Geometrie mit RTL Aktuell

gerade beim zappen gesehen.
Bericht gerade eben bei RTl Aktuell über die Bauminventur in Deutschland. Der “Reporter” will auch mal und nimmt sich ein Maßband und vermisst den Umfang eines Baumes. “Knapp 60 cm Durchmesser” sein Kommentar. Vom Unterschied Umfang und Durchmesser hat der wohl noch nichts gehört. Kommentar am Ende des Berichts vom Klöppel-Peter: “Da hat unserer Reporter bestimmt eine Menge gelernt”… Fällt bei RTL wohl keinem auf, sowas.
Wäre als Zwischengag für die nächste Folge bestimmt interessant…

Edit: So, heute ist die Ausgabe online bei RTLNow:

http://rtl-now.rtl.de/rtl-aktuell/rtl-a … 1&season=0

16 min , 25 sekunden

ist das was oder zu belanglos?

Ich habs auch gesehen, aber finde es jetzt nicht unbedingt erwähnenswert.

Gruß :smt006

[-]Ich bin mir nichtmal sicher ob das ein Fehler ist![/-] Das ist kein Fehler! Wenn man sich das Maßband anschaut fällt schon auf das die Zahlen weiter auseinanderstehen als man bei einem Zentimetermaß erwarten würde. Leider kann man sich das ganze nicht im Standbild betrachten da, RTL das Bild ausblendet, sobald man pausiert. [-]Es wäre aber keineswegs undenkbar[/-] Und es ist in der Tat so, dass es Maßbänder gibt, die den Durchmesser eines Zylinders anzeigen, vor allem in Berufszweigen wo dieses vonnöten ist!

edit: here we go

@grettyr wozu gibts die Screenshot-Funktion :wink:

da wird man so alt wie eine kuh und lernt immer noch was dazu…

hätten das aber auch in einem viertelsatz erwähnen können, das die da mit special-tools handtieren :?