Gätjen spielt Gott bei Schlag den Raab

Schlimm genug, dass die Kandidatenauswahl (und Ablauf der Show) beim Finale völlig verändert wurde, aber was Gätjen da ablieferte…
Er wählte die Kandidaten scheinbar zufällig aus, wo ich aber einige Zweifel habe. Am Anfang der Sendung wurde der Muskelprotz im rosa Shirt mehrmals mit der Kamera gezeigt und ach, was für ein Zufall, er wurde später genommen…

Ein richtiges Arschloch Verhalten bewies er bei der Auswahl, wo er MEHRMALS richtig dreckiges Spiel gespielt hat. Er ging zu nem Zuschauer, stellte paar Fragen, nur um da wieder weg zu gehen und die Person abblitzen lassen mit dem glauben, dass er für 100.000 Euro spielen wird. Was für ein fieses Ding. Besonders abscheulich, wo er fragt, ob die Frau mitspielen möchte (-Ja!), dann ob sie Zeitung liest (joa, eher Illustrierte), na dann ist das nix für Sie. Und dann kommen im Spiel Wissensfragen über Twilight,Twitter und anderem Boulevard…

Oder wo er zu nem Mann hingeht nur um ihn später zu verarschen, dass er eigentlich ne Frau sucht.

Gätjen hat es sichtlich genossen Gott spielen zu können und über den Lebensablauf von Normalos entscheiden zu können

Geht’s mit der Kritik auch ne Nummer kleiner?
“… spielt Gott” … Wenn ich solch einen Mist lese … ! :roll:

Ich weiss nicht ob man da Gätjen den schwarzen Peter zuschieben kann, das er bei der Auswahl so absurd agieren musste, immerhin war das ne Raab-Show, keine Gätjen-Show. Raab war der Strippenzieher im Hintergrund und Gätjen wird eventuell seine Vorgaben seitens Raab oder der Produktionsfirma gehabt haben. Wirds denn nochmal wiederholt? Hab gestern die hälfte der Sendung verpennt.

Wiederholung auf Pro7 beginnt gleich um 13:31 Uhr (bis 17:58 Uhr)

Dass mit der Frau, die Zeitung lesen sollte, fand ich auch mehr als fies. Als ob sie für das Quiz zu dumm wäre. Und dann hätten Illustrierte mehr als gereicht für diese Fragestellungen.

Oder besonders “lustig” zu dem Maurice, der bereits bei TV Total war und nur eine Frage beantworten musste … “Der hat ja schonmal gewonnen … Soll ich lieber einen anderen holen?” … :ugly

Vll war er ja angepisst, weil er jetzt keinen Job mehr hat und musste das irgendwie rauslassen.
Er hat die Kandidaten beim Spielen z.T auch echt runter gemacht, z.B. beim Bälle werfen.

Ich fand die Sendung erfrischend unterhaltsam - vor allem in Kombination mit dem Live-Kommentar der MedienKuH (sowas hätte ich mir ja auch von Holger gewünscht, aber Star Wars im Kino war dann wohl wichtiger).
Gätjen war überraschend locker und bissig drauf - wie er einige Kandidaten verarscht hat, fand ich schon irgendwie ämusant :mrgreen: - fand das alles - zumal es ja die letzte Sendung war - völlig in Ordnung.

[QUOTE=TV-Dragon;434028]Ich weiss nicht ob man da Gätjen den schwarzen Peter zuschieben kann, das er bei der Auswahl so absurd agieren musste, immerhin war das ne Raab-Show, keine Gätjen-Show. [/QUOTE]

Gute Frage,aber ich hätte da von Raab nach seiner ersten Aktion eigentlich erhofft, dass er sowas sagt wie "Ey komm, die Frau bekommt 2 Spiele später eine Chance.

