GEMA-Kritik bei 3sat

Hallo zusammen,

ich musste ziemlich schmunzeln: Ein Beitrag, der mir aus der Seele spricht. Kritik an der GEMA und das auf einem öffentlich-rechtlichen Sender. Besonders amüsiert habe ich mich über die „Interpretationen“ der Abkürzung GEMA (hört mal genau hin :wink: )

Hier der Beitrag, falls ihr die Sendung verpasst habt:

http://www.3sat.de/page/?source=/bauerf … index.html

Wäre evtl. eine Erwähnung in der nächsten Folge unter Kurz kommentiert wert.

Lg MadJack

Viel besser als der Beitrag ist der Begleittext dazu. Mal wieder wird die Kritik an der GEMA an den Anschriften für die Kindergärten aufgehängt. So viel zum Qualitätsjournalismus. Ein Minimum an Vorbereitung und Recherche muss man da doch verlangen können. Ich möchte gar nicht mehr darauf eingehen, weil dort an anderern Stellen lange und breit diskutiert wurde.

Das eigentlich schlimme ist das man hier zum Teil mit den Aussagen, die getätigt werden, auch noch die Rechte der Urheber mit Füßen tritt. Von wegen Herr Armstrong sei ja schon tod, warum bezahlen die Leute denn da noch.
Auch dieser ironische Unterton nervt mich gewaltig. Bei den Wortspielen mit dem Wort GEMA hat man sich dann auch noch einiges einfallen lassen. Schade das man diese Umgestaltung der Namen nicht auch mal bei der GEZ sieht.

Wobei ich sagen muss zum Teil muss ich dem Kommentar recht geben. Mich nervt diese ständige Beschallung an allen Orten. Man denke nur an die Kufhäuser bei denen mittlerweile sogar Experten dafür eingesetzt werden, um die richtig Stimmung in der richtigen Abteilung aufkommen zu lassen.

So genug geärgert. Man sollte nach dem man den Bericht gesehen hat, erstmal tief durchartmen.

Falls “Rechte der Urheber” synonym für Urheberrecht stehen soll, weise ich darauf hin dass die GEMA nichts damit zu tun hat und das Urheberrecht allgemein und permanent in Form von Gesetzen besteht.

“Rechte der Urheber” sehe ich nicht als synonym für das Urheberrecht. Sondern Rechte und speziell finanzielle Stellungen der Komponisten. Mir ist klar das die GEMA nicht das Urheberrecht direckt vertritt./

Mit “Rechte der Urheber” ist wohl das Verwertungsrecht, dass die Autoren/Komponisten an die GEMA abtreten und dafür beteiligt werden gemeint.

Schulen betrifft eine solche Gebühr nicht, weil die Länder für sie die Lizenzgebühren von pauschal sieben Millionen Euro im Jahr aufbringen.

Ein Schelm, wer hier an verschwendung von Steuergeldern denkt…