Frontal21 trifft Tatort Internet (ZDF)

Vielleicht hat es was hiermit zu tun!? :smt012

Ich erzähle Euch mal ne Geschichte. Vom Sommer 2011.

Ich saß bei uns ganz gemütlich im Stadtpark. An einem See. Habe nen Buch gelesen und nebenbei Knabbergepäck und Schokolade dabei gehabt. Ach, es ging mir richtig gut. Dann kam ein kleines Mädchen daher, so ca. 4-5 Jahre. Kam rotzfrech auf mich zu, voller Lebenslustigkeit und fragte mich so ganz kokett: “Was liest’n da?” Und so kamen wir beide ins Gespräch. Was sie so im Kindergarten macht, was sie so für Hobbys hat, wie es in ihrer Familie zugeht. etc. - also ein ganz normales Gespräch. Hey, ich habe ihr sogar Schoki angeboten! So what?

Und dann kam aufeinmal die Mutter an! Fauchte mich extrem an “Lassen Sie meine Tochter in Ruhe sonst rufe ich die Polizei!!!” - Ich war erstmal tierichst sprachlos. Darf man sich denn nichtmal mehr ganz normal mit Kindern unterhalten? Das zeigt mir doch was diese ganze Propaganda und Panikmache der Medien auslöst: Jeder vermutet gleich, dass man nen Kind vergewaltigen will sobald man sich mit diesen unterhält. Oder sogar die Frechheit besitzt diesem Kind Schokolade anzubieten.

Und wenn es nach einigen hier gänge würde ich sogar im Knast landen. Weil mich ein Mädchen angesprochen hat und wir über Gott und die Welt geredet haben.

Ja, sagt mal: wo leben wir denn eigentlich???

@Anchantia: Ich weiß genau was Du meinst! :smt011

In den USundA würde Dir warscheinlich genau das passieren!

@Anchantia
Siehe auch: Der Mann als Verdächtiger per default (Telepolis)
Beschreibt wie ich finde sehr gut das derzeitige Klima und die daraus resultierenden Folgen.

Also ich finde nicht, dass der Beitrag sonderlich reißerisch war. Einseitig vielleicht, aber welche “andere” Seite willst du da zeigen?

Man hätte mal sagen sollen, dass Eltern besser hinschauen sollen, wenn Kinder im Netz öffentlich chatten. Öffentliches Chatten ist bekanntlich sinnlos, weil nicht zielführend im sozialen Sinne. Es stellt sich auch niemand in die Fußgängerzone mit einem Pappschild “Ich bin 13 und suche hier Freunde. Ich bin einsam. Kannst du mir helfen?”

Da käme nach fünf Minuten die Polizei und würde das Kind fragen, was das denn soll, wen es denn gedenkt auf diese Weise kennenzulernen. Im Internet ist das aber wohl ganz normal? Kann nicht sein! Das ist alles meine persönliche Meinung.

Also, was von dem Beitrag hängenbleibt: Kinder sollten erst gar nicht öffentlich chatten, und falls sie das tun sollten Eltern und Freunde da sehr genau hinschauen. Grund dafür sind mutmaßlich pädophile Triebtäter, die das Netz zum Auskundschaften nutzen.

Diese Kernmessage ist doch okay und auch zu unterstützen, oder? Darüber hinaus muss sich unsere Gesellschaft darüber klar werden, dass Eltern so etwas wie “Verantwortung” besitzen. Das Argument “Internet, was ist das, ich kenne das nicht” zählt schon lange nicht mehr. Insofern ist das auch ein aufklärerischer Beitrag, der vor realen Gefahren warnt und darüber hinaus auch Statistiken anführt. Sexuelle Belästigung von Minderjährigen in öffentlichen Chatrooms ist real und führt nur selten zu adäquaten Verurteilungen. Das ist doch Fakt. Da kann ich verstehen, wenn Leute mehr Gesetzesauflagen fordern, zB für Chatbetreiber.

Kann die Krafft Schöning eigentlich auch was anderes als Männer anzufaken? Hat die auch was richtiges gelernt?

In den USundA würde Dir warscheinlich genau das passieren!

Eher kommentarlos von der Mutter erschossen.

Ein Wunder, dass ich meine Kindheit heil überstanden habe. Ich war nämlich vermutlich ziemlich genau so ein Kind, wie Anachantia begegnet ist. Und es freut mich riesig, dass es solche überhaupt noch gibt. Umso gruseliger ist die Reaktion der Mutter. Allerdings auch verständlich, wenn man diese ganzen Medienberichte bedenkt. Da glaubt man ja wirklich bald, dass hinter jedem Busch ein Kinderschänder lauert.

Laut Wiki macht sie übrigens nichts anderes. Beate Krafft-Schöning ist angeblich Journalistin und freie Autorin und seit 2000 recherchiert sie zum Thema „Sexuelle Gewalt gegen Kinder im Internet“.

Das passiert wenn man nichts richtiges lernt.