Germany's Gold - kommerzielle Mediathek der ÖR

Lieber Holger,

ich habe mal bei dir am Livetalk angerufen. Zu der Zeit war gerade die Deutsche Content Allianz gegründet worden und gleichzeitig eine kommerzielle Mediathek mit dem Namen “Germany’s Gold” angekündigt worden. Damals hast du gesagt, dass man sowieso nichts auf die Kette bekommen würde. Nun, lieber Herr Kreymeier, wissen sie was ich gerade beim surfen gefunden habe :

Germany’s Gold ist am Leben. Und es soll sogar starten. Und nach Aussage des Intendanten Schächter soll es rein kommerziell werden und das ZDF bzw. die ARD will sich daran einen goldenen Zinken verdienen. Wörtlich :
“Es geht um die Perspektive, großes Geld im Video-on-Demand-Bereich zu verdienen” - als öffentlich-rechtlicher Sender? Wwww…wie geht das? Was soll das? Hä?

Auch interessant : Eigentlich wollten Pro7 und RTL ein deutsches Hulu eröffnen, heißt freie Inhalte in einer Mediathek mit einem Premiumweg ohne Werbung und mit Extrainhalten (fast so wie die Couch) - dieses Bündnis wurde vom Bundeskartellamt wegen Gefährdung des Wettbewerbs abgelehnt. Heißt wir dürfen und langweilige Volksfeste kostenpflichtig in der Germany’s Gold Mediathek anschauen, jedoch dürfen wir uns nicht House kostenlos mit ein bisschen Werbung davor geben? In was für einem Land leben wir - richtig, in der Bananenrepublik.

MFG