Gerichtsverhandlung RTL Koeln

@MOD: Bitte einsortieren…wusste nicht wo das hingehört…

Ich bin nicht ganz sicher ob das das richtige Forum ist. Ich eerde aber hier Infos ueber die aktuelle Verhandlung posten. Zur Zeit stehen ca. 50Leute vor drr Tuer umd warten auf den Einlass

Holger ist soeben eingetroffen…samt Anwalt

Super, danke dass du hier „berichtest“ :slight_smile:

Hey! Ich finde es auch gut, dass du und informierst. Kann leider selbst nicht da sein, ist sicher spannend das alles live mitzubekommen! Ist heute Abend um 18Uhr schon der Live-Talk mit Holger und dessen Anwalt?

Sooo

die Verhandlung ist aus. Ende Septembrr wird das Urteil bekannt gegeben. Ich darf mal kurz zusammenfassend sageb: Das sieht nicht gut aus!
Holger hat angrkurndigt durch die Instanzen zu gehen. Aber das LG Koeln wird wohl der Klaegerin recht geben…

Holgers Anwalt konnte teils mehr oder weniger gute Argumente anbringen…

LEIDER wurde die Satirefrage nifht diskutoert…

Hilgers Anwalt erlaeuter gerade die Chancen im Hauptsacherverfahren. Uwei wichige Argumente: Er baut.die Verteidigung daruaf dass im Jahre 2012 scheiss rtl keine Beleidigung mehr sei.

Besonders nicht bei dem Programm das RTL anbietet

So kurz war die Verhandlung nur? Ich hatte mit 1-2 Stunden gerechnet. Bin auf den Live-Talk gespannt.

Sooo,
da ich wieder an einer richtigen Tastatur sitze, kann ich auch besser schreiben.

Holgers Anwalt hat noch kurz die Situation erläutert…- und die Presse wollte auch noch Fotos…

Wie ich es Verstanden habe, kommt die Entscheidung am 20.9., sie wird aber wahrschinlich in allen Punkten gegen Holger ausfallen. Der Richter hat das in seiner Ansprache direkt durchblicken lassen. Damit es nicht direkt vorbei war, hat Holgers Anwalt (Herr Bier?) nochmal aus den Anträgen vorgetragen. um einige Standpunkte zu verdeutlichen…
Im Hauptsacheverfahren wird er sicher noch mehr Gelegenheit dazu haben. Die Verwendung der Marke ist lt. Meinung des Gerichts (und mir) hier wohl eindeutig… Es gilt viel mehr zu klären, ob ein großes Unternehmen wie RTL durch den Ausspruch beleidigt werden kann oder es diese Beleidigung zu ertragen hat. Hierbei geht es vermutlich um die Betrachtung von “Scheiss RTL”. wobei der Hintergrunf nur für den FK.TV Zuschauer zu erkennen ist. Der uninformierte Betrachte wird wohl hier die undifferenzierte Beleidigung erkennen.

Ich kann nur noch mal betonen, dass die Verhandlung in dieser Instanz verloren ist, und dass damit auf Holger (und die Community) wahrscheinlich weitere Kosten zukommen werden. Das Mülltonnen T-Shirt wurde von dem Prozess abgetrennt, was meiner Meinung nach auch eine gute Entscheidung war.

Um es mit den Worten von Holgers Anwalt zu sagen: Herr Kreymeier hat sich eine sportliche Herausforderung gesucht.

Ich bin der persönlichen Meinung, dass Holger seine Energie und (nicht nur) sein Geld an anderen Fronten wesentlich überlegter einsetzen könnte…Ein Prozess über den Verkauf eines T-Shirts wird wohl kaum übers Fernsehen und die Machenschaften von Sendern etc. aufklären. Auch wenn es sicher eine Herausforderung ist, sehen die Erfolgschancen meiner Meinung nach schlecht aus.

