Galileo Mystery

Sofern es schon einen Thread gibt - hab ich nicht gefunden und ich durchsuch jetzt nicht die letzten 4 Monate danach. Daher neu.

Ich find es schon etwas hanebüchen dass sie dort einen Ritter mit einem Samurai vergleichen. Wissen die Kerle eigentlich dass Ritter in Panzerrüstungen keinen ‘parcour’ gelaufen sind? von wegen Sandsäcken ausweichen, oder Hockwenden über Hindernisse… Mauern erklimmen oder Bogenschiessen?
Wissen die, dass Panzerritter auf PFerden ritten und dort mit einer Lanze andere vom Pferd stoßen, und dann im offenem Felde leute mit ihrem Schwert erschlagen?

Ich wüsste jetzt nicht, dass es die Hauptaufgabe eines Ritters wäre mit einem Bogen herumzuschiessen :roll:

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, das ist nicht feierlich.

Vergleichen wir als nächsten die F16 mit dem Flieger der Gebrüder Mongolfier?
‘F16 kann herumfliegen, der Ballon nur steigen’ ;D

Geil war auch die Ärztin die den Puls gemessen hat, was irgendwie doch jede Sau machen könnte. Viel besser jedoch war das die den Ruhepuls vorher nicht gemessen hat, den es soll ja Leute geben die schon im normalen Ruhepuls einen höhreren Puls haben. :roll:

Davon abgesehen das ein Ritter natürlich stets die Aufgabe hatte Mauern zu erklimmen, klar. Dafür gab es kein Fussvolk, nein nein. Die adligen Ritter haben natürlich jede Mauer erklommen mit ihren Rüstungen.

Also zugegeben das gestern war der Gipfel des Schwachsinns.

Die Folge gestern habe ich nicht gesehen, aber ich habe einmal eine Folge gesehen bei der es um diese Wolfsmädchen ging und da zumindest kam dann am Ende als Ergebnis eigentlich nur heraus, dass man nicht genau sagen könnte, wie das damals war und andere ähnliche Fälle eurden untersucht, wobei man da nicht von einem auf den damaligen Fall schließen konnte.

Die Folge habe ich auch gestern gesehen. Das ist wirklich schwachsinn. Aber das ist Galileo Mystery manchmal, aber einerseits sind manche Folgen ziemlich interessant, wie das mit dem Bermuda Dreieck. Naja, wir lebten damals nicht zu dieser Zeit und könnn auch nicht so genau sagen, was damals passiert ist. Das müsste einigen nur mal klar werden.

Die Folge habe ich auch gestern gesehen. Das ist wirklich schwachsinn. Aber das ist Galileo Mystery manchmal, aber einerseits sind manche Folgen ziemlich interessant, wie das mit dem Bermuda Dreieck.

Ach der Dreck war interessant?
Ja zum Brüllen komisch war das.
Haha Zeittunnel. Natürlich, er ist durchgeflogen und man glaubt es weil er es sagt?
Also da hab ich zu viel bei bekommen ^^

Das Bermudadreieck wird aber seltsamerweise auch immer größer, da muss nur mal ein Schiff in der Karibik havarieren und schon war es das Bermudadreieck (woah)
IM Bermudadreieck kommen einfach nur einige faktoren zusammen - beginn des Golfstromes - sprich Sturmbrutstätte.
Kontinentalschelfabhang und Gashydrate am Grund…
Und schon ist alles erklärt.

Steigt Gas auf - SChwimmfähigkeit des Schiffes nicht mehr vorhanden - weg damit.
Bewegt sich Gas durch eine Flüssigkeit entsteht ein elektrischer Strom, in ausreichender Menge stört das dann schonmal einen Kompass… (wir wissen ja, Magnetismus und Elektrizität…)

Das ist schon das ganze Geheimnis. Keine ausserirdischen, nichts.
Die hätten bei G Mystery mal lieber den Harald Lesch daher geholt, der hätte das in 10 minuten erkärt, und dann auch noch so dass es glaubhaft ist.

Naja, wir lebten damals nicht zu dieser Zeit und könnn auch nicht so genau sagen, was damals passiert ist. Das müsste einigen nur mal klar werden.

NIcht?
Wir wissen nicht wie die Pyramiden gebaut wurden? Da gibt es nur 30000 Hyroglyphen und Bilder drüber - oder?
Und wie sich die Ritter in Rüstungen bewegten und kämpfen wissen wir auch nicht?
Also ich weiss es, und damit weiss ich mehr als die Tpyen bei GM je wissen werden.

