Gaming Format mit Ronny - Ideensammlung & Crowdfunding

Exakt und anhand der aufgeführten Merkmale kann man abschätzen, wie viel Nachfrage nach diesem Produkt es geben könnte. Das sind zwar nicht die einzigen Faktoren, weil z.B. eine Spühlmaschine nicht mehr Nachfrage generierien würde nur weil sie als einzige Spühlmaschine WLAN hat, aber es geht um die Tendenz Nachfage zu ereugen.
Und Game Two ist nunmal von der Qualität und der Moderation her Top und umsonst. Und dass Funk das mitfinanziert ist den meisten denke ich eher egal.

Ronny wird sich denke ich dazu dann noch äußern. Soweit ich weiß kauft er genug CEs auch privat.
Er ist da ein echter Sammler was das angeht.

Spielerboden? Ihr meint wahrscheinlich Player’s Ground oder Players’ Ground :smiley:

Im heutigen Sprachgebrauch wird im Deutschen damit vor allem das betätigen des Smartphones gemeint.

Ich halte das Konzept für sehr ausgearbeitet, Gaming längste(ste(ste))ns überfällig für MG und von mir aus könnte es schon morgen starten. Das Alleinstellungsmerkmal fehlt mir allerdings noch ein wenig, bisher ist es eher ein Versuch, ein Allround-Gaming-Format zu MG zu bringen.

Ein gewisser potentieller Moderator dieses Formats hat da genug von :grin:

ich finde, dass es sich momentan nur dadurch von vielen anderen, halbherzig gemachten onlinesendungen zu diesem thema absetzen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das Deppen Apostroph vermeiden :smiley: aber du hast recht da siehts noch bescheuerter aus. Hab mir deinen 2. Vorschlag geklaut. :stuck_out_tongue:

Wird, nachdem die Kosten pro Folge feststehen, die Menschengedrängfinanzierung dann nur einen Finanzierungsbetrag für jeden bekommen? Welchen Mehrwert der Sendung (die ja wohl für jeden gleich ist) hat jemand der „mehr“ spendet?
Ein möglicher „Mehrwert“ wäre:
Spenden bis € 50,- bekommen die Sendung.
Spenden ab €50,- bis € 100,- bekommen die Sendung + eines der „normalen“ Spiele zugelost.
Spenden über € 100,- bekommen die Sendung + die vorgestellte CE zugelost.

Die sind aber schon „entschachtelt“

Ich hoffe, es ist klar, dass dieses Format nicht auf Massengeschmack-TV laufen wird, sondern dann ja wohl eher auf YouTube oder auf Twitch.

Insofern wünsche ich viel Erfolg mit dem Crowdfunding!

1 „Gefällt mir“

So klar war es bisher nicht.

Mal unabhängig davon, ob es auf MG laufen kann oder auch nicht - das Programm pro Sendung ist eindeutig zu vollgepackt ;). Wie lang soll eine Folge gehen? Zwei Stunden? :wink:

Gruß Ronny (ein anderer Ronny)

Und warum macht Bittersweet hier einen Thread dazu auf?

1 „Gefällt mir“

Auf Twitch ja sicherlich nicht, da es sich um eine vorproduzierte und nicht um eine Livesendung handelt. Und dafür ist Twitch die falsche Plattform.

Die Frage Paywall oder nicht hat sich mir schon bei MG Direkt gestellt. Einerseits ist ja anscheinend die Idee, Formate für die MG-Paywall „anzuschieben“, in dem interessierte Leute ein paar Piloten finanzieren. Andererseits sind diese Folgen ja dann quasi bezahlt, also werden sie wohl auch frei zu sehen sein, und nicht hinter der Paywall stehen. Ist das Ziel immer weitere Folgen zu crowdfunden, oder sollen sie irgendwann hinter die Paywall gehen wenn sie beliebt sind und gutes Feedback erhalten haben?

Weil jemand bei MG Direkt ja vorgeschlagen hat das man neue Konzeptideen gerne hier diskutieren darf und sammeln darf.
Siehe MG Direkt vom 24.01.2018 meinen Anruf dazu. Holger möchte sich nur nicht selbst damit befassen. Wenn es also von anderen kommt und andere das durchdenken hat er wohl kein Problem damit, so habe ich das zumindest verstanden.

