Gerade bei taff: Models in Südafrika auf "Township-Tour"

Gerade eben lief bei Taff auf Pro7 ein Beitrag über Models in Kapstadt (öfter mal was Neues halt).
Hab nur mit halbem Ohr hingehört, bis zwei oder drei von den Damen sich entschließen, ihre “Luxusvilla” zu verlassen, um sich die Townships anzuschauen - so richtig mit Touristenführung bis hinein in die privaten Wohnungen der Leute die da wohnen. Hatte ein bisschen was von Zoobesuch…
Besonders geschmacklos dabei waren jedoch die Kommentare der Damen: (Gedächtnisprotokoll)
“Och, kuck mal die Kinder! Die sind ja süß und so arm.”
“In diesen Blechhütten ist es ja mal heiß!”
“War mal ganz interessant zu sehen, wie die so leben! Aber jetzt ist auch gut. Erstaunlich wie man innerhalb von 10 Minuten Fahrzeit in eine völlig andere Welt eintauchen kann. Aber auch das ist Afrika”
"Das war aber mal ein anstrengender Tag. Ich weiß unsere Luxusbehandlung wirklich zu schätzen."
Und dann desinfiziert sie sich demonstrativ die Hände…

Ein Video kann ich noch nicht verlinken, weil taff derzeit noch läuft. Aber ich schätze, früher oder später wird es hier: http://www.prosieben.de/tv/taff auftauchen.

Holger hat mal vor nicht allzu langer Zeit gesagt, er sucht nach Ausschnitten, die einen gewissen kolonialen, leicht rassistischen Beigeschmack haben…
Natürlich agieren die “Models” in diesem Fall asozial, das wird jedem auffallen. Was aber das schlimme an dem Beitrag ist, ist, dass Pro7 es unkommentiert lässt. Dass so getan wird, als wäre das, was die Models da von sich geben, eine angemessene Sichtweise. Immerhin geht man nach der Township-Tour gleich zum Surfen an den Strand. Man hakt die Besichtigung der Armut einfach so ab, wie einen Punkt auf der Urlaubs-To-Do-Liste.
Da der Beitrag sehr kurz ist, wäre er vielleicht was für “kurz kommentiert”…

Zurecht prangerst Du dieses dreiste Plagiat an! Wofür zahle ich eigentlich Gebühren, wenn die Privaten das bewährte Konzept der ÖR, brunzblöde Tussis zum Negerbeglotzen nach Südafrika zu schicken, einfach rotzfrech kopieren?

Reiche hiermit das Video nach: http://www.prosieben.de/tv/taff/video/20132-taff-vom-3-dezember-ganze-folge
Die kritikwürdigen Szenen findet man ab Minute 21.