Wer von euch unter falschen Namen auf Facebook unterwegs ist, sollte sich genau überlegen, mit wem er befreundet ist.
Facebook hat anscheinend eine neue Funktion gestartet. Beim Nutzer taucht plötzlich ein Popup-Fenster auf und man wird aufgefordert den Namen eines Freundes zu bewerten.
Ist dies der echte Name deines Freundes?
o Ja
o Nein
o Ich kenne diese Person nicht
o Ich möchte nicht antworten
Die Antwort hat natürlich keinen Einfluss auf das Konto des Freundes und dient ausschließlich zu absolut selbstlosen Forschungszwecken
Hab das vorhin auch bei nem Bekannten gesehen, der n Screenshot von dieser Meldung gepostet hat. Unfassbar, jetzt spioniert nicht nur Facebook persönlich, sondern man animiert auch noch alle User mitzumachen. Das ist wirklich wie in der DDR.
Nach den offiziellen Richtlinien muss man sich im Übrigen mit seinem richtigen Namen anmelden. Eine Abkürzung, wie ich sie benutze, ist gar nicht erlaubt. Na, wenn mich da wer verpetzt, bin ich direkt weg. :mrgreen:
Die Möglichkeit falsche Namen zu melden gibt es schon länger und solche Meldungen waren oftmals erfolgreicher als das Melden von Hetze oder Beleidigungen. Neu ist lediglich, dass die User jetzt gezielt aufgefordert werden.
Facebook verdient Geld mit den Informationen seiner Nutzer und falsche Informationen (und sei es nur der Name) sind nutzlos!
Die gezeigte Person war übrigens wirklich unter falschem Namen unterwegs. Daher bin ich jetzt nicht sicher, ob Facebook hier Verdachtsmomente prüft oder ob ein Zufallsgenerator die Fragen stellt.
@Strohhalm: Etwa bei mir? @Caeshijque: Beim ersten mal wirst du aufgefordert deinen Namen zu ändern. Was bei weiteren Verstößen passiert weiß ich nicht.
Ist denn schon was über die Konsequenzen bekannt die sich hieraus ergeben? Das wäre ja das eigentlich interessante.
Ich weiß hier zwar auch, dass Strohhalm nur ein Nickname ist (bzw. hoffe ich das für ihn inständig) aber das bringt mich ja kein Stück näher an seinen echten Namen.
Mich wunderts dass ich noch nicht gesperrt wurde. Benutze FB nur um Künstler zu verfolgen. Nen paar Leute hab ich noch hinzugefügt weil sie es unbedingt wollten und drei waren schon durch Yahoo einfach meine Freunde. Hab nen bekannten Namen einfach verlängert.
@Merit,
dass ich über einen von dir gelungenen Gag mal lachen muss…
Ansonsten weiß ich nicht was facebook sich da mal wieder hat einfallen lassen.
Was kommt als nächstes?
“Dein Freund ‘Schnuffeltuch’ hat seinen Wohnort und Arbeitsplatz nicht angegeben. Wenn Du das alles weißt, dann schreibe es uns.” :ugly