Fragen und Anmerkungen zur Forenmoderation

Es wurde halt auf einen Fehler hingewiesen - obwohl ich im Startposting des Threads bereits selbst auf den Fehler hingewiesen hatte. Und als dieser Fehler dann korrigiert wurde, habe ich den Beitrag gelöscht, weil er dann keinen Sinn mehr hatte.
Es ist aber richtig, dass ich das dem Autor kurz hätte mitteilen können - sorry!

Danke für die Erklärung!

Das ich DAS nochmal erleben darf:
Merbatur trollt rum
UND
ExtraKlaus haut ihn mit der groben Moderatorenkelle
:lol::lol::lol:

Sorry, das musste jetzt nochmal sein… tränenabwisch …wenn man so lange in diesem Forum mitgelesen hat wie ich, ist das alles schon sehr paradox, was hier zuletzt abgeht… die Szene hab ich früher zig mal andersrum gesehen :smiley:

Da es aber imho wesentlich besser geworden ist - mit ein Grund, warum ich wieder hier bin - möchte ich zur Abwechslung auch mal was ernsthaftes loswerden.
Was z.B. besser geworden ist: Holger ist wesentlich entspannter als früher, und gibt freundlich Auskunft, siehe oben. Ich glaube, er ist ein Beispiel für das Phänomen, dass sich Leute im virtuellen Leben anders verhalten als im richtigen Leben - und momentan stimmt es wieder überein (Holger ist wirklich nett, wenn man ihn in persona trifft - ausser im Edeka).
Aber nicht nur er, auch alles andere ist wesentlich entspannter. OK, auch ruhiger oder, wie die Ghettokinder mal wieder behaupten „langweiliger“. Finde ich nicht, im Gegenteil ist sogar der Politikfaden zum ersten mal nach langer Zeit wieder lesbar, was u.a. daran liegt, dass Textwände von selbstverliebten Schwafelköppen im Forum fehlen (mit Ausnahme von dieser hier vielleicht :p). Kritik an Sendungen ist plötzlich viel konstruktiver, weil Scheindebatten um rein formale (und völlig nebensächliche) Dinge fehlen, wie z.B. „rabäh, das Logo ist Kagge!1!!“ oder ähnlich ‚wichtige‘ Einwände. Apropos Logo: während der letzte Aufruf an die Community dbzgl. kläglich scheitere, ist im Faden zum Studio ein brauchbares Skript zu einer Folge entstanden, so etwas hab ich zuletzt vor 5-6 Jahren hier erlebt - im Goldenen Zeitalter des FKTV-Forums, als noch sexy Moderatoren wie Alaster oder dieser gutaussehende Typ hier am Start waren, wie hieß der noch… Bonnie69 oder so. OK, ein bisschen narzisstisch war der schon, aber er konnte sich das wenigstens leisten :ugly

Aber ich schweife ab… mir fiel mal die Debatte um das Image der Deutschen bzw. Deutschlands im Ausland ein, wo auch der Begriff „Langweilig“ kam, natürlich von innen, während Ausländer das eher als „verlässlich“ und „seriös“ werteten.
So ähnlich sehe ich das hier auch. Klar sind bis aufs Blut kontroverse und mit allen Mitteln ausgetragene Diskussionen vollkommen konträrer Standpunkte u.U. spannender für die Leser - aber flamewars helfen niemanden und fackeln letztlich das Forum ab. Übrigens hat sich herausgestellt: während hier in Villariba alles „Langweilig“ geworden ist (s.o.), haut man sich in Villabajo gegenseitig die ungespülten Pfannen über den Kopp, weil der Chefmoderator der Bigotterie fröhnt. Es stimmte also: der Mißstand lag tatsächlich an gewissen Personen (eigentlich nur ne handvoll), die nun abwesend sind. q.e.d. und R.I.P.

Das wird jetzt mit Sicherheit von bestimmten Giftspinnen wieder als „Nachtreten“ etc. verleumdet. Mir geht die ‚Rasselbande‘ aber völlig am Bürzel vorbei, es geht mir nur darum aufzuzeigen, dass durch die Eskalation eine Situation entstanden ist, die eine echte Chance für einen Neuanfang in sich birgt, der mit den alten Akteuren niemals möglich gewesen wäre.

