Fußball live... oder doch nicht?

Bisher dachte ich immer, Sportberichterstattung wäre in der Regel live, wenn oben links/rechts auch „live“ steht :wink:

Heute ist mir dann allerdings auf relativ kuriose Art und Weise endgültig klar geworden, dass diese Hinweise auch kritisch hinterfragt werden müssen: Ich schaue gerade bei Sky die Vorberichterstattung zum DFB-Pokal Halbfinale, als der Trainer Bruno Labbadia zum Interview beim Sky-Moderator an den Tisch am Spielfeldrand tritt. Da dachte ich mir, das muss ich doch nicht sehen/hören (v.a. weil ich Anhänger des SC Freiburg bin) und schalte mal locker zur ARD rüber. Was sehe ich da: Bruno Labbadia im Interview (mit Bauchbinde: „Sportschau live“). Ich schalte noch mehrfach hin und her - und immer noch Bruno Labbadia im „Live“-Interview am Spielfeldrand.

Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren, ob das häufiger vorkommt, v.a. auf solch eindeutige Weise. Ich hatte ja schon immer den Verdacht, dass diese „Live“-Einblendungen nicht immer korrekt eingesetzt werden, aber so deutlich ist es mir noch nie aufgefallen.

Die Sendung heißt “Sportschau live”. Deshalb steht das in der Bauchbinde. Trotzdem können einige Elemente vorher aufgezeichnet worden sein.

Das Spiel an sich ist (und sollte grundsätzlich) live (sein). Aber gerade Interviews werden entweder parallel aufgezeichnet und dann nacheinander ausgestrahlt oder eben schon im Vorfeld aufgenommen. Ich kann das gerade bei Interviews nach dem Spiel sehr gut verstehen. Ist doch vergeudete Zeit und vor allem Geld, wenn man da mehrere Reporter hat und immer nur einen einen Beteiligten interviewen kann. Also laufen da 2-3 Interviews parallel und dann kann man die hintereinander ausstrahlen und so möglichst viele Stimmen einfangen.

Wenn das Spiel nicht live gewesen sein sollte, würde ich allerdings eine Beschwerdemail an die zuständige Redaktion schreiben. Da es das aber allem Anschein nach war, ist das in Ordnung. :slight_smile:

Ich möchte noch einmal die Gelegenheit nutzen darauf hinzuweisen, dass mir die Vorgänge im TV schon bewusst sind. Und trotzdem finde ich, dass es ein Service am Kunden ist, deutlich herauszustellen, was live ist und was nicht.
Vor wenigen Minuten ist mir - wieder bei der Champions League im ZDF - ein positives Beispiel aufgefallen: Oliver Welke hat in einem kurzen Satz klar gemacht, dass das Gespräch mit Jürgen Klopp vorher aufgezeichnet wurde und Klopp deshalb auf einmal nicht mehr am Tisch am Spielfeldrand steht. Es geht also!

Ich schaue generell sehr viel Sport und deshalb lege ich auch etwas Wert darauf, dass Live auch Live ist (der eine oder andere mag das nicht verstehen). Eurosport löst das in der Regel auch ganz gut, indem sie in einer Live-Übertragung auch das “Live” eingeblendet lassen, dafür aber einen kleinen Hinweis hinzufügen (z.B. “Highlights”).

Noch einmal: Ich will hier nicht auf einen Skandal hinweisen, vielmehr sehe ich das als Service am Zuschauer. In den meisten Fällen klappt das ja auch ganz gut (siehe “Diese Gespräch haben wir vor der Sendung aufgezeichnet.”).

Richtig schlimm war es wohl bei den letzten Olympischen Sommerspielen, wo Wiederholungen als Liveevents ausgegeben wurden. Während die BBC tatsächlich so gut wie alles Live auf mehrere Feeds (auch in HD) gezeigt hat, wurde der Zuschauer bei ARD und ZDF als hirntot verkauft (blöd kann man da schon gar nicht mehr sagen…).

Es gibt wohl viele Bereiche im Leben, wo man es nicht so genau nimmt und das ist bei anderen auch nicht anders. Das erklärt vlt ein paar solcher, ich denke verzeihlichen, Faupax. Allgemein sollte man natürlich achtsamer sein, aber das betrifft nicht nur die ARD und ZDF - obwohl, Geld sollten die dafür jetzt schon ohne Ende haben. Seufz, warum konnte die GEZ nicht gestoppt werden… Ich denke, darum geht es doch im wesentlich hier. Wenn ich schon zahle, dann soll alles korrekt ein -oder?

Hinweis:

Live kann man ja legal keine NBA gucken, ich wüsste nicht wie, aber auf Youtube gibts kurze Zeit später immer die Playoffs (und vlt mehr?). Sau geil, kann ich nur jedem empfehlen, der sowas in guter Qualität sucht.

Hinweis:

Live kann man ja legal keine NBA gucken, ich wüsste nicht wie, aber auf Youtube gibts kurze Zeit später immer die Playoffs (und vlt mehr?). Sau geil, kann ich nur jedem empfehlen, der sowas in guter Qualität sucht.

Doch kann man :wink: