Games: Wo sind die Geheimnisse und Überraschungen geblieben?

2D geht in der Tat auch ohne Pixel. Schau dir nur mal Skullgirls an.

Pixel sind nun einmal beliebter, weil sie kultig sind.

[QUOTE=ezzendy;348136]Im Silicon Valley gibt es bestimmt auch gefährliche Ecken, aber du meinst bestimmt das Uncanny Valley das ich hier schon erwähnt habe ;)[/QUOTE]

Ist mir vor ein paar Tagen schonmal passiert. Was zum… :shock:

Wie gesagt, schau Dir mal die Wadget Eye Titel an. Auch von den Settings / Charaktere her heben die sich vom heutige Einheitsbrei verdammt ab! Außerdem müssten die ne Freude für storyliebhaber wie Dich sein!

Es hat zu allen Zeiten ziemlich scheußliche Spiele und erst Recht Klone gegeben, daran hat kein externes Qualitätsmanagement je was daran geändert. Ich mag Retro, habe auch die Retro Gamer abonniert und interessiere mich für die Klassiker und allgemein die alte Technik und die Software darauf lief aber ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, dass sich wirklich viel geändert hat. Auch nicht was Geheimnisse und Überraschungen angeht. Gerade Blizzard bietet ja immer noch eine Menge an irgendwelchen Eastereggs, wenn man lang genug spielt oder aufmerksam genug ist. Ob das immer gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Gerade in den Storygetriebenen Spielen, kann man aber auch einiges einfach übersehen, weil man halt der Story folgt. Bei einem Super Mario gab es das natürlich nicht aber ehrlich gesagt, kotzt mich Mario langsam an, weil es zumindest stellenweise einfach unangenehm Entwicklungsresistent ist.

Auf der anderen seite, sehe ich bei den Indietiteln sehr wohl, dass man auch eine Menge sehr ordentlich produziert, eben mit Unity zum Bleistift. Klar gibt es eine ganz Menge uninteressanten Quark aber das ist doch allgemein so, die ganzen Produktionen großer Unternehmen sind auch ganz weit entfernt davon grundsätzlich toll zusein, grafisch hochwertig. Dabei muss grafisch hochwertig natürlich nicht realistisch sein aber ich bin schon erstaunt, wie polygonarm und matschtexturiert da einiges ist und vor allem wie oft immer noch Objekte durch Objekte wie einen Mantel durchschauen. Zu mal diese großen Unternehmen auch eine ganze Menge an Kleinkram produzieren, wie EA mit Dungeon Keeper für iOS.

[QUOTE=SethSteiner;348169] […] Bei einem Super Mario gab es das natürlich nicht aber ehrlich gesagt, kotzt mich Mario langsam an, weil es zumindest stellenweise einfach unangenehm Entwicklungsresistent ist. […]

[/QUOTE]

Gibt dem Klempner doch endlich mal jemand ein Maschienengewehr in die Hand :roll:

Was Innovation usw. ins Games angeht habe ich Heute dieses Video gesehen:

//youtu.be/Cxhs-GLE29Q

Aber zum Thema:
Die die Geheimnisse und Überraschungen sind alle im Internet. Der Zauber ist aus…

Ich weiß nicht wie du daraus irgendetwas in der Art herauslesen konntest. Wobei ich gegen ein Adult Mario Spin-Off nichts hätte aber mir würde es schon reichen, wenn die allgemein präsentierte Story weniger kindisch wäre. Nur weil es sich an Kinder richtet, muss es nicht präsentiert werden wie bei Super Mario 3D Land.

Wen interessiert die Story in einem Mario Spiel?
Das ist ungefähr so als ob ich eine Story in Tetris verlangen würde. :roll:

Nintendo sollte lieber Mal die Story in Zelda verbessern und Teile direkt miteinenader verbinden anstatt jedes mal wieder bei 0 anzufangen. Aber dann darf man sich auch nicht mit jedem Teil 5 Jahre Zeit lassen…

Ein Platformer/Jump ’n’ Run braucht keine Story. Mario Titel sind einfach ein schöne Spiele mit einem ausgeklügelten Level Design und entsprechender Spielschwierigkeit (wenn man es zu 100% durchspielen will). Eastereggs/Secrets sind auch vorhanden.