Man muss nicht in der Zeit gelebt haben um zu wissen wie das gemacht wurde.
Da reicht es völlg es selbst auszuprobieren, gibt ja genug rüstungen und Waffen aus der ZEit (die kann man zu allem Überfluss noch heute bauen) und aufzeichnungen etc. sehen.

gibt dazu ja den witzigen Wandteppich von Bayeux der das doch für jeden analphabeten ausführlich erklärt

siehe




Also die Zeitmaschine muss ich dann wohl doch noch nicht erfinden um mit einer videokamera zurückzureisen… ich denk das tut es fürs erste um zu beweisen dass GM in dem Fall einfach nur unsinn hoch 5 erzählte - wie üblich halt.

Ist mir echt ein Rätsel, wieso sich die Leute dieses Pseudo-Gedöhns antun. Auf Phoenix oder 3Sat gibt es haufenweise informativere Sendungen. Muss es denn immer so übertrieben knallig dahergekommen?

Ist mir echt ein Rätsel, wieso sich die Leute dieses Pseudo-Gedöhns antun. Auf Phoenix oder 3Sat gibt es haufenweise informativere Sendungen. Muss es denn immer so übertrieben knallig dahergekommen?

Sag das der Person über dir und nicht mir 8) xD

Jeha du denkst also, dass wir 100% alles aus der Vergangenheit wissen und es genau rekonstruieren könnnen?

Das ist ein weit verbreitetes Missverständniss.
Wir wissen eben nicht ganz genau wie z.B. die Ritter damals gelebt haben. Alles was wir tun können ist Quellenforschung und Archäologie betreiben.
Allerdings gibt es z.B. im Mittelalter nur wenige schriftliche Quellen, da die Alphabetisierung damals noch sehr gering war und Schrift einigen Gelehrten (meist Mönchen) vorbehalten war.
Daher haben wir zwar eine Ahnung von der damaligen Zeit, aber kein 100% authenisches Bild. Einiges kann auch missinterpretiert oder dazugedichtet sein.
Je näher wir an die heutige Zeit herankommen, desto genauer und Lückenloser ist unser Wissen über die jeweilige Zeit.

Natürlich hat Galileo oder Galileo Mystery nichts aber garnichts mit Historischer Forschung zu tun. Es würde mich wundern wenn sie überhaupt in Bibliotheken recherchieren würden.
Galileo Mystery einfach nur totale verdummung. Fast so als hätten sie vergessen in welchen Zeitalte wr leben und wie weit unsere Naturwissenschaftliche und Technische Forschung ist.
Als nächstes gibt es noch eine Galileo Mystery Sendung zum Thema, Kreationstheorie

Ich sehe das genau so wie jojo23, aber man glaubt ja, dass man mich lieber anschnauzen sollte, weil ich eine Meinung vertrete.

PS: jojo23, vielleicht sieht das irgendwann so aus mit Galileo Mystery…
[video]http://de.youtube.com/watch?v=IIHYjPxw_PI[/video]

Also ich kann sehr gut rekonstruieren wie man damals einen Krieg führte.
Bis 17hundert dickemilch hat sich da in der Kriegsführung wenig bis gar nichts geändert. Wenn man von dem aufkommen des Schiesspulvers einmal absieht.

Und spätestens ab 17 hundert hat es dann doch aufzeichnungen.

Mal ganz davon ab, dass sich einige Aktionen wie ‘das erklimmen einer BUrgmauer’ in voller Rüstung von selbst verbieten. Oder Parcour laufen oder oder.

Wie gut aber, dass das hier keine Abstimmung ist, in der die dann recht behalten die die meisten “Heil und Hurra” Rufer auf sich vereinen.
Das hat schon im Mittelalter versagt als man denn die Frage ‘ist die Erde eine Scheibe?’ diskutierte…

Wer wirklich glaubt ein Ritter im Mittelalter würde herumrennen, durch schlamm kriechen, Mauern erklimmen und anschließend mit einem Bogen herumschiessen, dem kann man eigentlich nur empfehlen sich einmal ‘gesunden Menschenverstand’ zu besorgen.
Oder wie der gute ‘Solarkritik’ in diversen Threads schon auf jenen Physikmenschen verlinkte…
Wer nicht selber denkt, der muss glauben was andere sagen.

Und was Galileo Mystery sagt, ist alles kaka. Da frag ich lieber einen 3 jährigen nach dem wissenschaftlichen Sachverhalt. Näher dran an der Wahrheit wird es jedenfalls sein.

So unwissenschaftlich ist Galileo nun auch nicht. Es ist nur sehr oberflächlich und nicht besonders ordentlich recherchiert, aber bessere Informationen als von einem Dreijährigen bekommt man sicherlich immernoch.