Apropos Moderation - damit komme ich endlich zum eigentlichen Zweck dieses Fadens hust. Last but not least ist die Moderation wichtig, denn die kann das lenken bis zu einem gewissen Grad. Mein kleiner Seitenhieb an Baru war nicht böse gemeint, Sorry falls das anders rüberkam. Baru hat mal was dazu geschrieben, was ich ihm hoch anrechne: er trat als Moderator zurück, weil er nicht mehr hinter dem Projekt FKTV oder gar MG stehen konnte. Leider brauchten andere dazu länger, aber die Vergangenheit ist vergangen.
Ich sah Rynam als Fortsetzung dieser Vergangenheit, aber da hab ich mich wohl geirrt. ExtraKlaus ist eine noch grössere Überraschung, denn ich finde er macht das - wie Rynam - wirklich nicht schlecht. Ich möchte nur 1 Tipp dazu geben: bitte nicht mehr - wie früher als User - mit dem Basie dazwischen springen, nur weil ein Linker mal was postet :stuck_out_tongue: Ein Moderator sollte eben auch ‚moderat‘ vorgehen, und sich nicht zu sehr involvieren lassen. Auch das hab ich schon mal - durch Alter Egos u.U. - gepostet, dass Moderatoren möglichst neutral sein sollten. Natürlich hat jedes Mitglied des Moderatorenteams seine eigene Meinung und soll die auch sagen, aber er sollte sich imho nicht zu sehr verstricken in Grabenkämpfe mit einzelnen Usern, das macht keinen guten Eindruck - und wenn dann noch was moderatives kommt, wird das immer als Machtmissbrauch angesehen werden.
Ich meine kein bestimmtes Ereignis, ich meine das wirklich ganz allgemein, sehe aber die Gefahr, dass so was passieren könnte. Wenn Du, ExtraKlaus, das unter Kontrolle hältst, wirst du das schon gut machen. Zudem werden sowohl Marxisten als auch AfDer es schwer haben ihre verblödeten Thesen zu verbreiten in diesem Forum, das ist auch sehr wichtig.

Apropos Verbreiten von AfD-Thesen - das fehlte noch als Sahnehäubchen: dass ExtraKlaus mal den Fernsehkritiker sperrt, weil er was besonders Dummes in AfD-Sprech gepostet hat (‚Lügenpresse‘ oder so) :voegsm:

Peace, Loide.

[QUOTE=Corbeau;471625]
Natürlich hat jedes Mitglied des Moderatorenteams seine eigene Meinung und soll die auch sagen, aber er sollte sich imho nicht zu sehr verstricken in Grabenkämpfe mit einzelnen Usern, das macht keinen guten Eindruck[/QUOTE]
Och, weiss nicht. Ich persönlich scharmützele sehr gerne mit Klausi, wäre echt schade, wenn der gute sich nun aufgrund der berühmten Außenwirkung zurückhalten täte.
So lange moderatives vom Geplänkel differenziert behandelt wird , finde ich das absolut okay.
Und ditte kann man Klausi wirklich bescheinigen, das bekommt er sehr gut hin.

Ich habe mir, um das vielleicht mal kurz zu erklären, vorgenommen möglichst nicht selbst zu moderieren solange ich in einem Thread aktiv bin (also wenn ich aktiv mitschreibe, nicht wenn ich euch nur zwischendurch mal wegen OT oder so auf die Finger hauen muss :wink: ).
Ich bin auch nicht der neutralste mit meiner Meinung und ich will gar nicht in Versuchung kommen, mit unfairen Mitteln zu spielen (Und das mit menags Post war wirklich echt ein richtig dummer Fehler, aber die Knöpfe liegen auch SO nah beieinander - das MUSSTE einfach irgendwann passieren. Vor allem wenn man „mal eben schnell“ antworten will. Dummkopf.)

