Galileo: Eisenvorkommen am Südpol?

Bist Du zufällig Germaloge? :smt017

Danke fürs Fehler finden, da drin scheint man ja in diesem Forum ganz groß zu sein. :roll:
Vielleicht solltest du dich bei Galileo bewerben, dann kannst du dort auch alle verbessern.

Ich werde meine Beiträge in Zukunft zur Kontrolle am besten auch nochmal durch die Wikipedia jagen.

So schwer ist die Erklärung nun wirklich nicht. Soweit ich mich erinnern kann, haben wir das in der 7. oder 8. Klasse gelernt.
Das

Naja, aber das ist nicht vollständig und zufriedenstellend. Weil dann müsste ja auch rotierendes Salzwasser Magnetfelder hervorrufen. Tut es das wirklich, und wenn nicht, warum nicht?
Normalerweise würde man ja erwarten, dass sich die positiven und die negativen Ladungsträger gleich bewegen, und sich die Ströme somit aufheben. Also das wird schon sehr schnell sehr kompliziert.

Also das ist jetzt aber sehr einfach gedacht. Da wirken doch zwei vollkommen unterschiedliche Mechanismen. Das Salz wird gelöst, man hat also zwei Ionenarten. Das Eisen geht in Schmelze. Hier trennen sich Elektronen vom Atom, wodurch das Eisen ionisiert wird. Die Elektronen sind nun echte freie Ladungsträger und nicht nur freibeweglich. Die Elektronen sind sehr viel leichter, es kommt also zur Ladungstrennung, da sie auch schneller “fließen” können. Im übrigen ist jeder Stoff paramagnetisch, also hört verdammt nochmal auf Ferromagnetismus und Magnetismus synonym zu verwenden. Das ist ja zum Haare raufen.

Du hast jetzt noch die Begünstigung der Ladungsdichte durch die Komprimierung der e- durch die hohen intraterrestrischen Drücke vergessen … mit dem, … dann simma endlich da, wo wir hinwollen. :mrgreen:

Salze sind nicht paramagnetisch, zumindest die meisten nicht. Deshalb erzeugt Salzwasser kein Magnetfeld. Man braucht ein ungepaartes Elektron, um Paramagnetismus zu erzeugen.

Im übrigen ist jeder Stoff paramagnetisch
Bullshit

Ich hab mich dazu entschlossen meinen anderen Beitrag zu löschen, den ich eigentlich verfasst hab und der bis grade online war. Von mir aus glaubt an eure Theorien aus dem ersten Semester Chemie und euer Wikipediawissen. Mir ist meine Zeit zu Schade hier weiter zu diskutieren.

Mein eigentliches Anliegen war nur den zuständigen Redakteur nicht gleich zu verurteilen, vor allem wenn man selbst die Materie nicht kapiert hat, was dieser Thread ja offenkundig zu Tage gefördert hat. Aber das will man ja gar nicht. Sind wir ehrlich, es wird wie immer nur wieder irgendwas zum Aufregen gesucht. :smt015

Jaja, Galileo. Ich muss zugeben, diesen Beitrag habe ich auch gesehen. Jedoch finde ich es immer wieder zu lustig, wie dämlich sie das immer wieder aufs neue machen. Ich glaube auch kaum, dass es eine Grundschulaufgabe gibt, wo man schon mit km/h arbeitet (vl. G8 oder hab ich was verpasst?). Und die “Notengebung” grenzt schon, naja ist sowieso eine Art absurdum.

Hier nochmal ein anderes Beispiel für eine sau dämlich gemachte Umfrage: Drei Tester sollten fünf unterschiedliche Südfrüchte nach Aussehen, Essentechnik (also welche man am leichtesten essen kann) und Geschmack bewerten. Und alle Kriterien haben natürlich gleich viel gezählt. Am Ende hat dann die Frucht gewonnen, die am exotischsten aussah. Super, oder? Mit so einem Dünnpfiff hat man 15 Minuten Sendezeit gefüllt…

Jedoch, ich muss sagen, es gibt auch immer mal wieder interessante Themen in der Sendung. Zum Beispiel die 100 Sekunden, oder letztens kam mal etwas über soziale Netzwerke und Internet. Deswegen gebe ich zu, dass ich die Sendung auch manchmal anschaue und sogar gerne, ich picke mir dann halt die guten Themen heraus.

PS: Auf das Thema mit den Eisenvorkommen bin ich absichtlich nicht eingegangen, hat finde ich auch kein Sinn das weiter zu diskutieren.

Nur ein Detail am Rande: Es gibt durchaus Grundschul - Mathematikaufgaben, in denen mit km/h gerechnet wird. Besispielsweise wann sich zwei Autos “treffen”, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Oder halt wie schnell ein Auto fährt, dass in 6 Minuten 10 km zurücklegt. Das sind ja meist relativ einfache Divisions-/Multiplikationsaufgaben

Fein …

… nachdem wir das nun abgehandelt haben, man sich mal wieder gegenseitig naturwissenschaftliches Unvermögen vorgehalten hat und wir nun bei den Curriculae der GS angekommen sind …