geniale Marketingstrategie oder Verhöhnung der Animegemeinde

Ich bin nicht ja nicht nur Anime/Manga-Fan, sondern lese auch gerne frankobelgische Comics.

Meinst du Asterix und Obelix?^^

Ich bin ein großer Animefan. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Autohersteller wie Nissan, Subaru und nun auch Toyota Animefilme herausbringen, um junge Menschen anzusprechen.

Das heißt, sie verschrecken bewusst die kaufkräftige, ältere Hauptzielgruppe, die Anime scheiße findet? Jesses, sind die Japsen doof!

Wie man’s richtig macht, beweist der japanesische Molkereiverband

[video]http://www.youtube.com/watch?v=5PHENQiJFzI[/video]

Was ist daran bitte schlimm? In Japan gibt es Mangas zum Thema Schrank zusammen bauen. Animes und Mangas sind in der japanischen Gesellschaft vollkommen normal, akzeptiert und werden für jede Altersgruppe produziert! Klar erreicht man dann Leute mit so einer Werbung.

Toyota könnte auch einfach Sponsor sein. In diversen Animes hat man ja auch nach dem Opening erstmal die Bandai oder McDonalds Werbung.

Wenn ich sehe was für Negativbeispiele von “Animefans”/“Cosplayern” schon bei einen Hanami in nem kleinen japanischen Garten rumlaufen, würde ich mich um andere Sachen Sorgen machen.

Edit: @ Greggy The fuck did I just watch?? o.O

Animes und Mangas sind in der japanischen Gesellschaft vollkommen normal, akzeptiert und werden für jede Altersgruppe produziert!

Bei Manga stimmt das so.

Bei Anime eher nicht. Bei Japanern gelten Anime eher als etwas für Kinder oder für die extremen Freaks.
Kannst nem Japaner z.B. sagen, dass du gerne Manga liest. Urasawa, Otomo, Nihei etc.
Kein Problem.

Sagste dann: „Ich schau auch gerne Anime!“ wird man eher komisch angeschaut.

Wenn ich sehe was für Negativbeispiele von „Animefans“/„Cosplayern“ schon bei einen Hanami in nem kleinen japanischen Garten rumlaufen, würde ich mich um andere Sachen Sorgen machen.

Japantag in DDorf ist auch schlimm. Ich finde gerade in der „Szene“, diese extreme Ausrichtung auf Japan echt schrecklich.
Die labern „Ich mag die Kultur“, aber haben selbst da nie gelebt oder wissen nichtmal, wie sie wirklich aussieht.

Es scheint oft so zu sein, dass sie denken „Ich mag das Unterhaltungsmedium, also mag ich auch das Land.“
Das z.B. Südkorea, Taiwan oder China ähnliche Kulturen hat, wird dann immer ausgeblendet…

Ich fühl mich mittlerweile, obwohl ich selbst noch wenn ich Zeit hab Anime schaue und ne recht große Mangasammlung hab, nicht mehr wirklich „verbunden“ mit der ganzen Szene. Ist nen Sauhaufen geworden (imo)…

OK was Animes angeht muss ich größtenteils recht geben. Es gibt natürlich immer so Ausnahmen wie Studio Ghibli Sachen und One Piece das da drüben in eienr komplett anderen Liga spielt.

Ich fühl mich mittlerweile, obwohl ich selbst noch wenn ich Zeit hab Anime schaue und ne recht große Mangasammlung hab, nicht mehr wirklich „verbunden“ mit der ganzen Szene. Ist nen Sauhaufen geworden (imo)…

Kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich auf der Leipziger Buchmesse bin und die ganzen Animexxler rumlaufen seh und reden hör, fühl ich mich auch so als hätte ich nichts mit der Szene zu tun, obwohl wir alle intressiert an Mangas sind o.O Wenigstens gibt es ein paar Foren in denen man auf einen hohen Niveau über sowas philosophieren kann.

Generell ist der Begriff Animegemeinde etwas fragwürdig. Erstmal sehen alle möglichen Szenen Animes bzw. lesen Mangas. Metaller, Gothiks etc.
Ich würde eher zwischen fanatischen Animexxlern (Animebild der jap. Gesellschaft als Vorbild für eigenen Leben nehmen, zu den ungünstigsten Gelegenheiten Cosplayen, Fanboy sein, 0815 Mainstream Sachen als Non Plus Ultra bezeichnen etc.) und normalen Anime und Manga Fans unterscheiden (können diskutieren, kennen viele Sachen und lesen auch hochwertige Sachen z.B. Vagabond …)

Was ist eigentlich mit den Toyota-Fahrern? Denkt denn niemand an die Toyota-Fahrer? Erst Fukushima und nun das! :ugly

Abwarten… wenn Stan Lee das aufgreift, bekommen die alle Superkräfte und verwandeln sich in die neuesten Modelle oder so.

Was ist daran bitte schlimm? In Japan gibt es Mangas zum Thema Schrank zusammen bauen.

Ich glaub das sind eher sowas wie Bedienunganleitungen, die wie Mangas wirken, aber nicht was in erzählerischer Form ist. In Japan sind Mangas sowas wie Bücher mit Bildern(und prinzipiell sind ihre Schriftzeichen ja auch eher bildnerisch), so kann es auch sein das Bedienungsanleitungen wie Mangas daherkommen.

Solange man sich darüber bewusst ist, dass es Werbung und Greenwashingpropaganda für einen Autokonzern ist, sehe ich kein Problem darin. Unterschwellige, sowie offensichtliche Werbung gibt es in anderen Filmen auch. Warum sollte sich das Animegenre dem nicht bedienen?

Mal davon abgesehen, ich finde den Trailer scheiße. Er ist mir zu hippiemäßig und zu strange. Möchte gar nicht wissen, was für Drogen man braucht, um sowas zu produzieren.

Warum nimmst du als Beispiel nicht gleich den Anime, der komplett auf Werbung, bzw. Helden, die für Werbeagenturen arbeiten, basiert? :smt017 :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=7sD5ejwPeGA[/video]

In Anbetracht der Tatsache das so Anime Serien wie Pokemon oder YuGiOh ja eigentlich nur Begleitende Werbefilme für die Gameboy bzw. Kartenspiele sind, ist die Kritik an dieser Autowerbung schon sehr unverständlich.