Galileo - Werbung für Großkonzerne

Liebe Leute,

es gibt mal wieder was von Galileo. Sie haben ein Ranking über Deutschlands mächtigste Großkonzerne (Link zum Video: http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide … 1.3136395/), dass mache sie aber so unkritisch, das es nicht mehr in Ordnung ist.
Das hier war das Ranking:

Platz 6: Media Markt
Platz 5: Amazon
Platz 4: Ikea
Platz 3: Bild-Zeitung
Platz 2: Mc Donalds
Platz 1: Google

1.Bemerkung
Was macht Amazon, Mc Donalds, Google in einen Ranking das heißt “DEUTSCHLAND DEINE… MEGASELLER”. Google kommt aus den USA, genau so wie Amazon und MC Donalds.

2.Bemerkung
Es wird total unkritisch mit den Konzernen umgangen. Beispiel Ikea: Es wird überhaupt nicht erweht dass das Holz in Russland schwarz abgeholt.

Ich könnte Stundenlang weiter machen, aber ich glaube das reicht.
Was meint ihr zu diesem Beitrag. Wäre das was für Fernsehkritik TV?

nzernen umgangen. Beispiel Ikea: Es wird überhaupt nicht erweht dass das Holz in Russland schwarz abgeholt.

Hast du dafür einen Beleg?

Und was bitte ist an der Bild-Zeitung ein Großkonzern?
Das wäre dann ja wohl eher der Springer-Verlag!

Unter mächtige deutsche Großkonzerne verstehe ich dann doch eher solche wie Daimler-Benz, Bayer, VW, BASF usw.

http://www.youtube.com/watch?v=eDG9WacgSgw

Schon vor 4 Jahren wurde Galileo wegen der Schleichwerbung untersucht, man kann es ihnen aber nicht nachweisen.
Unverständlich, denn die Schleichwerbung nimmt bei Galileo auch immer mehr zu.

Galileo macht keine Schleichwerbung. Da wird ja nichts verheimlicht. Die machen das ganz offensichtlich. Normalerweise, wenn Jumbo zB irgendwo fressen geht, sagen sie wenigstens: Der große „Fast Food Konzern“. Meistens sieht man ein Logo oder andere hinweise, wodurch man erkennt worum es sich handelt.

Mit sonem Beitrag fahren die doch direkt Werbespots. Vielleicht können sie dann die tatsächlichen Werbepausen verkürzen :slight_smile:

Was meint ihr zu diesem Beitrag. Wäre das was für Fernsehkritik TV?

Gegenfrage: Warum sollen sie das machen? Vor paar Wochen lief bei ARD eine Reihe, die ebenfalls nichts weiter war als Werbung für Großkonzerne. Und ARD ist öffentlich-rechtlicher Sender, gestützt durch Gebühren. Also nochmal: Warum sollen Privatsender die Arbeit öffentlich-rechtlicher Sender machen? Das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

@ Joseph_Conrad II

Versteh nur ich nicht so ganz was du mit deinem Beitrag hier aussagen willst? :smt017

Nein, Mö, da bist du absolut nicht alleine.

@Joseph_Conrad
Du bist also der Meinung, das Schleichwerbungs-Beiträge zum Auftrag des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks gehören?

Was gibt es da nicht zu verstehen? Dieses Thema sollen nicht in der nächsten Folge kommentiert werden. Das ist alles. Wenn doch, dann bitte ich um eine Beantwortung meiner Frage in meinem ersten Post.

@ Librarian: Ich meine die Markencheck-Reihe. Leute, schlaft ihr alle noch!? :roll: :lol:
In diesem “Markencheck” wurde massiv Werbung betrieben. Es war NICHT in Ordnung. Warum also soll ein Privatsender es ordentlich machen?

Und warum soll es kein Thema werden? Wo ist denn die Begründung dagegen? Und warum es ein Privatsender richtig machen soll? Weil es sich so gehört. Und das soll bei den ÖR genauso sein :roll:

Ich bin mir nicht sicher, ob es Markencheck war, aber ich hatte bei den Ö-R ne Doku über Ikea gesehen.

Wurde eher kritisch hinterfragt, anstatt wirklich “Werbung” zu machen.

Also ich bin eigentlich schon wach. Glaub ich zumindest. Vielleicht liegt’s an deinem Beitrag oder besser gesagt an der Formulierung. Was hat deine Gegenfrage mit dem Zitat („Was meint ihr zu diesem Beitrag. Wäre das was für Fernsehkritik TV?“) und überhaupt dem Topic hier zu tun? :smt017

Das ist hier doch überhaupt nicht das Thema.

In diesem „Markencheck“ wurde massiv Werbung betrieben. Es war NICHT in Ordnung. Warum also soll ein Privatsender es ordentlich machen?

Auch dies nicht.

Hier geht es um einen konkreten Themenvorschlag zu einer bestimmten Sendung. Nicht um Vergleiche zu anderen Sendungen.

Und falls es dir nicht klar sein sollte: Auch für die Privaten gibt es Beschränkungen was Werbung angeht. Stichwort: Dauerwerbesendung :wink:

Hab ja nicht gewusst, dass ihr hier so streng seid… :mrgreen:

Dennoch meine ich, dass die Privaten vor allem die Quotenschiene fahren müssen und nicht journalistisch einigermassen einwandfrei Beiträge bringen.

Gegenfrage: Warum sollte ein Privater Sender es nicht ordentlich machen, auch wenn der ÖR versagt hat?
ARD und ZDF sind ja (glücklicherweise) nicht das Maß der Dinge im deutschen Fernsehen.

Hab ja nicht gewusst, dass ihr hier so streng seid… :mrgreen:

Ich dachte dies sei hinlänglich bekannt. :smt077

Was die Quoten angeht: Auch darum geht es hier eigentlich nicht sondern darum dass Galileo mal wieder als Dauerwerbesendung genutzt wurde. Und zudem bleibt Mist Mist, egal ob öffentlich rechtlich oder privat. Qualitativ hochwertige Beiträge an sich erwartet doch bei Galileo ohnehin niemand mehr.