Frauenfeindliche Atmosphäre im Chat und Forum

[B]Mod-Hinweis: Folgende Beiträge wurden aus dem GK-Thread verschoben und beziehen sich auf Pasch.TV Folge 32.
[/B]
ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht über das Ausmaß entsprechender Kommentare. Mit ein oder zwei hatte ich gerechnet, aber so viel? Ich dachte immer, sexuell aufgeladene Kommentare seien eine Besonderheit des Chats, so wie der Chat bei Mg.TV generell eine besondere Gesprächskultur hervorbringt, die sich im Rest des Forums nicht in der Form findet :ugly.

Jedenfalls fand ich das doch sehr fragwürdig. Allerdings finde ich es genauso bedenklich, im Thread zur Folge eine Sexismus-Grundsatzdiskussion zu beginnen. Ich stelle mir das für den Gast eher unangenehm vor. Das eigentliche Thema wird dadurch verdrängt und damit wird sie quasi auf ihr Reduziert-Sein reduziert. Was ich angesichts der wirklich sehr spaßigen Folge schade finde. Und wenn sie selbst es nicht als Problem sieht, muss man das auch ernst nehmen, wenn man es mit der Definitionsmacht der Betroffenen ehrlich meint. Viel sinnvoller wäre es m. E. gewesen, das Thema allgemein im Thread zur Diskussionskultur anzusprechen und die Pasch-TV-Folge meinetwegen als ein Beispiel (neben anderen, die es evtl. gibt?).

Ich bin dafuer, dass gdrbaby noch einmal eingeladen und das ganze Ding in einer Studio Folge verarbeitet wird. Sackfedditsch.

Ich frag mich… naja… wie drück ich das freundlich aus… was zur Hölle ist mit euch allen los? Ich kann ganz gut für mich selber sprechen, ich hab mich zu keinem Zeitpunkt wirklich belästigt gefühlt, und ich finde es wirklich bescheuert, dass der Thread wegen dieser bescheuerten Diskussion geschlossen wurde. Und noch was: Ich werde definitiv weiterhin in Alsterfilm-Sendungen auftreten, egal, was irgendwelche so genannten Sexisten oder Feministen dazu sagen. So.

STaRDoGG: Guter Vorschlag, hatte die Idee auch schon.

[QUOTE=gdrbaby;402290]Ich werde definitiv weiterhin in Alsterfilm-Sendungen auftreten[/QUOTE]

Ist das ein Hinweis oder eine Drohung? :mrgreen:

Besser hätte man es nicht formulieren können! :wink:

Und zum Schluss noch eins…du darfst dich in gewisser Weise geehrt fühlen. Wenn man dem ganzen ÜBERHAUPT was positives abgewinnen kann, könnte man fragen: „Wann hatte denn das Forum von Pasch-TV das letzte Mal eine so eine große Resonanz innerhalb kürzester Zeit?“
Ich kann mich nicht daran erinnern! :cool:

Jeder D-Promi vom Dschungelcamp wäre neidisch um den Rummel, der da gemacht wurde…! :lol:

Ich bin ganz sicher nicht neidisch auf DIE Diskussion.

[QUOTE=gdrbaby;402296]Ich bin ganz sicher nicht neidisch auf DIE Diskussion.[/QUOTE]

Du nicht, aber jeder vergessene Promi. Wie oft sah man schon, dass 0815-Stars irgendwelche Skandale in die Welt setzten, um wieder im Gespräch zu sein. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. :ugly

Ich möchte mich gerne auch nochmals in aller Ruhe zu dem Thema äußern.

[QUOTE=gdrbaby;402290]was zur Hölle ist mit euch allen los? Ich kann ganz gut für mich selber sprechen, ich hab mich zu keinem Zeitpunkt wirklich belästigt gefühlt[/QUOTE]

[post=402296]@gdrbaby[/post]: Es tut mir leid, wenn es so rüberkam, als wollte ich für dich sprechen. Das war nicht meine Absicht. Meine Absicht war es lediglich, darauf hinzuweisen, dass der Ton, in dem im Pasch-TV-Thread über eine Frau (in diesem Fall über dich) geschrieben wurde, nicht angemessen war. Vielleicht war der Thread selbst dazu nicht der richtige Ort, aber ich habe in dem Moment auch nicht daran gedacht, das in den Moderations- / Diskussionskultur-Thread zu schreiben.

