Seit Jahren beschert die Abenteuershow „Koh-Lanta“ dem französischen Privatsender TF1 traumhafte Einschaltquoten, nun droht der Realityshow das Aus. Bei den Dreharbeiten zur aktuellen 16. Staffel starb ein Kandidat im kambodschanischen Dschungel. Nun hat sich der Teamarzt nach anonymen Vorwürfen das Leben genommen.
So soll der Regisseur den anwesenden Arzt zunächst daran gehindert haben, dem Mann zu helfen.
Am Wochenende hat sich der Arzt, der die Realityshow seit vier Jahren begleitet, in Kambodscha das Leben genommen. In einem Abschiedsbrief erhebt er schwere Vorwürfe gegen die Medien: „Mein Name ist in den Medien in den Dreck gezogen worden.“
Harte Nummer. Nun weis ich natürlich nichts über diese Sendung, man möchte meinen wenn man sich einer „Survival Show“ anschliesst gibt es natürlich immer ein Risiko das nicht alles Fake ist und irgendwo in Kambotcha doch mal etwas schief geht. Aber die vorwürfe gegen die Produktion und die (scheinbar) mediale hinrichtung des Arztes sind natürlich schon wahnsinn. Zwar haben wir über FK.TV ja schon vergleichbares in richtung Haustiere vermuten können, aber hier findet es nun mit zwei Menschen leben und voll in der öffentlichen wahrnehmung statt. Dieser Fall wird sicher einfluss auf das trash Fernsehn allgemein haben, auch hier in der BRD.
Dieser Fall wird sicher einfluss auf das trash Fernsehn allgemein haben, auch hier in der BRD.
Sendungen dieser Art laufen in Deutschland gar nicht. 2000 haben es mehr oder weniger parallel Sat.1 (Inselduell mit Holger Speckhahn) und RTL II (Expedition Robinson) versucht. Beides ist gefloppt und seither nicht wieder aufgetaucht. Wenn es eine Lehre aus den Vorfällen in Frankreich gibt, dann dass die Chance auf eine Neuauflage dieser Formate weiterhin bei Null Prozent liegt.
Bei unserem Dschungel-Camp hätte der Berger auch an einem Herzinfarkt sterben können, heiß genug war es ja und völlig gefaked ist es ja eh nicht, es findet in Australien statt und die Tiere sind auch nicht aus Gummi!
Schon recht, aber bei denen ging’s ja wohl um unterlassenen Hilfeleistung - das wäre so, als wenn Sonja und der neue Spacken da (Namen vergessen :ugly ) vom Dschungelcamp Dr. Bob festgehalten hätten während Helmut Berger sich vor Schmerzen zwischen Kakerlaken und Würmern auf dem Boden windet.
Das nehme ich doch eher nicht an. Ich erinnere mich wie die diesen [-]Dummkopf[/-] Joey verarztet haben als wenn er im Sterben läge als ihm mal ein wenig flau wurde.
Außerdem ist das Camp keineswegs im Dschungel, sondern eher eine Art Park, der vor Eintreffen der Kandidaten von allem wirklich gefährlichem Getier ausgefegt wird.
Ein Ponyhof ist das natürlich auch nicht gerade, vor allem wegen des Klimas, aber wie der FK schon sagte; das war bei den Franzosen ne andere Nummer und um einiges heftiger.
Hoffentlich bleibt uns so was erspart…