Galileo - das ProSieben "Wissensmagazin"

27.03.2017 der Lotuseffekt

Zitat:
die Oberfläche von Lotusblättern ist so glatt, daß Staub und Wasser einfach abperlen.
/Zitat

Und wieder -[B] Falsch![/B]
Der Lotuseffekt hat überhaupt nichts mit einer glatten Oberfläche zu tun, im Gegenteil!
Die Blattoberfläche hat eine raue Struktur, die durch mikroskopisch kleinen Noppen gebildet wird.

man liest sich …

29.03.2017 LEGO als lukrative Wertanlage

Zitat:
… ein Millennium Spieleset von 2007, Ladenpreis 500€, wird jetzt für knapp 5000€ gehandelt,
1000% Gewinn in 10 Jahren
/Zitat

Hallo, ihr Matheprofis in der sogenannten “Wissensredaktion”!
Die Grundlagen der Prozentrechnung habt ihr also immer noch nicht verstanden! :shock:

Wenn ich eine Sache für 500€ einkaufen und jetzt einen Käufer finde, der mir dafür 5000€ bezahlt,
habe ich 4500€ Gewinn gemacht.

Wieviel Prozent sind das denn dann?
Ich wette - eure genannten 1000 sind wieder [B]falsch[/B].

Haben die Finger beim Zählen wieder nicht ausgereicht??

man liest sich …

Kannst du die ganzen Szenen nicht aufnehmen und zu einen langen Beitrag zusammenschneiden? :lol:

Joha das wäre witzig ^^ Und immer wenn die was falsches sagen kommt dieser typische “Falsch”-Ton von galileo ^^

Der Sound vom Zonk wäre auch gut :lol:

Der Film würde bestimmt ein Kassenknüller und Oskar-reif werden.
Aber dafür sind meine Ressourcen leider zu mager.

Dann lieber wieder gleich BTT.

Am 06.04.2017 wurde die Zielgruppe über Unterwäsche aufgeklärt.

Und dabei gab es mal wieder einen dämlicher Klops aus dem Bereich „Da lacht schon ein Grundschüler“

Zitat:
Täglich verarbeitet das Unternehmen 28.000 km Garn.
Damit könte man knapp 7 mal die Welt umgarnen.
/Zitat


Sorry, aber mal wieder selten dilettantisch vorbei geraten!!!:mad:

Hallo "Wissensredaktion!
Der Erdumfang (und das ist „nur“ EINMAL rum) beträgt bereits rund 40.000km!
Dagegen sind eure 28.000km in Bild und Ton einfach nur lächerlich.

man liest sich …

Ist nicht so dämlich. Vermutlich hat ein Redakteur in der Fabrik von dem Personal gehört: wir brauchen hier 280000 Kilometer Garn, das sind 7 mal um die erde. Das hat der sich aufgeschrieben und dabei eine 0 zu wenig benutzt. Das ist ein Fehler der passieren kann. in guten Redaktionen würde ein Beitrag allerdings eine Qualitätskontrolle durchlaufen.

Klar war das ein dämlicher Klops.
Kann passieren, daß der Reporter (was für eine Ausbildung müssen/sollten die eigentlich haben) eine “Null” vergißt.

Aber:
Alle, die dann am entstehenden Beitrag mitgewirkt haben - der Kommentarschreiber, der Grafikersteller,
der/die Kommentar-Vorleser/in, der den Beitrag zusammenschneidet, der … … …

Keinem von denen, [B]nicht einem Einzigen[/B], ist der wieder verzapfte Käse aufgefallen! :mad:

Oder haben alle Beteiligte genau an dem Tag in der Schule gefehlt, als der Erdumfang erklärt wurde…:shock:

shadow_0816, Du forderst zuviel von Deinen Mitmenschen. Den Erdumfang wissen nur physik-interessierte Menschen, also ich, Du, und noch ein paar. Alle anderen Leute merken sich so etwas nicht.

(Ich schaue manchmal “Wer weiß denn sowas” mit Hoecker. Ich bin manchmal schockiert, wie wenig der weiß in physikalischen Fragen. Ich dachte immer, der würde sich da auskennen, so wie der immer beim Balder kluggeschissen hat.)