Aber das ist nur meine Einschätzung

Im Hauptsacheverfahren wird er sicher noch mehr Gelegenheit dazu haben. Die Verwendung der Marke ist lt. Meinung des Gerichts (und mir) hier wohl eindeutig… Es gilt viel mehr zu klären, ob ein großes Unternehmen wie RTL durch den Ausspruch beleidigt werden kann oder es diese Beleidigung zu ertragen hat. Hierbei geht es vermutlich um die Betrachtung von „Scheiss RTL“. wobei der Hintergrunf nur für den FK.TV Zuschauer zu erkennen ist. Der uninformierte Betrachte wird wohl hier die undifferenzierte Beleidigung erkennen.

Unternehmen kann man nicht beleidigen RTL geht es um die Verwendung ihres markenschutzrechtlich geschütztem Logo!

Die Verwendung der Marke ist wohl eindeutig. Aber du hast recht: Es geht darum, ob es eine Verunglimpfung ist und das Untwernehmen damit geschaedigt wird… (das meinte ich mit Beleidigung)

Naja. Als die Sache los ging, schrieben ich (noch Student, aber hatte Medienrecht im Schwerpunkt) und einige andere Juristen hier im Forum ja schon, dass es schwer wird und unterlegten das mit Argumenten. Es war einfach zu großes Risiko dabei.

Aber ich hoffe für Holger das Beste :slight_smile:

Ich denke, für jeden Menschen, dessen Rechtsempfinden durch Fanatismus nicht gänzlich getrübt ist, ist das eine klare Sache: Da verwendet jemand ein geschütztes Markenzeichen im verunglimpfender Form, um damit Geld zu verdienen.

Der vielgepriesene Fernsehkritiker als Trittbrettfahrer seines ärgsten Feindes.

Die Strafe wird auf dem Fuß folgen, aber die Lächerlichkeit, der er sich preisgibt, dürfte viel schlimmer sein.

Das Problem ist, FKTV ist halt nicht “obszön, schmutzig und immer daneben” genug, um mit sowas durchzukommen. Also bitte künftig noch mehr schmutzige Obszönitäten, um den Status eines Satire-Magazins zu erlangen.

So, ich kram jetzt mal mein gutes altes, vollkommen legales “Tötet Onkel Dittmeyer” T-Shirt aus der Mottenkiste.

Naja. Als die Sache los ging, schrieben ich (noch Student, aber hatte Medienrecht im Schwerpunkt) und einige andere Juristen hier im Forum ja schon, dass es schwer wird und unterlegten das mit Argumenten. Es war einfach zu großes Risiko dabei.

Ach, auch als Nicht-Jurist konnte man das mit etwas Laienverständnis so sehen. Ich finds trotzdem schade, auch wenn es mich nicht überrascht.

In der Eurokrise hat es aber auch Vorteile: andere horten Gold, ich hab mein Sch***RTL T-Shirt zu Hause hängen. Der Wert ist heute sicher nicht gefallen :ugly

Wir sind reich, Tilmann *high5!

http://www.berliner-kurier.de/promi—s … 49186.html

Alternativ bietet der Shop nun ein Shirt an, auf dem statt des Original-Logos drei farbige Mülltonnen mit den Buchstaben R, T und L zu sehen sind.
Ähm, nein?

Hoffentlich können sich zumindest einige der “Ich-hab-es-doch-gleich-gewusst-Sager” (bis auf weiteres) einen Kommentar verkneifen…denn noch ist, meines Wissens, das letzte Wort noch nicht gesprochen, oder?

@STarDoGGCHaMP
Ich kann dein Zitat dort nicht lesen. Ob hier wohl mitgelesen wird?

Jo, dachte ich mir schon, weswegen ich auch zitiert habe :wink:

Ich hab’s doch gleich gewusst.

Des Fernsehkritikers Problem: “Scheiß RTL” ist nun einmal keine Satire, es ist eine plumpe Verunglimpfung.

Da finde ich den Running Gag mit der Katja Burkhardt-Parodie viel feingeistiger.