Es wurde ja schon oft im Forum und in der Postecke kritisiert, dass es bei MG insgesamt (sowohl im Team als auch in der Fangemeinde) recht wenige / zu wenige Frauen gibt. Ich hoffe immer, dass sich das mal ändert und dass es MG auch mal schafft, mehr Frauen anzusprechen. Die Art der Diskussion im PTV-Thread war aber nun leider diesem Ziel sehr abträglich. Offenbar waren doch die meisten User hier begeistert darüber, dass mal eine Frau zu Gast war in PTV, also sollte man sich vielleicht bemühen, ein solches Gesprächsklima im Forum zu schaffen, dass es auch in Zukunft weibliche Gäste bei MG-Formaten gibt.

Also nochmals, es tut mir leid, wenn meine Absicht falsch rübergekommen ist und dass ich vom eigentlichen Thema des Threads abgelenkt habe. Aber ich finde mein generelles Anliegen nach wie vor ein wichtiges. Das musste mal gesagt werden und vielleicht überlegen manche User ja nächstes Mal, bevor sie einfach unreflektiert “Tittenbonus!” o.ä. schreiben.

Okay, akzeptiert^^ Vielleicht bin ich da generell unempfindlicher, weil ich eben viel mehr mit Männern zusammen bin als mit Frauen^^ Es wäre schon cool, wenns mehr Frauen gäbe, die bei Alsterfilm auftauchen, und die sollten sich nicht durch so was abschrecken lassen.

Gut gebrüllt, gdrbaby! :smiley:

Ich fürchte nur, dass es eben doch abschreckend gewirkt hat…aber ich weiß es nicht, hoffen wir das Beste. Die Studio-Folge MUSS jetzt aber auch kommen! :voegsm:

[post=402316]@gdrbaby[/post]

Ich frag mich… naja… wie drück ich das freundlich aus… was zur Hölle ist mit euch allen los? Ich kann ganz gut für mich selber sprechen, ich hab mich zu keinem Zeitpunkt wirklich belästigt gefühlt, und ich finde es wirklich bescheuert, dass der Thread wegen dieser bescheuerten Diskussion geschlossen wurde.

Es geht nicht nur um dich, sondern generell darum, dass die Altherren dieser Plattform ein Weltbild an den Tag legen, das Frauen zu Dekoobjekten reduziert. Herzlichen Glückwunsch, dass du aus plumper Anmache von alten Säcken noch etwas Positives ziehen kannst. Andere Frauen können das aber vielleicht nicht und ekeln sich - vollkommen zu Recht - vor einem derartigen Umgangston. Dass du so locker damit umgehst, haben diese Vollzeit-Chauvinisten ja nicht vorhersehen können. In ihrem Weltbild spielt das auch keine Rolle, denn du bist ja nur eine Frau. Ein roter Faden, der sich durch alle Formate zieht und ein trauriges Bild von einem Teil der Nutzer dieser Plattform zeichnet.

Vielleicht bin ich da generell unempfindlicher, weil ich eben viel mehr mit Männern zusammen bin als mit Frauen^^

Ich frage mich, mit was für einem Schlag von Menschen du verkehrst. In meinem Freundeskreis (Mitte 20-30 in einer Großstadt) kam es nie zu derartigen verbalen Übergriffen auf das Äußere von Frauen (oder Männern). Dort muss man dann auch niemanden auffordern, sich bitte so zu verhalten, wie man es im 21. Jahrhundert von modernen, aufgeklärten und emanzipierten Menschen erwarten kann.

Meine Freundin hat auch vor allem mit Männern zu tun - privat und beruflich. Dennoch hat sie etwas von diesem Kaliber noch nie erlebt. Sollte jemand sich jemals dazu erdreisten, war’s das eben mit der Freundschaft.

Es wäre schon cool, wenns mehr Frauen gäbe, die bei Alsterfilm auftauchen, und die sollten sich nicht durch so was abschrecken lassen.