[QUOTE=Quck;487854]Du forderst zuviel von Deinen Mitmenschen. Den Erdumfang wissen nur physik-interessierte Menschen, also ich, Du, und noch ein paar. Alle anderen Leute merken sich so etwas nicht.[/QUOTE]Dem möchte ich deutlich widersprechen. Selbst ich, der ich null Interesse an Physik habe und Zahlen bei mir gerne ‘flüchtig’ sind, kann mir die ~40.000 merken (unmaßgebliches Beispiel).

Abgesehen davon, dass ich das für Allgemein-Bildung halte, muss man doch an ein ‘Wissens-Magazin’ höhere Ansprüche stellen als ‘ein durchschnittlicher Drittklässler hätte das auch nicht gewusst’.

Also gut.

(Schon wieder von einem Seitenumbruch erwischt. So ein Pech.)

Nö, um die geht es primär auch nicht.
Und diese wüßten solch grundlegende Tatsachen, Basiswissen auch. :wink:

Alle anderen Leute merken sich so etwas nicht.

… und schauen bei Interesse eben ein „Wissensmagazin“, auch um dort etwas dazu zu lernen.
(und die Zielgruppe, die sich dann z.B. in der Schule vor der versammelten Klasse bis auf’s Unterhemd blamiert) :mad:

Und wie @Rabasch schon bemerkte:

Die Macher nennen sich selbst „Wissensmagazin“, sie produzieren ein Produkt.
Sie produzieren eine Ware, die sie verkaufen und für die geleistete Arbeit Kohle bekommen.

Aber wo dabei ihr Qualitätsbewußtsein seit Jahren (in Worten: Jahren) permanent auf der Strecke bleibt.

Welcher normale Arbeitnehmer, oder auch Selbständiger könnte sich so etwas über einen längeren Zeitraum erlauben??
Dein Reifendienst - Ups die Muttern nicht angezogen,
Dein Autoschlosser - Ups kam da jetzt Kühlflüssigkeit oder Getriebeöl rein
Dein Zahnarzt - Ups das war der falsche Weisheitszahn
Dein Steuerberater - Ups da habe ich doch 'ne Null vergessen

Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon mitliest.
Aber was in diesem „Wissensmagazin“, im Namen einer der größten Wissenschafler der Menschheit,
permanent für ein stümperhafter Schulwisssen-Bullshit produziert wird…

Der Herr Galileo Galilei würde so im Grab rotieren - Generator dran und allen Kernkraftwerke der Welt könnten sofort
abgeschaltet werden.
(von der Themenwahl als solche und speziell den permanenten Freß-, Koch- und sonstigen Küchenthemen ganz zu schweigen!)

Apropos Generator, da war doch vor wenigen Tagen wieder ein dazu passender Klops - bei den Kohlekraftwerken…

kein Zitat, sondern diesmal nur Gedächtnisprotokoll:
Zitat:
In einem Generator entsteht Strom.
/Zitat

Auch das haben die „Wissensmagazin“-Macher immer noch nicht gelernt:

Durch elektromagnetische Induktion wird eine Spannung erzeugt.

Ich kommentierte nur den Erdumfang.

Nur den Erdumfang.

Erdumfang. Erdumfang.

[QUOTE=Quck;487854]shadow_0816, Du forderst zuviel von Deinen Mitmenschen. Den Erdumfang wissen nur physik-interessierte Menschen, also ich, Du, und noch ein paar. Alle anderen Leute merken sich so etwas nicht.

(Ich schaue manchmal “Wer weiß denn sowas” mit Hoecker. Ich bin manchmal schockiert, wie wenig der weiß in physikalischen Fragen. Ich dachte immer, der würde sich da auskennen, so wie der immer beim Balder kluggeschissen hat.)[/QUOTE]

Und dann erhob Rabasch, seines Zeichens physik-un-interessiert, Einspruch.

Und ich antwortete mit: “Also gut.”

Auch Dir, shadow_0816, sage ich jetzt: Also gut.

Meine tieffundierte These habe ich zurückgezogen.

Alles gut.

Alles gut.

Bitte nicht schießen. Ich ergebe mich!