[QUOTE=SethSteiner;348689]I […] Wobei ich gegen ein Adult Mario Spin-Off nichts hätte aber mir würde es schon reichen, wenn die allgemein präsentierte Story weniger kindisch wäre. […] [/QUOTE]

Für mich spielt die Geschichte von Super Mario in einem Invasions-/Bürgerkrieg… man muss nur zwischen den Zeilen lesen

[QUOTE=aganim;348691]Nintendo sollte lieber Mal die Story in Zelda verbessern und Teile direkt mit einander verbinden anstatt jedes mal wieder bei 0 anzufangen. Aber dann darf man sich auch nicht mit jedem Teil 5 Jahre Zeit lassen…[/QUOTE]

Nein und nein.

Die Timeline ist einer der größten Fehler des Zeldafrancises. Zelda ist eine Legende. Es ist wie eine Geschichte, die mit jedem weitererzählen anders ist.

Und sie sollen auf Teufel komm raus nicht diesen Unsinn wie bei Assassins Creed machen und die Teile so durchrushen…

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;348692]Ein Plattformer/Jump ’n’ Run braucht keine Story. […] [/QUOTE]

Nicht nur die. Ich selbst bin ein Fan von “McGuffin-Stories”.
Das WIE entscheidet, nicht das WARUM.

Kein Genre braucht eine Story aber die meisten Spiele haben dennoch eine und wenn sie eine hat, lässt sie sich nun Mal auch bewerten und schlecht finden. Wenn Mario es für nötig hält, mehr zu liefern als das Gameplay, dann sollten sich die Entwickler eben auch mehr Mühe geben. Zusagen, die Story sei nicht wichtig, ändert nichts daran, dass sie mich stört. :roll:

[QUOTE=sttennie;348694]
Die Timeline ist einer der größten Fehler des Zeldafrancises.[/QUOTE]
Richtig!
Und genau deswegen sollten die mal die Timeline in den Müll werfen, geschichtsmäßig alle vorherigen Zeldaspiele vergessen und mal eine Trilogie oder soetwas durchplanen, bei der auch die Charaktere vernünftig entwickelt werden und nicht so ein Bullshit wie in den DS und Wii Teilen abziehen. Das würde Zelda enorm aufwerten…

Oder man geht Storymäßig zurück zu den ersten 4 Teilen: Nämlich gar keine.
Das wäre auch noch in Ordnung, wenn man dadurch z.B. Phai aus Zelda Skyward Sword komplett entfernt hätte wäre das Spiel auch spielbar gewesen.

Mario HAT doch Story. Zwar nicht in den Platformer, aber in den ROLLENSPIELEN. Ist ja nicht so als ob das Mario-Franchise nur Platformer wären, In den Rollenspielen, gerade den Superstar Saga Spielen, sind die Geschichten sogar sehr hübsch angelehnt an die alten Mario-Zeichentrickserie.

Und die großen Mario-Platformer sind doch nicht kindisch. Also die beiden Wii-Teile waren nicht kindisch aufgemacht, sondern fantasievoll - wie ein Disneyfilm. Aber wahrscheinlich ist alles, was nicht voll von Brauntönen und Blutorgien ist gleich “kindisch”. :roll:

Und GERADE die Mariospiele haben noch genau DAS was mir bei vielen anderen Spielen fehlt: Herz und viel Liebe zum Detail! Das sieht man natürlich nicht, wenn man dort durchrusht.

Und das man 5 Jahre für ein Zelda braucht finde ich richtig. Denn so bleibt es was besonderes. Besser als aller 1-2 Jahre lieblos ein neues Zelda hinzukacken wie es andere Publisher machen würden. Zelda ist eine Legende, eine Geschichte die immer wieder neu erzählt wird. Wie ein Märchen… Hier ist die Story genauso unwichtig wie bei Mario!

Zelda rebooten um die Geschichte zu verbessern? Nein. Zeldaspiele sind nicht wegen ihrer Geschichte so beliebt, warum also sich auf diese fokussieren?