Es ist vollkommen gut und richtig, von solch einem Verhalten abgeschreckt zu werden. Warum sollen die Frauen sich auch einschränken? Damit die Männer so weitermachen dürfen? Nein. Hier muss klare Kante gefahren werden gegen all jene, die den Ruf des Y-Chromosoms so durch den Dreck ziehen. Nach mehreren Jahrtausenden voller selbstverständlicher Unterdrückung und Objektifizierung von Frauen kann im 21. Jahrhundert vielleicht endlich einmal ein Schlussstrich gesetzt werden.

[QUOTE=Pummeluff;402327]Herzlichen Glückwunsch, dass du aus plumper Anmache von alten Säcken noch etwas Positives ziehen kannst. […] Ich frage mich, mit was für einem Schlag von Menschen du verkehrst. In meinem Freundeskreis (Mitte 20-30 in einer Großstadt) kam es nie zu derartigen verbalen Übergriffen auf das Äußere von Frauen (oder Männern). […] Es ist vollkommen gut und richtig, von solch einem Verhalten abgeschreckt zu werden. Warum sollen die Frauen sich auch einschränken? Damit die Männer so weitermachen dürfen? Nein. Hier muss klare Kante gefahren werden gegen all jene, die den Ruf des Y-Chromosoms so durch den Dreck ziehen. Nach mehreren Jahrtausenden voller selbstverständlicher Unterdrückung und Objektifizierung von Frauen kann im 21. Jahrhundert vielleicht endlich einmal ein Schlussstrich gesetzt werden.[/QUOTE]

1.) Ich habe nie gesagt, dass ich etwas Positives daraus ziehe.
2.) Ich verkehre mit normalen Menschen. Den wenigen, die im echten Leben so was von sich geben, sage ich klar und deutlich, was ich davon halte. Dass ich Kampfsport beherrsche, hilft auch etwas. Nicht, dass ich ihn einsetze, die Drohung reicht.
3.) Ich finde es ja sehr löblich, dass du dich für das Anliegen einsetzt, aber a) reden wir hier von irgendwelchen Forenkommentaren, b) finde ich es doch sehr aberwitzig, wenn jemand verteidigt wird, der sich gar nicht gestört fühlt, c) wäre es ja noch schöner, wenn sich Frauen, die zu Alsterfilm wollen, von so was einschüchtern lassen. Wenn ich das täte, würde ich nirgendwohin gehen.

Nur aus Interesse - bist du männlich oder weiblich? @Pummeluff
In deinen Ausführungen stimme ich dir uneingeschränkt zu. Es ist leider ein weit verbreitetes Phänomen, dass bestimmte männliche Wesen beim bloßen Erscheinen einer weiblichen Person auf diversen Internetplattformen Beherrschung und Anstand verlieren. Peinlich und ganz großer Fremdschämfaktor.

[post=402328]@gdrbaby[/post]

1.) Ich habe nie gesagt, dass ich etwas Positives daraus ziehe.

Was denn nun? Im PaschTV-Thread waren es noch lieb gemeinte Komplimente.

2.) Ich verkehre mit normalen Menschen. Den wenigen, die im echten Leben so was von sich geben, sage ich klar und deutlich, was ich davon halte. Dass ich Kampfsport beherrsche, hilft auch etwas. Nicht, dass ich ihn einsetze, die Drohung reicht.

+1

3.) Ich finde es ja sehr löblich, dass du dich für das Anliegen einsetzt, aber a) reden wir hier von irgendwelchen Forenkommentaren, b) finde ich es doch sehr aberwitzig, wenn jemand verteidigt wird, der sich gar nicht gestört fühlt,

  1. Ich verteidige nicht dich, sondern setze mich für die Sache ein.
  2. Daraus folgt, dass dein Zustand - ob empört oder gleichgültig - keine Rolle spielt.

c) wäre es ja noch schöner, wenn sich Frauen, die zu Alsterfilm wollen, von so was einschüchtern lassen. Wenn ich das täte, würde ich nirgendwohin gehen.

Reductio ad absurdum?

[post=402333]@MadameX[/post]

Die Biologie hat mich mit einem X- und einem Y-Chromosom beglückt. Ich schäme mich für die Ausführungen meiner Geschlechtsgenossen …

[QUOTE=Pummeluff;402334]Was denn nun? Im PaschTV-Thread waren es noch lieb gemeinte Komplimente. […] Reductio ad absurdum?[/QUOTE]

  • Worauf beziehst du dich?
  • Was du mir damit auch immer sagen willst, ich wollte sagen, dass ich mir so was öfter anhören durfte, was mich aber noch nie von irgendwas abgehalten hat. Wäre ja noch schöner.