Also mal ehrlich, wie oft ist hier im Forum Galileo und Galileo Mystery nun schon durchgekaut worden. Langsam sollte doch mal klar sein, was man zu erwarten hat wenn man sowas schaut. Einfache Maßnahme wäre es nicht mehr zu gucken, schließlich ist vorher klar was einem erwartet. Ich geh ja auch nicht ins Schwimmbad und reg mich hinterher auf, dass ich nass geworden bin.

So ganz klar, wie das hier dargstelt wird, ist es natürlich nicht. Nicht umsonst wurde erst vor zwei Monaten eine völlig neue Theorie aufgestellt, wie die Pyramiden gebaut wurden. Es ist völlig unrealistisch zu glauben, dass man eine externe Rampe verwendet hat. Der Bau einer solchen Rampe wäre genau so aufwändig gewesen wie der Bau der Pyramide selbst.

Die neue Theorie basiert auf einem Tunnel im Inneren. Als man damals die Große Pyramide von Gizeh („Cheops-Pyramide“) durchleuchtet hat, hat man eine seltsame Spiralstruktur gefunden. Man hat die Bilder allerdings nicht veröffentlicht, da man glaubte, einer Fälschung aufgesessen zu sein. Als nun ein Architekt die neue Theorie aufgestellt hat, hat man ihm das Bilder veröffentlicht und siehe da - die passen exakt zur neuen Theorie. Man hat auch eine abgebrochene Ecke der Pyramide genauer untersucht und festgestellt, dass die Tunnel wohl noch heute hohl sind und nur zugemauert wurden (die Ecken waren unsprünglich offen und man hatte da einen Kran, um die Felsbrocken umzudrehen).

So ganz klar, wie das hier dargstelt wird, ist es natürlich nicht. Nicht umsonst wurde erst vor zwei Monaten eine völlig neue Theorie aufgestellt, wie die Pyramiden gebaut wurden. Es ist völlig unrealistisch zu glauben, dass man eine externe Rampe verwendet hat. Der Bau einer solchen Rampe wäre genau so aufwändig gewesen wie der Bau der Pyramide selbst.

Nur dass in den Reliefs und Hyroglyphen niemals von einer Rampe geredet wurde.
Da wird nur geziegt wie die Steinmetze die Steine ausm Berg klopfen, die mittels Felachen und Holzstämmen über Nil und anschließend Land transportiert wurden und anschließend auf einen großen Haufen gesetzt.

Die Details wie man die nun je eine stufe höher setzte stehen da nicht, ändert aber nichts an der Tatsache dass im groben dort geschrieben steht wie man sowas baute.

Und genau das selbe ist es mit dem Wandteppich von Bayeux und der Kriegsführung des Mittelalters…
Und wenn die Menschheit etwas nciht vergisst, dann ist es wie man einen Krieg ordentlich führt.

Dass sich da dannd inge wie Bogenschießen in Plattenrüstung verbieten - hach naja

Gerade aus dem Mittelalter gibt es kaum zuverlässige Quellen. Damals wo nur ein winziger Anteil der Menschen schreiben konnten, und die, die es konnten, waren irgendwelche religiöse Typen, und deren Aussagen sind nicht so zuverlässig wie die Überlieferungen der Antike.

Die Pyramiden sind da wirklich das Rätsel der Antike. Aber die Römer konnten auch ein Kolosseum bauen (in Rekordzeit), das auf einem Gelände wo vorher ein See war.

Mal davon abgesehen, dass in Mittelamerika eine viel größere Pyramide gestanden hat. Diese wurden anders gebaut, also sehr wahrscheinlich, dass es mehrere Möglichkeiten gab.

Aber die Kriegsführung ist eigentlich am besten überliefert vom Mittelalter, weil die Kriche da viel mitgeredet hat, und wie gesagt, die Kirche die einzige (halbwegs) zuverlässige Quelle dieser Zeit ist.

Ritter und Burgen erklimmen :shock: .
Ritter waren Kavallarie (das sagt schon der abgeleitete Name ‚Reiter‘), Belagerungseinheiten, Infanterie, Bogenschützen usw. waren seperat, schließlich gab es mehr als Ritter im Mittelalter, sie waren nur die berühmtesten. Wie die Galileo-Fritzen wieder mal auf die Idee kommen, zeigt mal wieder, was die wieder für Flachzangen sind.

Je näher wir an die heutige Zeit herankommen, desto genauer und Lückenloser ist unser Wissen über die jeweilige Zeit.