Was passiert, wenn man ein klassisches Nintendo-Franchise auf die Story fixiert, hat man bei Metroid Other M gesehen. :mrgreen:
Das sind eben Reihen, die noch nie auf Story aus waren. Dafür gibt es dann andere Nintendo-Reihen wie Golden Sun, Fire Emblem oder Professor Layton.

In der Tat…

Eine Samus Aran ist wie Maggie Simson: Blond, blauer Ganzkörperanzug, erstaunliche Waffenkenntnisse und EINEN STUMMEN MUND…

Samus redet nicht, sie verteilt Arschtritte…

Genau so darf Link keinen nennenswerten Charakter haben. Er ist wie ein leeres Blatt, das der Spieler selbst ausmahlt. Nintendo gibt höchstens einen Briefkopf und andere Umrandungen hinzu, aber beschriften tuen wir es selber.

Natürlich hat Mario eine Story, wer streitet das ab? Es bringt aber nichts, wenn in einem RPG die Story mal etwas einfallsreicher ist und wenn ich dann den 3DS Titel einlege, mir so eine bescheuerte, unlustige “Prinzessin Peach wird entführt”-Story vorgesetzt wird. Blutfontänen und Co. sind genauso kindisch aber genau das ist es, was ich nicht sehen will. Etwas kindliches gern, why not aber das? Und auch sonst war das Spiel eher nach Schema F produziert, halt eine Reihe von Levels aneinandergereiht, hüpf, sprung, Münze eingesammelt, Bowser eingestampft, fertig. Ich will ja nicht sagen, dass es auf Wii nicht besser gemacht ist aber auf diesen 80er Standard kann ich verzichten. Man kann auch einfache, kindliche Games machen ohne ein Spiel nach Baukasten zu machen.

Gerade Samus würden braun und grautöne glaube ich auch ganz gut tun, vorausgesetzt Metroid hat die Chance irgendwann mal wieder fortgesetzt zu werden. UNd ihren peinlichen, blauen Ganzköpreranzug könnten sie auch verbannen.

[QUOTE=SethSteiner;348723] […] Es bringt aber nichts, wenn in einem RPG die Story mal etwas einfallsreicher ist und wenn ich dann den 3DS Titel einlege, mir so eine bescheuerte, unlustige „Prinzessin Peach wird entführt“-Story vorgesetzt wird. […]
[/QUOTE]

Nun ja, es ist nun mal ein dauerhafter Konflikt. Ein teil des Pilzkönigreiches steht schon zu Bowser, den Rest will er durch die Prinzessin bekommen. Umbringen kann er sie nicht, da er so nicht wirklich die Kontrolle über die Toads bekommt. Und Mario, der rettet die Prinzessin nicht nur, weil sie sein „Silberner Faden“ ist, sondern auch, weil es seine Aufgabe ist, da niemand anderes dazu in der Lage ist.

Wer spielt ein Mario und fragt sich „warum mache ich das hier“?
Ein Videospiel braucht kein WARUM, sondern nur ein WIE.

[QUOTE=SethSteiner;348723]
Gerade Samus würden braun und grautöne glaube ich auch ganz gut tun, vorausgesetzt Metroid hat die Chance irgendwann mal wieder fortgesetzt zu werden. UNd ihren peinlichen, blauen Ganzköpreranzug könnten sie auch verbannen.[/QUOTE]

[-]Also… wer so etwas sagt, der frisst auch kleine Kinder…[/-] :wink:

Aber genau DAS ist es was die Leute bei einem Mario-Platformer erwarten! Als die damals bei Mario Sunshine mal ein wenig rumexperimentiert haben, sind denen die Fans schon fast aufs Dach gestiegen. Dieses “Prinzessin wird entführt und wir gehen durchs Pilzkönigreich” hat halt was von “nach Hause kommen”. Das ist keine Story, es ist das Erkennungszeichen eines Mario-Platformers.
Spielreihen wie Kirby wurden da schon immer bewusst offener gelassen und hier wird seitens HAL auch immer fleißig experimentiert. Richtig klassische Kirby-Abenteuer Marke Kirbys Adventure gibt es innerhalb 20 Jahre vielleicht 3 oder 4. Der Rest war so dermaßen experimentell (sei es nun damals mit den Tieren beim Gameboy und dem SNES oder das Metroidvania Spiel auf dem GBA oder das Kinderbuchoptik-Spiel auf der Wii), dass man die Spiele kaum miteinander vergleichen kann. Hier erwartet man, dass man immer was komplett anderes kriegt, bei Mario erwartet man das nicht…

