber schon erstaunlich das keine Gewinnerin aus dieser Show jemals Eingang in die Modellwelt gefunden hat

Barbara Meier arbeitet ziemlich gut inzwischen, vor Allem in Griechenland und in der Türkei hat sie eine Editorials und auch große Kampagnen gehabt. Auch läuft sie einige Fashion Shows.
Wirklich Erfolg hat allerdings nur eine, die freiwillig recht früh ausgestiegen ist, Vanessa Hegelmaier, die läuft mittlerweile für die ganz Großen.

Alle anderen: Never seen again bzw. von PR Veranstaltung zu PR Veranstaltung, Geißel von Pro7. Abhaken.

Die Mädels haben immer so schöne Haare und dann kommen die mit ihrem Umstyling und verpassen denen so ne häßliche Kurzhaarfrisur. Das finde ich an der Sendung mittlerweile am skandalösten.

Dieses Jahr war es ja noch sehr human und der Großteil der Mädchen sah danach zumindest nicht schlechter aus.
Wenn ich mich dagegen an das eine Mädchen mit dieser roten Bobby-Frisur (?) erinnere :shock:

Bei der Show geht es ja nicht um ein neues Model sondern um jemanden der es so macht wie Heidi.

Heidi ist ein hübsches Mädchen aber aufgrund ihrer Rundungen (mein Gott was heute alles schon Rundungen sind) keines wegs ein typisches Model und das weiß sie auch.Deswegen war sie auch nicht wirklich auf den Laufstegen unterwegs sondern eher im Fotobereich.Da geht es weniger darum wie gut sie als Model ist sondern wie sie aussieht und da kann sie ohne Zweifel punkten.Nun musste sie es nur noch schaffen von den anderen ab zu heben.
Und da kam ihr ihre deutsche Herkunft zu gute.Sie hat einfach die nicht negativen Klischees überfüllt die Amerika über Deutsche hat und damit viele Pluspunkte gesammelt.Gleichzeitig gibt sie sich immer noch als deutsches Mädel das es in Amerika geschafft hat.Hinzu kamen wenige Laufstegauftritte die viel mehr Show als normales Modeln waren aber damit konnte sie sagen “guckt ich bin ein Model”.

Ihre ganze Karriere basiert auf Anpassung und Unterwürfigkeit gegenüber verschiedenen Erwartungsbildern.Und genau so ein Mädchen wird gesucht.Natürlich kann es dazu kommen,dass einen Model die Haare abgeschnitten werden aber das ist eher selten der Fall.Viel häufiger kommt es aber dazu,dass Model oben ohne o.ä. laufen müssen aber da würden wohl die meisten GNTM Mädchen eher nein sagen.Und da so eine große Ablehnung in einer TV Show nicht gut ankommt hat man sich halt die Haarsache ausgedacht.