Vielleicht sollte das Pummeluff erst mal vor der eigenen Türe kehren, bevor es das Benehmen anderer kritisiert, da hätte es imo mehr als genug zu tun. Das ist ja gerade so, als würde sich Niehls gegen Alkohol am Arbeitsplatz einsetzen.
Wie war das nochmal mit dem Splitter und dem Balken im Auge?

[QUOTE=Mara_Jade;402314]Meine Absicht war es lediglich, darauf hinzuweisen, dass der Ton, in dem im Pasch-TV-Thread über eine Frau (in diesem Fall über dich) geschrieben wurde, nicht angemessen war.[/QUOTE]
Was ist mit den Ton über Männer von Alsterfilm im Forum und im Chat? Keine Penis-Witze mehr oder Pennis-Battles mehr, keine andersweitigen Andeutungen mehr? Oder ist es etwas anderes, weil Männer untereinander scherzen? Dann dürfen aber die Frauen nicht mitdiskutieren oder wie handhaben wir das? Es zieht sich bereits seit geraumer Zeit ein pubertärer Humor durch einzelne Magazine, die ganz deutlich zu Kosten des Männerbildes gehen.

Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass gdrbaby zu einem Sexobjekt reduziert wurde, nachdem ihr durch eigene Wahl entsprechender Kleidung schön anzusehendes Dekolleté gelobt wurde (leider kann man das im Einzelnen nicht mehr nachlesen aufgrund von Löschungen). Dank deinem Beitrag in dem Thread kam ich erst auf die Idee. Darf man es denn beim nächsten Mal subtiler verpacken und nicht so primitiv wie es geschehen ist, zum Beispiel gdrbaby als reizende Dame bezeichnen?

Leider wurden im PTV-Thread u.a. auch Beiträge von mir gelöscht, in denen ich dazu schon Stellung genommen hatte. Absolut nichts gegen pubertären Humor! Ich lache mich auch tot über das Penis-Witz-Duell! Macht doch bitte als nächstes im Sinne der Gleichberechtigung und als Reaktion auf die Diskussion hier ein Titten-Witz-Duell! Da hab ich auch absolut nichts dagegen und das fände ich auch lustig. Es ist doch nicht so, dass ich hier bestimmte Tabu-Wörter verbieten möchte oder so. Und es geht auch nicht darum, irgendwem (egal ob männlich oder weiblich) zu verbieten, über Penisse und Busen allgemein zu diskutieren und Witze zu machen.

Eine völlig andere Sache ist es, wenn

1.) es um eine konkrete Person geht, zu deren Körper Kommentare abgegeben werden,
2.) diese Person nicht gefragt wurde, ob sie Kommentare dazu hören will oder nicht, und die Kommentatoren daher nicht wissen können, ob sie damit einverstanden ist. (Ob die Person letztendlich, wie im Fall hier im Forum, einverstanden ist oder nicht, spielt erst mal keine Rolle, denn wenn sie nicht einverstanden gewesen wäre, wären die Kommentare schon gepostet und das Unheil angerichtet.)

Das ist leider echt euphemistisch formuliert, so waren die gelöschten Beiträge nicht formuliert. Als „Lob“ würde ich das auf keinen Fall bezeichnen. Und ich finde, es steht Leuten, die die Userin nicht näher kennen, nicht zu, einfach mal ihre Meinung über ihr Dekolleté öffentlich rauszubrüllen, auch wenn es eine „positive“ Meinung ist. Man geht ja auch nach einem Vortrag / einer Lesung oder was weiß ich nach vorn zur Referentin und sagt: „Toller Vortrag und ihre Brüste haben Sie auch echt hübsch in Szene gesetzt!“ Das ist einfach respekt- und distanzlos und wird von den allermeisten Frauen sicher nicht als Lob / Anerkennung / Kompliment aufgefasst. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.

