FSK Freigabe früher und heute - Themenvorschlag für Pantoffel-TV

Hallo Holger, hallo Team, hallo User,
ich habe einen - wie ich finde - tollen Themenvorschlag für das Pantoffel.tv Format.

Auf die Idee kam ich, als ich den Blu-Ray/DVD Test „Evil Dead“ in der vorletzten Sendung gesehen habe und seit dem brennt es mir unter den Nägeln. Nun hab ich mich überwunden das ganze zu formulieren und hoffe, das ich hier richtig bin. und der Vorschlag anklang findet :wink:

Ich bin ein Horror Fan und besitzen div. Klassiker und diese natürlich ungeschnitten! Sobald nur eine Sekunde geschnitten ist, ist die DVD für mich nicht mehr interessant. Bei einem Kunstwerk, kommt ja auch keiner auf die Idee, ein Stückchen zu entfernen. Wer jetzt denkt, das ich einen Knall habe… OK. Aber darum geht es ja nicht, sondern… Somit besitze ich auch „Tanz der Teufel“ 1 und 2 und natürlich auch den 3. Teil (die Verarsche, sehr lustig).

Nun hab ich bei Pantoffel.tv gehört, das „Tanz der Teufel“ nicht nur indiziert ist, sonder gar beschlagnahmt. Wow, wusste ich garnicht. Naja Import aus dem schönen Österreich. Nun ist aber „Evil Dead“ als uncut erhältlich und ist, laut euren Aussagen, noch ein ganzes Stück brutaler.

Da sind wir bei dem Punkt! Wie kann das sein? Filme werden immer brutaler und bekommen teilweise eine Freigabe von FSK16 und vor Jahren, hätte man den gleichen Film „beschlagnahmt“. („Evil Dead“ ist FSK18)

Das Thema könnte man doch mal mit Verantwortlichen und evt. gar mal mit einem Psychologen besprechen. Nicht nur, daß ich das dubios finde, auch hat doch sowas auswirkung auf die Geselschaft.

So, nun hab ich euch genug Zeit geraubt.

Gruss
Anko

Evil Dead (2013) hat uncut nur das SPIO-Siegel “Keine schwere Jugendgefährdung”, nix FSK. Indizierung kann also unter Umständen noch kommen. :mrgreen:

Danke für die Info!

War dann ein falsch gewähltes Beispiel. Aber es gibt ja noch andere Filme, die heute “normal” sind und man den Kopf schütteln muss. Ich denke nunmal, daß man das ggf. in Pantoffel.tv verwursten könnte und das ja auch vieleicht für andere ein interessantes Thema sein könnte, wenn man das richtig beleuchtet.

Dazu kann ja vieleicht auch der eine oder andere User gerne seine Meinung schreiben. Wenn daraus eine Diskusion entsteht, hab ich da auch nichts gegen.

Anko

Zumindest eine ganz ähnlich Diskussion, abseits eines Themenvorschlages, haben wir bereits:

Die FSK und ihre unpassenden ‘‘Altersfreigaben’’

Sollte Holger das Thema aufgreifen könnte er sich ja entweder an Filmserien halten oder besser noch an direkte Vergleiche von Original und Remake. So falsch ist also das Tanz-Beispiel nicht.