Raab ist bei sowas eigentlich recht fair, selbst bei Hans-Martin damals hat er das Publikum abgemahnt, das buhen sein zu lassen, obwohl das Empören mehr als berechtigt war. Er hätte das Ganze einfach so hinnehmen können und Opdenhövel die Drecksarbeit machen lassen

[QUOTE=Saugstauber007;434033]
Vll war er ja angepisst, weil er jetzt keinen Job mehr hat und musste das irgendwie rauslassen.
Er hat die Kandidaten beim Spielen z.T auch echt runter gemacht,[B] z.B. beim Bälle werfen.[/B][/QUOTE]
Das war auch echt merkwürdig. Der Kerl wollte sichtlich eher weniger werfen,dafür aber genauer. Dass es jetzt nicht so geklappt hat, ist halt so gelaufen. Keine Ahnung warum Gätjen und Buschi den dafür so lächerlich machen mussten. Da haben sich ganz andere schon wesentlich schlechter dargstellt in der Vergangenheit, ohne solchen Sprüchen

Ich fand den Auswahlmodus, dass Gätjen einfach Leute aussucht, auch nicht ideal. Zumal da Leute, die in der 1. Reihe oder an der Treppe sitzen, immer bessere Chancen haben und evtl. auch einfach attraktivere Leute eher genommen werden.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man es wie bei vielen anderen Shows gemacht hätte, bei denen jemand aus dem Publikum ausgewählt wird: per Zufallsgenerator. Entweder den Lichtkegel über die Reihen huschen lassen und irgendwo bleibt er dann stehen. Oder einfach die Sitznummern o.ä. durchlaufen lassen und zufällig stoppen.

Was ich auch blöd fand, war, dass man als Frau weniger Gewinnchancen hatte als als Mann, obwohl es eigentlich bei kaum einem Spiel einen triftigen Grund gab, eine Frau oder einen Mann auszuwählen. Vielleicht am ehesten noch bei dem Harpunenspiel. Ich kann den Rückstoß nicht einschätzen, aber da könnte es durchaus sein, dass vielleicht ein durchschnittlicher Mann aufgrund seiner Muskelmasse einen Vorteil gegenüber einer durchschnittlichen Frau hat. Andererseits hat das bei Schlag den Raab noch nie zuvor eine Rolle gespielt. Wenn eine Frau Kandidatin war und dann kam als Spiel Baumstammwerfen, dann musste die Frau halt Baumstämme werfen, egal ob ein Mann da durchschnittlich bessere Chancen hat.

Aber warum z.B. musste es bei dem Autofahren-Musikraten-Spiel unbedingt ein Mann sein? Also ein bisschen im Kreis fahren kriegt eine Frau genauso hin. Auch bei dem Rallye-Spiel, Crazy Carts und beim Dosenfußball wurde klischeehaft ein Mann ausgesucht. Letztendlich durfte (wenn ich nichts vergessen habe) keine einzige Frau bei einem sportlichen Spiel ran. Das find ich schon ein wenig traurig und im Jahr 2015 überhaupt nicht angemessen. Vielleicht hätte es ja Frauen im Publikum gegeben, die gut im Eislaufen oder Fußball sind?

Hier wäre eine Zufallsauswahl besser gewesen oder Gätjen hätte ankündigen können, welches Spiel kommt, und dann fragen, wer es sich zutraut. Wer sich dann meldet, kann drankommen. Dann hätten sich ja auch Frauen melden können, die sich Rallye-Fahren zutrauen, ohne dass die “Gefahr” besteht, die man vll. vermeiden wollte, dass sich jemand bei einem Spiel, das er / sie gar nicht kann, völlig zum Affen macht.

In der Wiederholung fällt mir vor allem auf, Steven Gätjen macht ein Witz, und keiner lacht, gehört scheinbar wie Schreyl zu den beliebig austauschbaren Moderationsmaschinen! :ugly

Ich fand Gätjen auch uncharmant und teilweise fies, aber ich glaube, seine Aufgabe war, Leute herauszupicken, die “es” in sich haben, dem Raab eine Herausforderung zu bieten und keine schüchternen Menschen sind, die vor der Kamera verkrampfen.

Deshalb hat der manchmal, so mein Eindruck, Leute fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, wenn sie ihm nicht charismatisch oder ehrgeizig genug erschienen, was er nach kurzem Gespräch wohl herausfinden sollte.

Dafür kommentieren Lars und ich das Dschungelcamp - ist doch auch was :smiley:

@Fernsehkritiker

Falls du es schon nachgeholt haben solltest, wie fandest du denn die letzte SdR, lieber Holger? Würde mich mal interessieren. :slight_smile:

[QUOTE=Saugstauber007;434033]Vll war er ja angepisst, weil er jetzt keinen Job mehr hat und musste das irgendwie rauslassen.[/QUOTE]
Gäthjen wechselt 2016 zum ZDF und bekommt da mehrere Shows, dies ist schon seit längerem bekannt. Außerdem macht er demnächst ein Kinomagazin bei den Rocket Beans. Es war also auch für Steven die letzte Sendung für Pro7.