Öhm… ja, genau das hab ich doch auch gesagt? Jedenfalls gemeint :wink:

[post=471627]@ExtraKlaus[/post] Ja, alles gut! Und nebenbei: Menags Pfosten kannst du meinetwegen ruhig absägen, wenn dir danach ist :mrgreen:

[QUOTE=Fernsehkritiker;471583]Es wurde halt auf einen Fehler hingewiesen - obwohl ich im Startposting des Threads bereits selbst auf den Fehler hingewiesen hatte. Und als dieser Fehler dann korrigiert wurde, habe ich den Beitrag gelöscht, weil er dann keinen Sinn mehr hatte.[/QUOTE]Man hätte es auch einfach stehen lassen können - aufmerksame Lesende hätten sich ihren Teil dazu gedacht; oder man hätte drunter schreiben können ‘hab ich doch vorher schon gesagt’ oder ‘ist inzwischen korrigiert’.

Aber einfach etwas zu löschen was einem nicht passt ist bestimmt viel geiler.

[QUOTE=Rynam;471553]Auch falls es von euch beiden als “Scherz” gemeint sein sollte, lasst sowas bitte.[/QUOTE]
Und wenn es zwar etwas aufheiternd gemeint war - aber kein Scherz?
Letztendlich spricht da unser Forumsrabe etwas an, was man in Hinblick auf die Historie auch für mich ein Punkt ist bzw. war. Zumindest in der ersten Legislaturperiode.

[QUOTE=Rabasch;471647]Aber einfach etwas zu löschen was einem nicht passt ist bestimmt viel geiler.[/QUOTE]

Ja, das ist nun wieder gleich diese böse Unterstellung - vielleicht darf ich nochmal drauf hinweisen, dass ich selbst gleich im Startposting darauf aufmerksam gemacht hatte?

Wenn es sich um einen INHALTLICHEN Fehler handeln würde, dann würde ich dir Recht geben - und dann hätte ich es auch stehenlassen. Aber es ging lediglich um eine handwerkliche Kleinigkeit, die dann ja korrigiert wurde…

In den Regeln dieses Forums steht eindeutig, das man sich den Thread durchlesen muss. In einem solchen Fall hätte der User gemerkt, das es bereits dort stand. In diesem Fall wäre der Post Spam gewesen und damit kann der Gelöscht werden. Für den Fall, das der User sich den Thread nicht durchgelesen hat, wäre es ebenfalls ein verstoß gegen die Forenregel gewesen. Da dort aber auch nichts Drin stand was irgendwie zur Diskussion beigetragen hätte ist auch hier eine Löschung berechtigt.

ICh bin mir nicht ganz sicher, ob der Punkt schon angesprochen wurde, aber dennoch:

bitte achtet darauf, dass

  1. bei editierten Posts Dritter eine Begründung für die Änderung anzugeben (funktioniert schon jetzt ganz gut)
  2. bei gelöschten Posts den Ersteller des fraglichen Posts per PN oder E-Mail darüber zu informieren - idealerweise mit Begründung und Verweis auf die Forenregeln (klappt eher selten)

Bis jetzt muss man regelmäßig selbst dran denken, bei den Mods oder Admins noch mal nachzuhaken, falls man es überhaupt mitbekommt, dass der eigene Post weg ist. Das kann man zwar so machen, ist allerdings suboptimal. Denn ihr wollt doch sicher selbst, dass die Übeltäter sich künftig an die Forenregeln halten, also sollten diese auch die Info bekommen, dass sie dagegen verstoßen haben…

Ist zwar gegenwärtig mehr Aufwand, aber langfristig müssten die zu löschenden Posts in der Zahl spürbar zurückgehen…

Gruß Iwan

Du überschätzt da wirklich die Anzahl der gelöschten Posts. Richtig viel war es nur in Zeiten des großen Foren-Krieges, ansonsten ist das Forum hier ganz lieb :wink:

Warum werden eigentlich Beiträge als Ganzes aus der Diskussion getilgt, so als ob sie nie existiert hätten?
Wär’s nicht besser, grundsätzlich keine Beiträge komplett wegzulöschen, sondern nur strittige Inhalte innerhalb des Beitrags.
Selbst wenn ALLES weg edititiert werden muss, sollte der LEERE Post selber stehen gelassen werden.
Er würde ja trotzdem relevante Informationen enthalten.
Nämlich Wer, Wann, Wo etwas geschrieben hat, das zensiert werden musste.
Ersichtlich wäre lediglich das WAS nicht mehr.
Bei jetziger Prozedur gehen auch die anderen Angaben verloren.

