Gedehntes Bild beim Video Stream von Capture Box

Ich hab ein sehr sehr sehr sehr merkwürdiges Problem. Aus Jux und Dollerei wollte ich einfach mal einen Lifestream von mir machen, wie ich irgendwas auf meinen Konsolen zocke. Ich hab bereits ein sehr ausgeklügeltes System (3 Y-Kabel), wie ich auf dem Fernseher sehe, was ich zocke und gleichzeitig an den PC das Signal sende. Und bei letzterem wirds irgendwie seltsam.
Ich benutze die Elgato Video Capture Box um Bild und Ton an den PC zu kriegen. Bei Power Director (wurde mitgeliefert) ist das Bild in Ordnung. Bei VLC Media Player ist das Bild in Ordnung. Selbst wenn ich das beim Windows Live Messenger als Webcambild senden will ist alles in Ordnung. Jedoch nicht bei Ustream. Ich hab Elgato Video Capture als Videoquelle für meinen Stream ausgesucht und was bekomme ich? Das mittlere Drittel des Bildes. Ganz recht, bei allem anderem ist das Bild komplett nur bei Ustream wird sich beschlossen, dass einfach der mittlere Teil des Bildes genommen wird und auf 4:3 Auflösung gestreckt wird, was nicht nur dämlich aussieht, sondern potentiellen Zuschauern sicherlich keinen Spaß macht. Wer will schon 1/3 eines Spieles sehen in einem Lifestream.

Meine Frage ist ganz einfach: Hat irgendwer eine Ahnung, warum Ustream nicht mein komplettes Bild haben will und wie ich das ändern kann? Webcambild funktioniert einwandfrei, meine Idee das ganze über ManyCam zu machen scheitert daran, dass ManyCam mit dem Elgato Bild garnix anfangen kann. Und ja, ich habe die aktuellsten Treiber installiert. Wie gesagt: Power Director, VLC und Windows Live Messenger kommen mit dem Bild wunderbar klar, nur Ustream wills nicht.
Und wo wir grad dabei sind: Kennt irgendwer ein Freeware Programm oder sonnstwas womit ich den Ton von der Capture Box mit meinem Mikro mischen kann?

edit: okay, ich hab nen Weg gefunden, den nur JustinTV unterstützt (Freeware Streamingprogramm von Adobe). Jetzt hab ich vollbild und auch gestern ein wenig gestreamt (auf englisch, da für Screwattack g1s). Fehlt nurnoch ein audiomixer.