Fragwürdiger Blogkrieg um den Engel mit den Eisaugen

Um den Engel mit den Eisaugen Amanda Knox gibt es verschiedene Blogs, die sich mit der Schuldfrage Amandas auseinandersetzen. Über den Fall gab es eine Focus TV Reportage und wurde aufmerksam in den deutschen Printmedien verfolgt.

Folgende Seiten glauben an die Unschuld von Amanda and Raffaele:

Perugia Shock by Frank Sfarzo:
http://perugia-shock.blogspot.com/

Italian women at the table by Candace Dempsey:
http://blog.seattlepi.com/dempsey/index.asp

Friends of Amanda:
http://www.friendsofamanda.org/

Anne Bremner:
http://annebremner.com/Amanda%20Knox.htm

Free Amanda:
http://freeamanda.livejournal.com/

Alternate Theories - Perugia Murder:
http://alternatetheories-perugiamurder.blogspot.com/

Mark Waterbury:
http://www.sciencespheres.com/

Ray Turner:
http://knoxarchives.blogspot.com/

Folgende Seiten glauben an die Schuld Amanda and Raffaele:

True Justice For Meredith Kercher:
http://truejustice.org/

The Perugia Murder File:
http://www.perugiamurderfile.org/

Lies our mothers told us:
http://missrepresented.net/

An dieser Stelle nochmal eine kurze Zusammenfassung der Indizien:
Sollecito erklärte, das er Meredith beim Kochen versehentlich gestochen hätte, als er nach Meredith DNA gefragt wurde
Alibis wurden mehrere Male geändert
Alibis wurden widerlegt durch drei unabhängige Zeugen und durch Analyse von Sollecitos Computer
Einbruch war gestellt
Säuberung des Tatorts wurde durchgeführt lange nachdem Rudy Guede den Tatort verlassen hatte
Verletzungen des Opfers deuten auf mehr als einen Täter
Lüge von Sollecito, sein Vater hätte ihn am Morgen nach der Tat angerufen
Knox beschuldigte Patrick Lumumba der Tat. Erzählte wenig später zwar der Mutter von Patricks Unschuld, aber weder der Polizei noch den Anwälten
Amanda behauptet, am Morgen geduscht zu haben
Tatmesser zeigt Spuren einer sehr starken Reinigung der Klinge

Forensische Indizien:
Tatmesser mit DNA des Opfers an der Klinge in der Wohnung von Sollecito gefunden
Das Messer ist kompatibel mit zwei der drei großen Stichwunden von Meredith. Es ist wahrscheinlich, dass neben diesem Messer noch ein weiteres Messer benutzt wurde.
Sollecitos DNA auf Merediths BH
Knox’ DNA vermischt mit DNA des Opfers gefunden: im Bad (3x), im Flur, im Raum der WG-Partnerin Filomena
Blutige Fußspuren im Flur kompatibel mit denen von Knox, gesäubert nach der Tat, sichtbar gemacht durch Luminol
Blutige Fußspuren auf Badematte kompatibel mit denen von Sollecito
Abdruck eines Frauenschuhs unter dem Körper von Meredith kompatibel mit Knox, nicht mit Meredith

Kritische DNA-Analyse:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/komm … 41,2970520

Für mich persönlich steht zumindest fest, das Amanda Knox und Raffaele Sollecito zur Tatzeit präsent waren.
Ich könnte mir aber auch andere Tathergänge als die Version der Staatsanwaltschaft vorstellen, denn die Indizien lassen Raum für Interpretataion.
Ist es möglich, das lediglich Rudy Guede und Sollecito an dem Mord von Kercher beteiligt waren während Amanda Knox lediglich präsent war, jedoch nicht auf das Opfer Meredith eingestochen oder Sie während dessen festgehalten hat?
Amandas DNA könnte auch nur durch das Reinigen des Messers gekommen sein. Oder sie hat damit zuvor gekocht in Sollecitos Haus? Ich nehme an, das sie zumindest an der Spurenbeseitigung beteiligt war. Ich sehe es als nicht erwiesen an, das Amanda eine aktive Rolle bei diesem brutalen Mord gespielt hat. Doch rechtfertigt schon alleine die Spurenbeseitigung 26 Jahre Haft?

