Da Du meine Frage im “Wie nerdig muss man sein”-Thread vermutlich übersehen hast, frage ich ganz einfach noch mal:
Hast Du mal versucht neben den “Nerds” auch eine von den “Beauties” für ein Statement oder ein Interview zu gewinnen?
Was hälst Du davon, dass bei Sendungen wie “Germanys Next Topmodel” und ähnlichen Casting-Shows, aber auch bei Umstyling-Sendungen, Produkttests und generell bei fast allen Beträgen in Sendungen wie “taff” Frauen (im Alter zwischen 18 und 30) ausschließlich als dumme Schlampen dargestellt werden, die zwar nichts im dafür aber ordentlich was auf dem Kopf haben. Anscheinend will man den Zuschauern suggerieren die Welt der Frau drehe sich nur um Kleider, Schmike, Haarpflegeprodukte, Schuhe und Accessoires. Außerdem fangen sie bei jedem Scheiß an zu weinen, lästern übereinander, gehen nur zusammen auf’s Klo und können nicht einparken…
Ich sehe ständig, dass sich aufgeregt wird, wie “Nerds” und “Gamer” im Fernsehn verfälscht dargestellt werden, dass Klischees bedient werden, die so niemals zu halten sind. Alle schreien (zurecht): “Fake!” und "Gescriptet!"
Bei Frauen aber heißt es: "Ja, wir wissen, dass nicht alle Frauen so sind. Aber DIE da, die im Fernsehn, die sind wirklich so!"
Könnte es nicht sein, dass auch bei der Darstellung der Frau(en) als Dummchen nachgeholfen wird? Könntest oder würdest Du dazu einen Beitrag machen?
Ist “The beauty and the nerd” nicht eher ein “Experiment” im Sinne von “schlau gegen dumm”, statt “schlau gegen schön” (wobei es für “schlau” nur schwammige Belege gibt, die “Dummheit” aber von jedem erkannt und belächelt wird)? Ist nicht genau das das wirklich diskriminierende: Alle schlauen - und nur ein bisschen schrulligen - Teilnehmer sind männlich. Alle dummen, oberflächlichen Teilnehmer sind Frauen. Und während die Jungs nur ein Umstyling brauchen, um vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu werden, sind die Mädels am Ende immer noch Heulsusen und Wichsvorlagen. Es “verändern” sich nur die Jungs, die zugegebenermaßen auch ziemlich demütigende Spielchen über sich ergehen lassen müssen. Es geht aber im Grunde nicht darum, den Mädels was “beizubringen”. Die sind schon genau so, wie man sie haben will - nämlich dämlich und sexy… (Das gleiche Prinzip findet sich ja auch bei “Das Model und der Freak”, nur dass hier die Models keine “Teilnehmer” sind, sondern diejenigen, die vorgeben den Standart der Gesellschaft zu verkörpern.)
Abschließend noch der kurze Hinweis, dass mir Dein Beitrag zu “The Beauty and the nerd” in der letzten Sendung zwar ganz gut gefallen hat, jedoch meiner Ansicht nach zu wenig die “Rolle” der Frauen in dieser Sendung kritisiert. [-](stattdessen kam ein hämischer Nachsatz, den ich mal unter missglückter Satire verbuche…)[/-]