Ich würde sagen, wenn man sich vor Augen führt, dass die Person, über die man spricht, in dem Thread mitliest, dann sollte man nur Dinge über sie äußern, die man der Person eben auch ins Gesicht sagen würde, wenn man sie noch nicht gut kennt. „Reizende Dame“ fände ich persönlich zwar sehr altbacken und seltsam, wenn das wer in unserem Alter sagt, aber okay. :wink:

[QUOTE=Mara_Jade;402343]1.) es um eine konkrete Person geht, zu deren Körper Kommentare abgegeben werden,
2.) diese Person nicht gefragt wurde, ob sie Kommentare dazu hören will oder nicht, und die Kommentatoren daher nicht wissen können, ob sie damit einverstanden ist[/QUOTE]
Ich bin auch absolut dagegen, einfach über Körperteile einer einzelnen Person zu sprechen, nur weil die Person irgendwo auftaucht. Allerdings frage ich mich, was Frauen mit einem großzügigen Dekolleté erwarten (NICHT große Busen, sondern freiwillig ausgewählte Klamotten). Nein, ich will nicht dieses Du-willst-es-doch-auch-Argument aus der Schublade ziehen, aber es würde mir besser gefallen, wenn die Frauen emanzipiert genug sind, nette Sprüche einzustecken. Bis dahin bewahre ich mir aber auch die höflichere Etikette.
So emanzipiert am besten wie es die meisten Männer tun, wenn sie muskulös ein dünnes Shirt anziehen. Ich kenne einen guten Freund der wesentlich mehr Krafttraining macht als ich (er trainiert auf Masse zur Zeit :mrgreen: ), was der sich manchmal so anhören darf… Er denkt sich warum nicht - sollen die Mädels/Leute doch lieber ehrlich sein. Und ich möchte betonen, dass ich damit nicht meine, man solle über die Körperstatuen o.ä., für die keiner was kann. Ich bin immer der erste, der Sprüche über dicke Leute scharf kritisiert. Wenn einer Frau gesagt wird, sie hätte voll die dicken Tüten, die sie unter einem normalen Shirt hat, finde ich es auch inakzeptabel. Aber: sexy anziehen erzeugt manchmal sexy Sprüche.

[QUOTE=Mara_Jade;402343] “Reizende Dame” fände ich persönlich zwar sehr altbacken und seltsam, wenn das wer in unserem Alter sagt, aber okay. ;)[/QUOTE]
Ich habe mal in so einer Phase Speeddating gemacht. Meine Dates sind voll darauf abgeflogen. :mrgreen:

„Reizende Dame“ und „schöne Augen“ finde ich durchaus okay - aber ich bin ja auch ein Kerl :wink:

Ich habe fast ausschließlich weibliche Freunde und wenn ich denen sage, dass sie schöne Brüste haben, gibt es keinen Stress. Ich finde auch nichts Verwerfliches daran, Personen die man nicht so richtig kennt zu sagen, dass sie gut aussehen. Mal ehrlich: Wer hört das denn nicht gerne?

Man muss nicht jede Person mit Samthandschuhen anfassen - wir sind doch alle keine Adligen und verhalten uns streng nach dem Knigge, oder? Wer sich von flapsigen Äußerungen im Forum gestört fühlt, dürfte auch eher weniger als Kandidat für eine der Sendungen taugen. Wobei „Lady, die mit Samthandschuhen angefasst und auf einer Sänfte getragen werden möchte“ eigentlich ein prima Charakter für „Das Studio“ wäre, wenn ich so drüber nachdenke. :slight_smile:

Ich finde es eher beschämend, dass manche Leute hier gleich den Untergang des Abendlandes herbeibeschwören und massive Textwände produzieren, weil Männer Brüste mögen und eine Person im gesamten Thread das Wort „Titte“ benutzt hat. Sapperlot!..früher hätt’s sowas nicht gegeben.

Bitte nicht. Sowas macht in der Gesellschaft kein Mensch und es hat keinen wirklichen Bezug, abgesehen davon, dass du das als Feminist gerne haben möchtest. Man spielt ja auch nicht das Tittenspiel und brüllt abwechselnd immer lauter „Titte“ im Park.

Edit:

Eben. Würde ich bei PTV mitspielen und die ganze Zeit über mein Maurerdekolleté in die Kamera halten, mich dann aber hinterher darüber beschweren, dass das im Forum diskutiert wird, kämen sicher berechtigte Zweifel an meinem Geisteszustand. Wir sollten uns alle darauf einigen, dass Brüste eine verdammt schöne Erfindung der Natur sind und ihren Anblick genießen. Amen.