FSK Kennzeichnung

Ich bin kürzlich bei Amazon über nicht wenige Rezensionen gestolpert, in den denen Kunden u.a. ankündigten keine DVDs, BluRays etc. mit diesen großen Kennzeichnungen zu kaufen, sondern sich z.B. nur noch “alte” Ausgaben (ohne übergroßen “Flatschen”) zu besorgen oder ihre Filme im Ausland zu bestellen.

Ich gehöre auch zu denen :wink:
Lieber bekommt der holländische Staat meine Mehrwertsteuer, als das ich auch nur einen Cent für von der Leyens Dreck ausgebe.

Ich spüre auch das bei mir der DVD-Kauf nachgelassen hat - zu meinen 300 zu Jahresende sind seitdem maximal 10 hinzugekommen (und davon nur eine “beflatscht”). Alternativen nehme ich da gerne - zuletzt z.B. bei der 3. Staffel von Prison Break. Die normale Box war beflatscht, aber stattdessen hab ich dann lieber zum gleichteuren Steelbook gegriffen (auch wenn das nicht zu den beiden Boxen von Staffel 1 und 2 passt) - das ist unbeflatscht.

Ich kaufe, zumindest englischsprachige, DVDs nur auf amazon.co.uk. Ist günstiger, die Filme will ich eh nur im Original sehen und keine Kennzeichnung.

Ich bin kürzlich bei Amazon über nicht wenige Rezensionen gestolpert, in den denen Kunden u.a. ankündigten keine DVDs, BluRays etc. mit diesen großen Kennzeichnungen zu kaufen, sondern sich z.B. nur noch „alte“ Ausgaben (ohne übergroßen „Flatschen“) zu besorgen oder ihre Filme im Ausland zu bestellen.

habe ich ebenfalls bemerkt
finde es schade, dass viele diese Kennzeichnung zum Hauptaugenmerk bei ihrer Bewertung machen
man tut den Filmemachern mit der schlechtern Bewertung nur wegen der Kennzeichnung unrecht, schließlich haben die sich diese Kennzeichnung nicht ausgedacht.
Mir ist allerding auch nicht ganz klar, wieso ein schlichter Aufkleber nicht ausreicht. Schließlich sind DVDs im Handel doch sowieso eingeblistert. Wenn sie dann gekauft wurde kann man den Aufkleber dann von der Folie, die das Cover einer DVD in der Regel umgibt ja ganz leicht abziehen, wenn einen die Kennzeichnung stört.
Wer trotzdem wissen will, wie die FSK Einstufung für den Film ist, kann dann immer noch auf der Rückseite der DVD nachsehen.

man tut den Filmemachern mit der schlechtern Bewertung nur wegen der Kennzeichnung unrecht, schließlich haben die sich diese Kennzeichnung nicht ausgedacht.

Tja, aber sie hätten sich wehren können.
Sonst heißt es immer, dass manche Gesetze quasi von Lobbies geschrieben werden. Hier wurde ein Gesetz erlassen, ohne dass die Film-Lobby irgendwas gesagt hat. Hätte sie ihre Stärke ausgespielt, dann gäbe es diese Frontkennzeichnungen nicht.