frontal21-Grafik

In frontal21 gab es vorher einen Beitrag zum Thema Psychiatrie-Unterbringung, mit folgender Grafik:

Die Beschriftung der Y-Achse fehlt und die Einteilung der X-Achse ist auch eher Zierde, aber der Graph, der auf den angezeigten Zahlen basiert, ist eine Frechheit.

Zum Test habe ich mal ein Rechteck ins Bild gelegt:

Wenn man davon ausgeht, dass der Wert von 1985 stimmt, braucht die Zahl 2472 36 Pixel. Die Zahl 6652 braucht dann 326 Pixel - das entspräche dann allerdings ca. 22385 und wäre ein Plus von ca. 806% (anstatt der 169%, die für die Originalzahlen gelten und dort stimmen).

Sehr gut beobachtet hab den Beitrag auch gesehen, ist mir aber nicht aufgefallen.

Sehenswert dazu:
Gerd Bosbach bei Erwin Pelzig - Lügen mit Zahlen - Statistik und Demoskopie
[SPOILER]
//youtu.be/-P-3Ck2mjXY
[/SPOILER]

Schonmal dran gedacht, dass das nur eine Skizze ist?

Ich weiß zwar nicht so genau, um was es in diesem Beitrag ging, aber eine Skizze?
So wie es aussieht, lagen ja konkrete Zahlen vor und eine Skizze macht man doch, meiner Meinung nach, wenn man eben nichts konkretes hat. So ist es doch eigendlich ein leichtes, eine korrekte Grafik zu erstellen. Das mache ich dir in wenigen Minuten mit Excel.
Aber die ÖR haben ja bekanntermaßen ihr Probleme mit korrekten Grafiken.

Vielleicht mal was anderes zu der Sendung.

Im ersten Beitrag wird gezeigt,wie sich die Lohnstückkosten in Deutschland und der Eu seit 1995 entwickelt haben.
Bei uns 15% hoch in Eu im Durchschnitt 30%. Das sollte darauf abzielen zu zeigen wie böse die Wirtschaft ist und die schlecht den armen Angestellten geht.

Ja was aber nicht gesagt wurde ist, wie hoch denn die Durchschnittlichen Lohnstückkosten 1995 waren. Die lagen bei uns natürlich deutlich über dem Niveau. Insofern sind 15% hoch auf einen sehr hohen Preis schlimmer als 30% auf einen niedrigeren Preis.
Das ist ein Verdummungsbeitrag für dumme Arbeiter, die sich dann am Stammtisch über die Bosse in der Wirtschaft aufregen können.

[QUOTE=Punkrocker;385048]Ich weiß zwar nicht so genau, um was es in diesem Beitrag ging, [B]aber eine Skizze?[/B][/QUOTE]

Die fehlende Beschriftung der Y-Achse würde dafür sprechen - und natürlich die falschen Proportionen.

Ich finde, solange im Beitrag gut rüberkam, worum es ging, ist diese Grafik in Ordnung. Es geht letztendlich ja nur um die Verdeutlichung der Extremwerte.

[QUOTE=egon shelby;385056]Das ist ein Verdummungsbeitrag für dumme Arbeiter, die sich dann am Stammtisch über die Bosse in der Wirtschaft aufregen können.[/QUOTE]
Letztere sind natürlich nicht dumm.

Nein,sonst wären sie ja nicht so reich :ugly

Ah, wer reich ist, ist also automatisch schlau! Der Umkehrschluss gilt auch? :ugly

Hoffe mal der meinte es nicht, wie es sich anhört.
Ich bin z. b . aus einer Hartz4 Familie hab aber Abitur, sollte eigentlich auch Studieren, das klappt aber finanziel nicht. Wenn alle Arbeiter bzw darunter dumm wären, hätte ich das wohl nicht geschafft,
Von Amt gibs auch keine hilfen für Hartz4 Kinder die Studieren wollen ( nur für Berufe mit sehr kleinen Anforderungen ) bzw Behinderten Werkstätten, (weil ich ein Autisst bin) würden die Hilfe anbieten

Die reichen sind überhaupt meißt nur besser gebildet, weil sie sich eben alle Föderungen / Privat Schulen leisten können.
Es stimmt schon dass man seltener auf Ungebildete Reiche als auf Arme treffen wird, aber das hat nicht unbedingt immer was mit den Geistigen Talent der betroffenen zu tun.
Wobei ich leistungen von echten Genies z. b. Bill gates nicht runter sprechen will.

Es kommt ja auch oft vor, das Kinder in den Reichtum reingeboren werden, selbst aber garnichts in Kopf haben.
Lass bitte das verallgemeinern sein.
Der Intiligenz Stand hat nichts, mit den Finanziellen Mitteln zu tun, die Changen Reich zu werden, leider jedoch schon :slight_smile:

Ach, soziale Inkompetenz verbuche ich ebenfalls unter “Dummheit”.
Erfahrungsgemäß steigt diese gemeinhin proportional zum finanziellen Wohlstand :ugly
Aber genug OT…

Ich hoffe das passt so halbwegs.
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15245-Baf�g-und-was-dazu-geh�rt

auch wenn das jetzt ot ist, es tut mir leid egon shelby wenn ich dich enttäuschen muss, aber die lohnentwicklung hinkt in deutschland tatsächlich stark hinter dem sollwert hinter (produktivitätsentwicklung plus inflation) auch wenn es falsche grafiken dazu geben mag dreht das den sachverhalt nicht um

ode randers herum gefragt, woher denkst du denn kommen die schwache binnennachfrage und die gigantischen exportüberschüsse?

siehe zb auch hier:

Hättest du meinen Beitrag gelesen, welcher in diesen Bafög-Thread verschoben wurde und ich welchem ich mich über die Gehälter von Ärzten und Lehrern aufrege,wüsstest du,dass ich gar nichts anderes behauptet habe.

Mein Einwurf war einfach nur,dass man alleine aus dieser einzigen in der Grafik aufgeführten Zahl nicht den Schluss ziehen sollte,dass die Löhne zu gering sind,auch wenn es so ist.

Das ist ein Verdummungsbeitrag für dumme Arbeiter, die sich dann am Stammtisch über die Bosse in der Wirtschaft aufregen können.

dann habe ich diesen satz wohl missverstanden

Da es ja hier keinen Bedanken-Button gibt:

@axeone11 trotzdem ein guter Beitrag der Hinweis auf die Löhne und die Nötwendigkeit der Steigerung der Binnennachfrage ist immer sinnvoll egal in welchem Kontaxt.

gerne ;), man tut was man kann

Verstehe das Problem nicht. Die Grafik ist doch unten ganz eindeutig abgeschnitten. Die X-Achse verläuft also nicht bei Y=0.