Ist der Markt der Videospiel-Berichterstattung nicht vollkommen überlaufen? Ich meine es gibt da ein funk-formatiertes, traditionsreiches Format wie GameTwo, es gibt auf Youtube dutzende Videospieljournalisten bzw. Videospieler, die auch Reviews machen und sich detaillierter mit Spielen auseinandersetzen. Da fehlt mir irgendwie nach wie vor der USP, wo ich sage, dass ist interessant, das ist relevant.

Was es tatsächlich z.b. so explizit noch nicht gibt, bzw. nur im englischsprachigen Markt, ist eine sehr intern/technisch gehaltene Ausrichtung, also das man sich viel mehr mit Dingen auseinandersetzt wie Gamedesign als solches, wie Engines funktionieren, wie MP-Spiele technisch aufgebaut sind, Video-Essays zu bestimmten Themen. Da gibt es im amerikanischen Youtube wirklich hervorragende Kanäle und das fehlt im deutschen afaik noch, da ist eine Marktlücke. Aber Review-Formate als solche sind einfach komplett drüber. Wenn es da keine spezielle und erfahrene Meinung gibt, ist das eher uninteressant, weil es dann einfach Leute mit mehr Erfahrung in der Branche wie bei den BE(A)NS gibt, die auch einen gewissen Stellenwert haben.

Ich fürchte wenn man im Grunde das gleiche von gleichem macht, dass es nicht funktionieren wird. Dafür tummeln sich zu viele Leute in dieser Kritik-Branche, die teilweise tausendmal bekannter und beliebter sind, als man da jetzt noch gegen ankommen könnte.

1 „Gefällt mir“

Die Idee ist echt gut und ich geb dir recht. Nur wirst du dann jemanden brauchen der eher Spiele-Entwickler ist oder extrem versiert in dem Bereich.
Ich müsste auch sagen, das ich persönlich da raus bin weil ich zwar mit Unity schon gearbeitet habe aber bei weitem nicht in der Tiefe. Das war im Rahmen des Studiums mal ne AR und VR Anwendung.
Aber ja wenn wir da jemanden auftreiben könnten, der dazu mal „Stellung“ beziehen kann - das wäre echt gut.

da würde man aber herbe verluste machen xD

Achso? Nö, bis eben war das nicht klar. In 3 Jahren kommt dann wahrscheinlich ein Format mit genau diesem Konzept. :roll_eyes:

Für ein Format, das zB nur 1x pro Monat kommt, halte ich z.B. 2h für vertretbar, andere Magazine hier dauern deutlich länger^^
Abgespeckte Gaming-Formate gibts genug - ein Vollformat mit sämtlichen Aspekten hätte nach aktuellem Konzept immerhin ein bisschen mehr Alleinstellungsmerkmal - klar ist RBTV/Game Two da mehr oder weniger Wegbereiter in Deutschland, aber dafür ZU vollgepackt und nicht auf eine knackige Sendung reduziert. Durch die Videonavigation kann man auch für sich irrelevante Teile (zB mobile gaming) überspringen.

Ich sehe das Format auch eher als eines, das Kunden an MG binden soll (die Community verlangt ja schon seit Jahren nach einem Gamingformat) und nicht unbedingt dafür gedacht ist, Neukunden an Land zu ziehen. Wenn dem natürlich Priotität gegeben wird und dafür alles andere fallengelassen wird, ist es in der Tat zumindest die falsche Zeit für solch ein Format.

Da kann ich einiges zu beitragen, keine Sorge

1 „Gefällt mir“

Oh Gastbeiträge von SMESH mit Sissi?
+Dafür

Hast du da ein paar Empfehlungen für mich? Ich suche sowas schon ziehmlich lang!

Danke :slight_smile:

Wenn dieses Format gar nicht bei MG laufen soll, was ist dann der Sinn dahinter?

wir müssen es Holger nur schmackhafter machen, irgendwann beißt er ja vllt. doch an.

Könnt Ihr bitte im ersten Post oder Titel kenntlich machen, dass es hier nicht um ein MG-Format geht.

Vielen Dank.

Gut, aber das macht ja trotzdem nur Sinn, wenn die Spiele aktuell und die Boxen noch erhältlich sind.