P.S.: Im Ernst, ich schaue Galileo nicht. Habe früher manchmal ein paar Sekunden reingesehen. Ich halte die Sendungsmacher bezüglich Wissenschaft für absolut inkompetent, und bezüglich Produktplazierung für sehr willig. Es ist eine Werbeplatform. Mehr nicht. Einige Beiträge werden wahrscheinlich sogar außerhalb der Sendungsredaktion geschrieben, von Werbeleuten der jeweiligen Verbände und Firmen. Das sind keine Wissenschaftler. Und auch keine Humoristen. Neulich sah ich alle Folgen von “Aushalten. Nicht lachen” mit Yoko und Klaus. 99% davon fand ich witzig. Zwei Gags waren sparwitzig. Kein Wunder. Der eine Sparwitz war eine reine Postbank-Werbung, und der andere Sparwitz, wenn ich mich recht entsinne, bewarb einen Postpaketdienst oder so. Kurzum, diese Produktplazierungsscheiße, egal ob in Galileo oder sonstwo, wird meist von einer fremden Redaktion außerhalb der Sendungsmacher zur Verfügung gestellt. Da diese außenstehenden Redakteure ihre Texte allen möglichen Genres anpassen müssen, aber nicht in allen Genres talentiert sind, geschweige denn in wenigstens einem, kommt dabei auch entsprechend inkompetentes heraus.

10.04.2017 die Pizza Pfanne

Zitat:
Carbonstahl-Atome sind deutlich schwerer als Aluminium-Atome.
/Zitat

Was zur Hölle sind Carbonstahl-Atome?? :shock:

Das war bestimmt der gleiche Redakteur mit seiner Crew, die damals die Atome aus purem Gold erfunden hatten.

man liest sich …

13.04.2017 der E-Bike Test

Zitat:
Das teuerste … hat eine hydraulische Scheibenbremse.
/Zitat

Und warum zeigt man dann groß im Bild eine Felgenbremse?? :shock:


Ganz einfach:
Weil man in den ganzen Videosequenzen sieht - genau dieses Bike hat eben keine Scheibenbremse.

Mal wieder ein Beitrag aus der Rubrik:
Alle machen mit und keiner weiß Bescheid.

man liest sich …

18.04.2017 zum Cheyenne Mountain

Zitat:
In einem Bunker in den Rocky Mouains steht er vor der geheimen Schaltzentrale des US Militärs.
/Zitat

Mal wieder extrem spektakulär und reißerisch aufgezogen, aber:

Entweder ist der Beitrag schon über 10 Jahre (in Worten ZEHN JAHRE) alt, oder den Machern ist es
bis zum heutigen Tag entgangen, daß der Cheyenne Mountain Complex schon seit 2006 außer Betrieb
genommen ist und nur noch einen „warm standby“ Status besitzt.

Dann gleich noch ein Klops aus der Rubrik „Was passiert, wenn meine Finger beim Zählen nicht ausreichen…“

Zitat:
Um sicher zu gehen, daß ihre Computer unter allen Umständen funktionieren, stehen hier gleich 8 Generatoren.
/Zitat


Also ich kann hier eigentlich nur bis 6 zählen.

man liest sich …

Der hat diese acht Einzelteile von Generator Nr. 2 gezählt.

Dann wären es in der Gesamtsumme aber 48.
Oder sind Nummer 1 und 3 bis 6 nur aus Pappmaché, um zu neugierige und “unwissende” Reporter auszutricksen?
(was somit ja wohl korrekt funktioniert hat) :ugly

Auf dem Bild. Es kann ja sein, das es noch weitere Generatoren gibt, die beispielsweise erst später hinzugefügt wurden und deshalb in einem anderen Raum stehen. Also hier würde ich nicht davon ausgehen, dass die Information falsch ist. (aber auch nicht, das sie richtig ist)

[QUOTE=shadow_0816;488409]Dann wären es in der Gesamtsumme aber 48.
Oder sind Nummer 1 und 3 bis 6 nur aus Pappmaché, um zu neugierige und “unwissende” Reporter auszutricksen?
(was somit ja wohl korrekt funktioniert hat) :ugly[/QUOTE]

Jadoch. Mir musst Du das nicht erklären. Hast im Eifer immer noch nicht bemerkt, dass ich auf Deiner Seite bin?

Ich sage: Der Redakteur sah wohl nur den Generator im Vordergrund, also die Nr. 2.

Das ist alles, was ich sagen will.

Es gibt keinen Anlass, dass Du Dich verteidigen musst.