[QUOTE=Anchantia;348728]Dieses “Prinzessin wird entführt und wir gehen durchs Pilzkönigreich” hat halt was von “nach Hause kommen”. Das ist keine Story, es ist das Erkennungszeichen eines Mario-Platformers.[/QUOTE]
Sehr gut ausgedrückt.
Erinnert mich grad an folgendes Vid:
http://www.gameone.de/tv/266
ab Minute 11.

@sttenie
Ja… und nein. Ein Spiel braucht kein warum aber trotzdem gibt es oft eins, einfach um das Spiel zusammenzuhalten und überzuleiten. Aber genau in dem Moment, schafft man sich eben einen Faktor, der kritisiert werden kann. Wenn man ein 0815 warum einbaut, erwarte ich heute dass man wenigstens mit einem ordentlichen WIE punktet, wie bspw. bei Shadow of the Colossus aber beim genannten Super Mario 3D Land? Nee sorry, das ist einfach nur hingerotzt, Baukastenprinzip halt. Das Gameplay ist kurz, schmerzlos, zweckmäßig was im großen und ganzen ja ganz okay ist aber etwas mehr Komplexität könnte halt nicht schaden aber gleichzeitig liefert eben die Story auch nicht, weil sie gar nicht in der Lage ist mehr zusammenzuhalten. Natürlich könnte man aus dem Mario Universe schön was machen aber das sah ich halt nicht und das ist schon etwas traurig.

Ich habe Mario Sunshine damals sehr gern gespielt und grundsätzlich bewundere ich die Story um ihre Gameplayexperimente, die man auf den Konsolen bringt aber in meinen Augen ist eine Wiederholung einer dermaßen simplen Damsel in Distress Story eine Beleidigung und kein Erkennungszeichen, vor allem wenn dazu vollkommen kindisches uggi ugga atta irgendwelcher kleiner Pilze dazukommt. Ich persönlich erwarte Entwicklung und Engagement, auch bei Handheldtiteln und das man irgendwann Damsel in Distress nutzt, wenn man auch eine anständige Idee dafür hat und nicht nur, weil man halt weiß, dass man sich damit Arbeit erspart.

Du siehst das viel zuverbissen und zu ernst. Das macht Nintendo nicht. Das die Prinzessin entführt wird IST ein Erkennungszeichen und es ist auch nicht ernst gemeint sondern wird seit 10 Jahren immer wieder neu mit sehr viel Selbstironie zelebriert. Und es kommt eben auf das WIE an. Das ist es was Videospiele zusammenhält und was früher auch das A und O war. Nicht das Wieso Weshalb Warum. Sondern ausschließlich das WIE. Und 3DLand ist die logische Vermischung aus den großen 3D Spiele und den 2D Spielen der Handhelds. Es ist kurzweilig und witzig und genau das hat man erwartet. You get what you see.

Und mal eines: zu sagen solche Spiele machen keine Arbeit…
Also Du kannst Dir ja sehr gerne mal SMBX runterladen: http://www.supermariobrosx.org/
Ein sehr feiner Spiele-Editor mit der Physik aus Super Mario 3 und den meisten Power Ups der 2D-Spiele. Es ist super einfach zu handhaben, kommt vom Entwickler von Terraria. Aber: die einfachste Handhabung nützt nix, wenn Dir die Idee für bestenfalls 40, 50 Levels fehlen. Wer sich mal an sowas versucht hat, der wird schnell feststellen wie schwierig es ist abwechslungsreiche Levels zu bauen, sich nicht zu wiederholen und auch bereits dagewesene Spiele nicht zu wiederholen. Da steckt mehr kreative Arbeit (ja, Arbeit!) hinter, als man denkt…