Fremdwährung kaufen

Hi,

meine Frage betrifft FKTV zwar garnicht, trotzdem poste ich es hier mal, mal schauen wieviel Finanzexperten wir hier haben.

Also:

Mal angenommen, ich nehme 1000EUR in die Hand, und lasse Sie in PLN (Zloty) tauschen.

Dann habe ich aktuell 4410PLN in der Hand.

Nun warte ich ab, bis der Zloty-Kurs wieder fällt (Derzeit ist er außergewöhnlich hoch!).

Sobald er wieder fällt (So auf 3,80PLN / 1EUR) Verkaufe ich meine Zlotys wieder.

Dann Rechner ich: 4410PLN / 3,80 = 1160EUR

Somit hätte ich 160 EUR Gewinn gemacht.

Ist mein Gedankenansatz richtig, oder übersehe ich etwas?

Wo bringe ich den Wechselkurs des Euros unter=?

Ist das ganze Steuerfrei, muss ich sonst was beachten? Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Ich denke schon, dass das stimmt. Aber der Zloty-Kurs muss steigen, damit du mehr Euro dafür bekommst, nicht sinken. Denn je mehr ein Zloty wert ist desto mehr Euro bekommst du dafür.

Er ist also zur Zeit außergewöhnlich niedrig und nicht hoch.

Oder ich bin jetzt gerade verwirrt…

http://www.focus.de/finanzen/boerse/dev … _3409.html

Da es eine Spekulation ist, muss man soweit ich weiß Steuern bezahlen.
Der Wechselkurs des Zloty ist der des Euros, nur halt der Kehrwert. Eben der Kurs zwischen Euro und Zloty. Der Dollar Kurs, den man ja normalerweise als “Euro-Kurs “ bezeichnet, ist in diesem Fall ja ohne Belang.

Generell hast du damit recht, dass du so Gewinn machen kannst. Du musst aber auch dran denken, dass du noch Gebühren für den Wechsel hast.

Ein Tipp, den ich letztens gehört habe: Wer Geld langfristig anlegen will, sollte Gold abstossen (das macht die EZB grad nämlich glaube ich, deshalb fällt der Kurs) und die chinesische AUSLANDSwährung kaufen. Die muss nämlich binnen der nächsten ca. 10 Jahre aufgewertet werden und dann kannste gut zurücktauschen.