Zu den Blogs und Berichterstattung. Hier in Deutschland ergriff die Presse mit Ausnahme der FAZ Partei für Amanda, was mich verwunderte. Bewusst wurden Indizien ignoriert, um der Story mehr Mystery anzuhängen als eigentlich in ihr steckt. Die amerikanische Berichteratattung war fast ausnahmslos pro-Amanda und ignorierte ebenso wichtige Indizien und Auffälligkeiten im Verhalten Amandas. Was mich an den oben erwähnten Blogs störte, ist deren Selbstverliebtheit und Ignoranz gegenüber anderen Theorien. Allen voran Perugiafile.org lässt keine Diskussion über Amandas Schuldfrage aufkommen, obwohl die Beweislage zumindest Spielraum für Interpretation lässt. Kritische Poster wird oft eine Verbindung zur fragwürdigen Vereinigung “friendsofamanda” unterstellt. Auch intelligente begründete Zweifel werden von den Moderatoren und Usern einhellig als falsch deklariert. Man solle sich doch erst “informieren” und verweisen auf truejustice.org. Auch dieser Blog ist sehr informativ, jedoch unbestritten tendenziell, genauso wie die anderen Blogs. Perugiafile.org enthält unzählige hasserfüllte Einträge von Usern gegenüber Amanda und ihre Famile, die die Administratoren ab und an mit “witzigen” Anmerkungen würzen.

Beispiele:
http://perugiamurderfile.org/viewtopic. … start=1250
Bild eines winzigen Badezimmers mit der Anmerkung:
“The large bathroom, the one that had Rudy Guede’s feces.
I do hope that Amanda’s future is equal to this.
I wonder if her cell mates have taught her to flush the toilet.”

“The Knox Family are Idiots and some of these other people who condemn Italian Law are idiots too …”

“My sympathy for the Knox’s ended when it transpired that Edda (Amandas Mutter) knew Amanda was lying about Patrick while he was stil in jail.”

Lächerliche Aussage, denn woher sollte die Mutter wissen, das Amanda einer unschuldigen Person die Schuld gibt? Desweiteren sollen diese Aussagen laut Amanda unter großen polizeilichen Druck entstanden seien. Stundenlang sei die Vernehmung gegangen, man hätte sie angeschrien und am Hinterkopf geschlagen. In einer “Vision” sah sie Patrick und verbindete ihn mit dem Verbrechen. Es stellte sich nach 14-tägigen Knastaufenthalt heraus, das er mit dem Verbrechen nichts zu tun hat. Videos dieser Vernehmung gibt es nicht. Dieser Fakt lässt Spekulationen über die Art der Vernehmung aufkommen.

Es gibt noch weitaus bösartigere Statements auf perugiamurderfile.org aber diese Beispiele stehen für die Richtung dieses Forums. Natürlich alles im Namen der Gerechtigkeit und des Opfers Meredith Kercher.

Fast alle dieser User glauben an die Schuld von Amanda, ihr damaliger Freund Raffaele und Rudy Guede. Erklärt man alle Beteiligten für schuldig und empfindet, das der Gerechtigkeit Genüge getan wurde, erhält man ein warmes Willkommen in dieser Community. Wenn man sich aber zu den Zweiflern zählt (auch dann wenn man den Fall schon von Anfang an verfolgt), wird man keine 3 Posts alt. Das ist mit beim Lesen der Threads aufgefallen. Auch wird jede kritische Anmerkung über den Blog mit dem Hinweis der Moderatoren: “Wir reden über den Fall, nicht über uns”, abgefertigt.

Was haltet ihr von perugiamurderfile.org? Darf man unter dem Deckmantel, im Names des Opfers eines Verbrechens gerecht zu werden, dessen hochwahrscheinliche aber nicht eindeutig nachgewiesene Mörder sowie deren Eltern beschimpfen und dies fernab des guten Geschmacks? Und was glaubt ihr zu den aufgestellten Theorien?

Ich glaub, es ist gut, dass die meisten Staaten der Erde für solche Fälle abgesonderte Instanzen zur Rechtsprechung haben und dass Schuld oder Unschuld eines Menschen nicht durch die Menge der Internetblogs entschieden werden, die für oder gegen ihn sind.