Wie sieht das denn aus wenn überall zerhackte oder leere Beiträge stehen? Hab ich noch nie in einem Forum gesehen.
Wenn ich mir Kopfschmerzen machen würde, über jeden Beitrag der von mir gelöscht wurde, müsste ich eimerweise Aspirin schlucken.

Drauf geschissen!

[QUOTE=Micky Milano;472337]Wie sieht das denn aus[/QUOTE]

Sieht ein ‘t’ oder ‘?’ besser aus als ein ’ ’ (Leerzeichen)?
Spielt das überhaupt eine Rolle?

[QUOTE=Micky Milano;472337]Hab ich noch nie in einem Forum gesehen.[/QUOTE]

Könnte man ja hier Vorreiter sein.

Hör mal, Du Floh von 1992, das war aber mal wieder etwas übereifrig, die Löschaktion in diesem Pfosten.

Der Micky ist gelernter Gabelstapler-Fahrer (wofür man einen Schein machen muss) - muss man wissen! Deswegen die Bemerkung.
Ein harmloser Wortwitz also: Gabelstapler fahren / Gabeln stapeln, ferstehst du?
Bin sicher, der Micky nimmt mir das nicht übel, da war ja auch nicht mal ansatzweise eine Beleidigung drin.

Ihr werdet euch noch mal totlöschen hier, geht doch zur Feuerwehr wenn ihr so löschgeil seid :voegsm:

Ich hab schon lang aufgehört mir über moderative Löschaktionen den Kopp zu zerbrechen, Begründung weiter oben!

Lieber Flo1992, hiermit fordere ich dich dazu auf, meinen Account, mit allen Daten (Beiträge inklusive), mit sofortiger Wirkung zu löschen. In einem Forum, in welchem man für Nichtigkeiten zensiert wird, möchte ich nicht länger Mitglied sein.

[B]Edit: Diesen und nachfolgende Beiträge habe ich ma in den richtigen Thread verlagert.[/B]

[QUOTE= ;478863]Lieber Flo1992, hiermit fordere ich dich dazu auf, meinen Account, mit allen Daten (Beiträge inklusive), mit sofortiger Wirkung zu löschen. In einem Forum, in welchem man für Nichtigkeiten zensiert wird, möchte ich nicht länger Mitglied sein.[/QUOTE]

du kannst dich auch selbst löschen, nur mal als Anmerkung.
Sachlichkeit wäre aber eine einfachere Lösung.

[QUOTE= ;478863]Lieber Flo1992, hiermit fordere ich dich dazu auf, meinen Account, mit allen Daten (Beiträge inklusive), mit sofortiger Wirkung zu löschen. In einem Forum, in welchem man für Nichtigkeiten zensiert wird, möchte ich nicht länger Mitglied sein.[/QUOTE]

Jemanden offen zu beleidigen ist wohl keine Nichtigkeit - und die einzige “Zensur” bestand darin, Deine geäußerte Beleidigung durch den korrekten Namen auszutauschen. Ich würde da mal an Deiner Stelle her lieber Dein Verhalten überdenken anstatt “Zensur” zu schreien. Es kann gut sein dass Du damit wo anders durchkommst, hier wird so ein Verhalten aber nicht tolleriert - und ich bin mir sicher das Du Thomas in seiner Gegenwart so nicht bezeichnen würdest. Nur weil auf Facebook & Co eine falsch verstandene laissez-fair Politik betrieben wird, ist sowas aber trotzdem nicht zu tolerieren.

By the way wurden meine Beiträge, in denen ich Deine Beleidungen neutral gekontert habe, auch gelöscht, so das von dem Vorfall hier gar nichts mehr zu lesen ist! Wenn, dann müsste ICH mich ja eigentlich aufregen, weil meine Staatsbürgerliche Pflicht gegen Verleumdungen, Verallgemeinerungen und Beleidigungen entgegenzutreten gelöscht wurde - tu ich aber nicht. Guter Moderator hier!