Wir wissen mehr über die Antike als über das Mittelalter. Deine Aussage muss korrekt lauten:
"Je näher wir ab dem Mittelalter an die heutige Zeit herankommen, desto genauer und Lückenloser ist unser Wissen über die jeweilige Zeit. "

Dank an die Kirche, alle sollten dumm sein und für Gott (und damit für sie) leben. Hat ja auch funktioniert.
Mehr als 1.000 Jahre lang :shock: .

Und wieder ergreift der Schwachsinn von Galileo die mysteriöse Oberhand. Dieses Mal steht die “Heldenformel” im Mittelpunkt. Die Fragen sind ganz einfach gestellt:

  • Wird man zum “Helden” geboren oder gar zu einem gemacht werden?
  • Ist vielleicht ein bestimmtes Gen in uns, das uns zu “Helden” werden lässt? usw.

Zwischendurch werden einige Personen gezeigt, die schon “Heldentaten” vollbracht haben und wie sie sich dabei und danach fühlten. Für mich ist das allerlei Humbug. Was will Galileo Mystery uns damit zeigen? Wie der perfekte, gute Mensch zu sein und auszusehen hat? Frei nach dem Motto: “Was? Du hast all die Dinge, die wir gerade eben in unserer Sendung gezeigt haben, nicht getan? Na, dann kannst du auch kein guter Mensch sein!”

Außerdem: In einer Fernsehsendung wie Galileo Mystery so etwas zu berätseln ist eh verdammter Schwachsinn. Da könnte gleich jeder antanzen und sagen: “Ich bin ein guter Mensch, denn ich habe zwei Menschen aus einem brennenden Auto gerettet…” Ob es stimmt, könnte keiner beweisen, aber in ordenlicher Recherche war Galileo ja eh immer “Spitzenkandidat”. Wird mal wieder der typische Galileo-Schwachsinn sein, wo für gewöhnlich am Ende alle Fragen offen bleiben.

Also ich kann sehr gut rekonstruieren wie man damals einen Krieg führte.
Bis 17hundert dickemilch hat sich da in der Kriegsführung wenig bis gar nichts geändert. Wenn man von dem aufkommen des Schiesspulvers einmal absieht.

Und spätestens ab 17 hundert hat es dann doch aufzeichnungen.

Mal ganz davon ab, dass sich einige Aktionen wie ‚das erklimmen einer BUrgmauer‘ in voller Rüstung von selbst verbieten. Oder Parcour laufen oder oder.

Wie gut aber, dass das hier keine Abstimmung ist, in der die dann recht behalten die die meisten „Heil und Hurra“ Rufer auf sich vereinen.
Das hat schon im Mittelalter versagt als man denn die Frage ‚ist die Erde eine Scheibe?‘ diskutierte…

Wer wirklich glaubt ein Ritter im Mittelalter würde herumrennen, durch schlamm kriechen, Mauern erklimmen und anschließend mit einem Bogen herumschiessen, dem kann man eigentlich nur empfehlen sich einmal ‚gesunden Menschenverstand‘ zu besorgen.
Oder wie der gute ‚Solarkritik‘ in diversen Threads schon auf jenen Physikmenschen verlinkte…
Wer nicht selber denkt, der muss glauben was andere sagen.

Und was Galileo Mystery sagt, ist alles kaka. Da frag ich lieber einen 3 jährigen nach dem wissenschaftlichen Sachverhalt. Näher dran an der Wahrheit wird es jedenfalls sein.

Hinzu kommt noch, dass Plattenpanzerrüstungen gar net das ganze Mittelalter über benutzt wurden, sondern nur im Hochmittelalter. Am meisten verbreitet war der Kettenpanzer und damit kann man auch mauern erstürmen. Und unterschätzt mal nicht die Kriegsbeteiligung von Rittern bei Belagerungen.
Z.B. die Templer sind mal alleine durch eine Bresche in der Mauer gerannt und haben sich dann besiegen lassen. Das waren aber nicht nur Fußsoldaten. Desweiteren konnten auch europäische Ritter sehr wohl mit dem Bogen oder der Armbrust schießen, das aber nur bei der Jagd. Im Kampf sollte es Mann gegen Mann sein. Wer das mal in einer neueren Verfilmung sehen will, der sollte den Film Königreich der Himmel sehen. da ist das historisch sehr authentisch.

Ich find es schon etwas hanebüchen dass sie dort einen Ritter mit einem Samurai vergleichen. Wissen die Kerle eigentlich dass Ritter in Panzerrüstungen… […] :roll:

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen, das ist nicht feierlich.

