Frontal 21 Am 20.09.11 Völliger Schwachsinn!

hallo
es geht natürlich um diese folge http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/ … 82,00.html
und den beitrag zum thema riesterrente.
ich sah letzte auch den beitrag und als mitarbeiter der r+v versicherung,stiess mir voll ins auge,dass diese besonders schlecht in der berechnung abschnitt.
als ich heute bei meinem arbeitgeber auftauchte hatte ich,wie wohl alle mitarbeiter eine benachrichtigung bezüglich dieses beitrages.
den genauen wortlaut könnte ich holger schicken,wenn er möchte(um hier alles zu posten ist die nachricht zu lang),kurgefasst enthielt die mail allerdings folgendes:

-es haben sich gesetzliche rahmenbedingunen geändert weshalb es hier und da möglicherweise etwas weniger gibt,aber kein versicherer zockt irgendwelche zusätzliche gelder ab die für den vesicherten bestimmt sind.
-es wurde ein mann als beispiel genommen für den unitarif genommen.bei frauen hingegen ergibt die selbe rechnung einen vorteil!
-der demografische wandel ist tatsächlich real und statistisch werden nun mal doppelt leute 100 jahre alt als noch vor 10 jahren.
-zudem war eine grafik mit beispielrechnung angehängt,in welcher verglichen wurde und da sah man,dass der tv beitrag falsch war.

von mir noch: es wurde ein seltsames beispiel genommen.der typ hatte nur 8 jahre einbezahlt und ärgert sich dann,dass er nur 50 euro rausbekommt und 85 jahre alt werden müsste bis er gewinn macht.so funktiniert das system eben.

ich will nicht die diese privatrenten besser darstellen als sie sind,denn ich halte sie als mathematiker für nichtlohnenswert,jedoch wurden gezielt sonderfälle gesucht,es wurde gelogen und die sogenannten experten haben wahrscheinlich gegen bezahlung genau das gesagt was arme kleinbürger hören will:
die verträge sind vollkommen undurchsichtig und kein normaler mensch versteht sie.

wie wärs wenn man vorher fragt wie viel rente man erhalten wird?
die prozentrechnung und insbesondere zinsrechnung hilft auch.