Fragen an "Sprechplanet"-Gäste

Ich finde den Held der Steine, jetzt nicht so interresant, ich schlafe generell bei seinem Videos ein. Wie wollt Ihr eigentlich mit Ihm eine Stunde voll bekommen?

1 „Gefällt mir“

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Thomas redet genug für 2 und der Onkel kann auch vom Krieg erzählen und wers schafft mit Tine Wittler zu sprechen wird da mit Thomas keine Probleme haben.

Noch ein paar Fragen:

Wie geht er mit der neuen Bekanntheit um, was hat sich für ihn persönlich verändert?

Wie sieht er seine Verantwortung? Aus den FAQ Videos geht hervor das er für viele eine Leitfigur ist, auch grade im Bereich der Kleinunternehmer und er wird mit Fragen zur Selbstständigkeit konfrontiert. Belastet es ihn das er eventuell Leute in die Selbstständigkeit treibt die es besser sein lassen sollten?

Welche Technik verwendet er um sich all die Nummern von Teilen und Sets zu merken, oder sind das schlicht Erfahrungswerte weil er es schon so lange macht?

Macht er sich Sorgen das Lego in zukunft Druck auf ihn ausüben könnte da er öfters mal knapp an übler Nachrede und Bleieidigungen gegenüber dem Konzern vorbeischrappt? Stichwort „Füchse“.

1 „Gefällt mir“

Frage mal wie er so zur Lego Mindstorms-Reihe steht. Dazu habe ich von ihm noch nichts gefunden.

2 „Gefällt mir“

Noch was für Thomas:

Wie steht er zum Thema Datenschutz?

Er sagt des öfteren Dinge wie „eure Daten sind der Eintrittspreis fürs Internet“. Selbst wenn das so sein sollte, wäre es nicht besser es zu ändern? Hat er aufgegeben oder ist er überzeugt das es so sein muss?

3 „Gefällt mir“

Würde vermuten das er auf die Abo-Funktionen vieler Dienste hinweist die den Datenhunger zumindest etwas eindämmen. Mehr Details zu den Ansichten bei diesem Thema wären angenehm.

Klemmkraft. Wie wäre es wenn die Steine zumindest einer Seite (die im fertigen Modell dann nach innen zeigt) eine Kerbe hätte um den Teiletrenner auch etwas problemloser ansetzen zu können?
Falls Zeit für die Frage bleibt, womöglich ja ein Oldie der längst als Unding geklärt ist. Zwei Jahrzehnte Klemmbaustein-Abstinenz sorgen für einige Lücken.
Bin sicher die Folge kann eigentlich nur zu kurz werden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input.

Ist vermutlich zu spät, mir aber grade spontan eingefallen:

Es gibt/gab ja auch Brettspiele von LEGO, wie wäre es mit Thomas (der hat bestimmt alle davon) auch eine PaschTV Folge zu machen wo so ein Spiel gespielt wird? Ganz allgemein kann ich mir ihn aber auch losgelöst von der Legothematik als PaschTV Gast gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Unser nächster Gast ist der Rechtsanwalt Christian Solmecke. Fragen an ihn gerne bis Ende der Woche hier stellen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Würde er wie Ingo Lenßen auch eine Rechtsprechsendung im Fernsehen machen? Und wie findet er Ingo Lenßen?

Wie steht er zu den ehemaligen Gerichtssendungen im TV? War das Werbung für die Justiz oder eher deren Verzerrung und hatte er jemals Überlegungen da mitzumachen?

1 „Gefällt mir“

Warum stehen in Gerichtssendungen die Gesetzbücher immer mit dem Buchrücken zur Kamera, also mit den offenen Seiten zum Richter oder Staatsanwalt? Kann doch nur ein Ausstattungsfehler sein. Man sieht ja nicht, welches Buch man greifen will. :wink:

holt

1 „Gefällt mir“

Was heißt in Gerichtssendungen? Bei Solmecke doch ebenso :smiley: Also frag ihn direkt, warum er das macht! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer? Ich?

Nein, Julian!

3 „Gefällt mir“

Wir sprechen immer mit Ausrufezeichen-Sätzen untereinander. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Diese Bücher sind Produktplacement.

1 „Gefällt mir“

Frag ihn mal, wie er zu der Abmahnkultur hier in Deutschland steht. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, wie seine Anwaltskollegen, Richter und Staatsanwälte seine Youtube-Arbeit finden (sofern das überhaupt in dem Dunstkreis bekannt ist)…

Ich frage mich grad ernsthaft ob das ein gutes Gespräch ergeben kann.

Der Mann ist Anwalt, das bedeutet du wirst keine klaren Aussagen zu was auch immer bekommen sondern immer Allgemeinplätzchen.

In dem Zusammenhang: Man könnte fragen wie (oder ob) schwer es ihm fällt noch „normal“ zu reden und seine typische Berufshaltung nicht in sein Privatleben einfliessen zu lassen.

Du meinst, der redet zu Hause wie bei SternTV oder in seinem Kanal?

Man könnte ihn ja mal fragen wieso er im Video immer sagt " schreibt es in die Kommentare", er das Video dann bei Facebook teilt und dann nicht auf die Kommentare dort eingeht…

Ja so grob.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Anwälte auch im privaten, also auch dann wenn man sie nichts berufliches fragt bzw. rechtsrelevantes, sich nicht „festnageln“ lassen sondern fast immer Antworten geben die „Auswege“ beinhalten. Es gibt da eine andere Ausprägung von Angriffs und Verteidigungsverhalten im Gespräch bzw. der Situation als bei „normalen“ Leuten.

Wenn du einen Anwalt in seiner Eigenschaft als Anwalt etwas zu einem Vorgang fragst wird er quasi immer eine nicht belastbare Aussage treffen. Was ja auch in teilen logisch ist. Dieses Verhalten färbt aber(so wie ich es erlebt habe) eben auch auf das Privatleben ab und es fällt diesen Leuten schwer sich noch „normal“ zu unterhalten.