Vergleichen wir als nächsten die F16 mit dem Flieger der Gebrüder Mongolfier?
‚F16 kann herumfliegen, der Ballon nur steigen‘ ;D

Na ja, zumindest die Aufgaben im feudalistischen Staat von einerseits Ritter, und von andererseits zumindest den höherstehenden Samurai kann man durchaus vergleichen:
Verwaltung eines Stück Landes für den Fürsten, Sicherstellung des Schutzes dieses anvertrauten Landes und in den Krieg ziehen für den Fürsten, wenn er das befielt.
Ausserdem sind die Ehrencodices der beiden Kämpfersleut auch vergleichbar, wenn diese auch große Unterschiede aufweisen, und sich sicherlich in unterschiedlicher Art und Weise daran gehalten wurde.
Wenn Gallileo allerdings behauptet, dass die Art zu kämpfen der Ritter so wäre wie die der Samurai, dann ist das natürlich Unsinn.

Dank an die Kirche, alle sollten dumm sein und für Gott (und damit für sie) leben. Hat ja auch funktioniert.
Mehr als 1.000 Jahre lang :shock: .

puh, ganz schön harter toback, was hier gebracht wird. ja, es gab eine menge misstände verursacht durch die kirche, aber sie hat sicher NIE die Bildung verboten oder ähnliches. Ein Mensch, der einen 16 Stunden Arbeitstag auf dem Feld hat, um überhaupt seine Familie ernähren zu können, hat nun mal keine Zeit für Lesen, Schreiben und Studieren. Damals waren die Prioritäten einfach anders gesetzt. Wer reich war oder alleinstehend in einer städtischen Kultur konnte es sich damals vielleicht leisten, zum Denker zu werden, aber damals war der Großteil der Menschen bäuerliche Bevölkerung.
Und bei all dem Geschimpfe über die Kirche wird auch immer vergessen, was sie eigentlich alles an Kulturgut hinterlassen hat. Nicht umsonst sind die größten Archive der Welt in Kirchenhand. Der Kirche hat man es zu verdanken, das die Geschichte festgehalten wurde. Und was an Kunst und Architektur aus ihr hervorging, das muss man wohl auch lobend erwähnen.

Was Galileo Mystery angeht, so hab ich bis jetzt jedes Mal früher abgeschaltet oder mich später derbster Zeitverschwendung gerügt. So viel Pseudowissenschaft hab ich echt noch nirgendwo gesehn. Wo zur Hölle recherchieren die? jeder Depp könnte im Internet zufriedenstellendere Ergebnisse kriegen. Und sie beantworten die Frage NIE zufriedenstellend. Und dann immer dieser reisserische Aufbau und dieser dämliche Moderator, der dann so übermysteriös seine Stimme verdreht… geht gar nicht.
Und dass europäische Kriegsführung nicht mit asiatischer zu vergleichen ist, sollte jedem spätestens ab dem Film Last Samurai bekannt sein, auch wenn Tom Cruise da nicht unbedingt schauspielerische Brillianz aufbringt.

Und bei all dem Geschimpfe über die Kirche wird auch immer vergessen, was sie eigentlich alles an Kulturgut hinterlassen hat. Nicht umsonst sind die größten Archive der Welt in Kirchenhand. Der Kirche hat man es zu verdanken, das die Geschichte festgehalten wurde. Und was an Kunst und Architektur aus ihr hervorging, das muss man wohl auch lobend erwähnen.[/qote]Dass aber die meisten Erkenntnisse im nahen Osten zusammen geklaut und gerabut wurden, sollte man auch nicht unerwähnt lassen. Dass viele wissenschaftliche Errungenschaften jahrelang von der Kirche zurück gehalten wurden, muss auch erwähnt werden.

[quote]Was Galileo Mystery angeht, so hab ich bis jetzt jedes Mal früher abgeschaltet oder mich später derbster Zeitverschwendung gerügt. So viel Pseudowissenschaft hab ich echt noch nirgendwo gesehn. Wo zur Hölle recherchieren die? jeder Depp könnte im Internet zufriedenstellendere Ergebnisse kriegen. Und sie beantworten die Frage NIE zufriedenstellend. Und dann immer dieser reisserische Aufbau und dieser dämliche Moderator, der dann so übermysteriös seine Stimme verdreht… geht gar nicht.
[/quote]Wäre es eine mit Fakten geladene Sendung, wäre es auch nicht besser als diese ganzen Dokus, die auf Phoenix den ganzen Tag rauf und runter laufen. Die Unterschicht will aber keine Fakten, sonst hätten diese Sendungen viel höhere Quoten. Die Unterschicht will spektakuläre Versuche und aufregende Explosionen sehen. Fakten sind der Unterschicht egal. Im Gegenteil: Dabei würde man ja vielleicht sogar etwas lernen. Und promt ist man der Streber!