FSK 16 Filme vor 22 Uhr

Hallo Holger,

in der letzten Postecke sagtest du ja ganz zum Schluss, dass FSK 18 Filme nicht vor 23 Uhr und FSK 16 Filme nicht vor 22 Uhr gesendet werden dürfen. Dem würde ich auch voll und ganz zustimmen, allerdings ist mir schon häufig aufgefallen, dass der Sender arte FSK 16 Filme bereits um 20:30 Uhr ausgestrahlt hat und zwar jeweils in der ungeschnittenen Fassung. Speziel der Film “Casino” von 1995 wurde mehrmals schon um diese Zeit ausgestrahlt und wer den Film kennt, weiß, dass dieser einige heftige Szenen beinhaltet. RTL2 hat es nämlich schon mehrmals fertig gebracht den Film um 20:15 Uhr zu senden in einer FSK 12 Fassung, die so gut wie keine brutalen Szenen mehr beinhaltet. Wie schafft es dann arte den Film eine viertel Stunde später ungeschnitten zeigen zu dürfen?

Das hat damit zu tun, dass arte einen Sonderstatus hat, denn der Sender läuft ja auch zeitgleich in Frankreich. Und in Frankreich ist man deutlich liberaler bei Filmfreigaben (der Horrorschocker “Tanz der Teufel” etwa ist in Deutschland beschlagnahmt, während er in Frankreich uncut ab 12 Jahren freigegeben ist).

Man müsste also entweder nach deutschen Vorgaben agieren, was dann aber hieße, dass in Frankreich die Filme gekürzt gezeigt werden müssten. Stattdessen lässt man französisches Recht walten. Ist für uns Filmfreunde natürlich schön - und zeigt vor allem die Absurdität des Ganzen.