[QUOTE=maddyxx;434143] Es war also auch für Steven die letzte Sendung für Pro7.[/QUOTE]

Ich denke, den “Verlust” wird man wohl eher verschmerzen können als den Raabschied. :ugly

Alles in allem fand ich die Auswahl von Gätjen auch ziemlich fragwürdig, kam mir irgendwie vor als ob ihm “Frauen die keine Zeitung lesen” als zu doof für das Quiz erschienen, oder für bestimmte Aufgaben “nicht sportlich genug”, irgendwie liess er da ziemliche Macho-Attitüden heraushängen!

[QUOTE=Mara_Jade;434071]Ich hätte es besser gefunden, wenn man es wie bei vielen anderen Shows gemacht hätte, bei denen jemand aus dem Publikum ausgewählt wird: per Zufallsgenerator. Entweder den Lichtkegel über die Reihen huschen lassen und irgendwo bleibt er dann stehen. Oder einfach die Sitznummern o.ä. durchlaufen lassen und zufällig stoppen.[/QUOTE]

Naja, dann könnte man 1. immer noch “Manipulation” Unterstellen. So wie es gemacht wurde wirkte das wirklich Zufällg auf mich und 2. kämen dann vielleicht auch Leute dran, die eigentlich gar keinen Bock haben…
Auch das vor allem “hübsche” Menschen genommen wurden, würde ich in das Reich der Legenden abtun :ugly

Aber die Show war schon echt Kacke, ich hätte es schön gefunden, wenn man die letzte Sendung “wie immer” gemacht hätte. Oder zumindest die Gewinner der letzten Sendungen nochmal eingeladen hätte.
Bei der Sendung waren einige dabei, denen man den Gewinn einfach nicht gegönnt hat. So wie diesem komischen Schönling oder dem Mädel beim letzten Spiel, die einfach durch nichtstun gewonnen hat. Und andere Teilnehmer, die sich eigentlich gut geschlagen haben, haben am Ende knapp verloren… Insgesamt war die Sendung sehr ernüchternd…

Verstehe die Kritik nicht. Selbst wenn sich Gätjen nur Leute ausgesucht hätte, deren Frisur er schön gefunden hätte, wäre das kein Problem. Das ist eine private Veranstaltung, deswegen liegen solche Entscheidungen bei der Produktion und die dürfen das machen, wie sie wollen.

[QUOTE=t-dog;434154]Bei der Sendung waren einige dabei, denen man den Gewinn einfach nicht gegönnt hat. So wie diesem komischen Schönling oder dem Mädel beim letzten Spiel, die einfach durch nichtstun gewonnen hat. Und andere Teilnehmer, die sich eigentlich gut geschlagen haben, haben am Ende knapp verloren…[/QUOTE]

Ja, mei, das haben Wettkämpfe halt so an sich.

Naja… das ist zwar nen privater Sender, aber die Veranstaltung war öffentlich :wink: Eine Erbse… zwei Erbsen… drei Erbsen…

Aufjedenfall hat man bei so ein entscheidungsberfahren als häßlicher Mensch keine change.
Die eine Frau war symptomatisch, erst geh er hin als wenn sie schon sicher darf, dann sieht er von nahen ihre Falten und lässt sie sofort abblitzen!!!

[QUOTE=Mrchaos;434190]Die eine Frau war systematisch, …[/QUOTE]

Du meinst “symptomatisch”?

Teilweise echt lächerlich über was ihr hierbKritik übt.

Meine Güte, dann hat Gätjen halt nach Sympathie ausgewählt - und sich mal ein Spaß erlaubt. Und wo war er bitte Sexistisch? Seit jeher überwog bei SdR der Männeranteil - keiner hat sich da richtig Beschwerd. Gerade weil die Chancen eines Gewinnes gering sind (das haben vorherige Sendungen gezeigt)

Es gibt ganz andere Themen in der Fernsehlandschaft die fragwürdig sind. Sich jetzt über einen immer sympathischen und souveränen Moderator wie Gätjen aufzuregen… Ich bitte euch.