Fragen vom Neuling :)

Hi Fernsehkritiker,

hoffentlich sind bei meinen Fragen keine unnötigen oder bereits gelösten Fragen dabei, die ich beim Durchstöbern alter Fragen übersehen habe. :?

[ul]
[li] wie schafft man es, nach mehreren Jahren als Fernsehkritiker, sich immer wieder mit neuen Themen bzw. Sendungen kritisch auseinander zu setzen, ohne narrisch zu werden? (vor allem bei fehlerhaften, mangelhaften oder sogar falschen Berichterstattungen in den Nachrichten.)
[/li][li] wie denkst du über die Kinder und Jugendlichen heutzutage im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Inhalte aus Fernsehen und Zeitung zu hinterfragen und kritisch zu sein? Wenn das kritische Denken bzw. die Fähigkeit zu hinterfragen fehlt, liegt das am Fernsehen oder am Internet oder an der Erziehung oder an etwas ganz anderes?
[/li][li] in Österreich haben wir einige Schundblätter, die sich als seröse Nachrichten anprangern wollen (Krone, Kurier, heute, Österreich,…). Diese „Nachrichtenblätter“ bekommt überall (vor allem an Wartestationen von U-Bahnen, Straßenbahnen, Buslinien, …) und die gehen weg wie warme Semmeln, obwohl diese „Zeitungen“ nichts als reißerische Überschriften, rassistische und hetzerische Inhalte, übertriebene und mangelhaft recherchierte Nachrichten beinhalten und weisen oft schwere grammatikalische Fehler vor. Ich denke, dass durch die hetzerischen Artikel die Wut der Menschen auf Minderheiten und Randgruppen geschürt und die Zusammenarbeit und Integration verhindert wird. Wie denkst du darüber? Gibt es solche Schundblätter auch in Deutschland? Gibt es überhaupt irgendwelche alternative Medien, die seriös und neutral berichten?
[/li][/ul]

Ein kleiner Text, war mir nicht sicher wohin damit…

Ich bin erst seit kurzen diesem Forum beigetreten und habe Massengeschmack abonniert aber bisher kann ich folgendes sagen:

(Hoffentlich kommt das Folgende nicht geschleimt rüber aber ich habe bisher keinen Kritikpunkt gefunden :cry: )

FK.TV ist ein geniales und intelligentes Magazin. Bitte unbedingt kritisch bleiben, weitermachen und nicht aufhören zu meckern (!!!). Kritik, Fragen stellen und Recherche sind wichtig und das gefällt mir sehr bei FK.TV. :mrgreen:

Gibt es eigentlich jemanden, der FK.TV weiterführt bzw. moderiert wenn du mal in ferner Zukunft „abdankst“ (oder keinen Bock mehr hast oder in die Nervenklinik musst)? Immerhin muss es dann jemand sein, der es genauso wie du (oder besser als du) FK.TV weiterführt und das Konzept und die Grundwerte beibehält. (ich will damit nicht sagen, dass der Fernsehkritiker alt, verbraucht oder abgenutzt ist) :shock:

Ich finde, dass man vor allem als Kritiker nicht genug „meckern“ kann. Bisher (ich bin noch nicht mit allen Folgen durch, habe zuerst die aktuellsten geguckt und dann mit Folge 1 angefangen, aktuell bin ich bei Folge 142) finde ich FK.TV sehr gelungen. Die anderen Formate kenn ich noch nicht und ich werd da noch reinschnuppern. Aber FK.TV ist derzeit am Interessantesten für mich, da ich seit ungefähr 3 Jahren nicht mehr fernsehe bzw. boykottiere (Grund: Zensur von Film und Serie, falsche und schlechte Synchronisation, reißerische Medien, sinnlose Sendungen, etc.) und die GIS für mich nur ein reiner Abzockverein ist. Die hohen Gebühren sind mir sowieso ein Rätsel, genauso wie der Rotfunk (ORF) und sein Programm (Talkshow mit Schlaftablette Barbara Karlich, Nachrichten mit supermega urtollen neutralen Journalisten (Wolf, Thurner) und importierte Sendungen) und keiner stört sich dran. Einen positiven Punkt hat der Rotfunk ja und zwar sind die Sendungen werbefrei bzw. die Werbung ist zwischen den einzelnen Sendungen (also es wird kein Film und keine Episode einer Serie unterbrochen für Werbung). Aber das war’s auch schon. :roll:

Ich werd’ ja narrisch :smiley: Ansonsten entwickeln man eben eine gewisse Routine…

[li] wie denkst du über die Kinder und Jugendlichen heutzutage im Zusammenhang mit der Fähigkeit, Inhalte aus Fernsehen und Zeitung zu hinterfragen und kritisch zu sein? Wenn das kritische Denken bzw. die Fähigkeit zu hinterfragen fehlt, liegt das am Fernsehen oder am Internet oder an der Erziehung oder an etwas ganz anderes?[/li]

Früher wie heute gibt es intelligente und weniger intelligente junge Menschen. Das liegt natürlich immer zuerst an der Erziehung. Wenn die Eltern es vorleben, kann das Kind nicht besser sein.

[li] in Österreich haben wir einige Schundblätter, die sich als seröse Nachrichten anprangern wollen (Krone, Kurier, heute, Österreich,…). Diese „Nachrichtenblätter“ bekommt überall (vor allem an Wartestationen von U-Bahnen, Straßenbahnen, Buslinien, …) und die gehen weg wie warme Semmeln, obwohl diese „Zeitungen“ nichts als reißerische Überschriften, rassistische und hetzerische Inhalte, übertriebene und mangelhaft recherchierte Nachrichten beinhalten und weisen oft schwere grammatikalische Fehler vor. Ich denke, dass durch die hetzerischen Artikel die Wut der Menschen auf Minderheiten und Randgruppen geschürt und die Zusammenarbeit und Integration verhindert wird. Wie denkst du darüber? Gibt es solche Schundblätter auch in Deutschland? Gibt es überhaupt irgendwelche alternative Medien, die seriös und neutral berichten?[/li]> [/LIST]

Natürlich gibt es auch bei uns Schundblätter - und sie kosten sogar noch Geld :smiley:
Seriös und neutral ist schwammig formuliert - „neutral“ kann vermutlich niemand sein, man kann nur versuchen mehrere Sichtweisen zu Wort kommen zu lassen.

Gibt es eigentlich jemanden, der FK.TV weiterführt bzw. moderiert wenn du mal in ferner Zukunft „abdankst“ (oder keinen Bock mehr hast oder in die Nervenklinik musst)?

Ich fürchte nein :smiley: