Fragen an Ranga Yogeshwar

Warum werden Wissenschaftssendungen selbst von den ÖR stiefmütterlich behandelt (kaum gute Sendungen und wenn es dann mal eine gibt wandert sie ins Spätprogramm)?

Ist es wirklich so schwer Wissenschaft und Unterhaltung zusammen zu bringen (früher gab es Knoff-Hoff, heute sind es nur noch dumme Quizshows mit B-Prominenz). Ist es so schwer eine Sendung wie Knoff-Hoff heutigen Ansprüchen anzupassen?

Wo bleibt der Nachwuchs für Wissenschaftssendungen? Mir geht es so, dass Joachim Bublath der letzte seiner Art war und es seit dem die Verbindung aus Kompetenz und Ideen komplett fehlt.
Was macht der WDR um Nachwuchs zu fördern? (Gibt es Studiengänge für wissenschaftlichen Journalismus?)
Kann man aus der Sendung Kopfball nicht mehr machen? (einen höheren Anspruch; den Zuschauer zum mitmachen motivieren)

Warum wurde der Computer Club abgesetzt und keine ähnliche Sendung produziert? Deutschland hat einen großen Bedarf an technikinteressierten Nachwuchs. Warum gibt es also keine Sendung mehr, die Begeisterung für Technik schafft und den Zuschauer zum mitmachen animiert?

Warum hat es Yogeshwar als Redakteur nicht geschafft Wissenschaftssendungen mehr Gewicht zu geben? Ich habe eher das Gefühl in seiner Zeit wurden diese abgebaut.

Wie findest Du Michael Kessler, wenn er Dich parodiert

[video]http://www.myvideo.de/watch/6251986/Switch_reloaded_Wissen_vor_8[/video]
Hier ein Beispiel

Sieht er es auch so, dass Deutsche immer mehr technophob werden (im Ausland heißt es “German Techno-Angst”) und welche Rolle spielen hierbei die Medien?
Wird im Fernsehen mehr über Nachteile und Ängste berichtet als von den Chancen neuer Techniken?
Was kann das Fernsehen tun, dass Technik für die meisten kein Zauber sondern verständlich ist, Zusammenhänge besser verstanden werden und wohl möglich neue Technik besser einschätzt werden kann? Wie lernt der Zuschauer ein Technikverständnis, ohne selbst sich mit den Details zu beschäftigen? Was sind Yogeshwar Ideen, wie Fernsehen hier besser Wissen vermitteln kann?

@ Andilein Ranga Yogeshwar hat bereits früher in einem Interview darauf geantwortet - also falls dieses nicht gefragt wird, hier ist die Antwort:
http://www.youtube.com/watch?v=d05zJ2hrxcs
Edit: aber bei Domian würde es mich echt mal interessieren. :stuck_out_tongue:

Das ist so eine 08/15 Antwort, die sie alle geben, wenn sie nach Switch gefragt werden. Auch irgendwie verständlich, denn würden sie einmal sagen, dass ihnen die Parodie nicht gefällt wären sie der Spielverderber, der keinen Spaß versteht. Ich würde mir jedoch wünschen, dass hier häufig mal eine ehrliche Antwort gegeben wird, zumal wirklich nicht alle Parodien von Switch gut sind.

Aber wenn er sagt, dass die Parodie gut getroffen ist, dann sagt er doch auch, dass die Kritik, die mit der Parodie mitschwingt stimmt. Also dass Wissen vor 8 im Prinzip aus belanglosen Bildern besteht und Yogeshwar sich dem ganzen fügt.
Zwar könnte er besonders spitzfindig sein und nur Kesslers Leistung honorieren, nicht die der Parodie an sich, ich gehe aber einfach mal davon aus, dass es nicht so gedacht war.

Ich hätte aber noch eine Frage:
Kalkofe zB meint, dass Sender kaum noch aufgeschlossen für neue Ideen sind und neuen Ideen auch keine Chance lassen. Jetzt war Yogeshwar selbst Leiter des WDR-Wissenschaftsprogramms. Wie steht er zu dieser Kritik und haben ihn keine neuen Ideen erreicht? Denn “Die große Show der Naturwunder” sprüht nun wirklich nicht von neuen Ideen.

Fragen an Ranga Yogeshwar

[ul]
[li]Welche wissenschaftliche Fernsehsendungen haben Sie in Ihrer Kindheit gesehen / war der Fernseher überhaupt ein Thema?[/][/li][li]Viele Wissenssendungen gibts es auch/nur als Podcast oder Vlog (Bsp der CC2) Wie sehen Sie die Entwicklung dieser Podcast und Vlogs. Was sind Chancen - Was sind Risiken?[/][/li][li]Was wird Ihrer Meinung DIE Erfindung/Entwicklung der nächsten 5-10 Jahre?[/*][/ul][/li]
vielen Dank … freu mich auf die Sendung

Was war ihr persönlichstes Lieblingsexperiment in einer ihrer Sendungen und welches ihr verhasstestes?

Welches Wissenschaftliche Thema würden sie gerne öfters im TV behandelt sehen?

Welche Fernsehgestalt wäre am Wenigsten für eine Co-Moderation mit ihnen geeignet?

Was denkt Ranga Yogeshwar über die Medienhysterie bezüglich des Themas „Klimawandel“?

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ … Id=8990890

Sagte er schon bei Beckmann, er ist Wissenschaftler und es gibt keinen Grund als solcher an einem anthropogenen (menschengemachten) Klimawandel zu zweifeln, auch wenn damit dein Argument der Hysterie nicht aus dem Raum ist, führe ich dass auf den Vermarktungsdruck zurück, daher muss alles dramatisiert werden.

http://www.kontextwochenzeitung.de/news … anzstueck/

„Nötig ist das gigantische Manöver, weil beim Störfall im Mai 1978 etwas Gravierendes passierte, das 20 Jahre lang unentdeckt blieb:“

„… studierte danach experimentelle Physik mit dem Schwerpunkt „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik“ an der RWTH Aachen mit Abschluss als Diplom-Physiker“ (PS ja er war zu diesem Zeitpunkt in Jülich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ranga_Yogeshwar

Daher meine Fragen:

„Habe Sie schon damals Zweifel an der Nutzung der Kernkraft bekommen, da die Überwachung im Inneren mit der jetzigen Technik ein reines Glücksspiel ist?“

„Wie stellen Sie sich Europa vor, falls es nicht genügend Öffentliche Empörung, über die Nebelkerzen der Politik entsteht und somit die Finanzlobby weiter Gewinne privatisiert Verluste aber auf den Steuerzahler abwerfen?“

Mich interessiert brennend, welchen Einfluss die Online Quote bzw. der Erfolg von öffentlich rechtlichen Sendungen im Netz, intern bewertet werden. Und wie er persönlich zu dem Wandel von klassischem Fernsehen zur digitalen Verfügbarkeit steht.

Hintergrund :
Viele interessante Sendungen des öffentlich rechtlichen Fernsehens laufen entweder zu unmöglichen Zeiten oder auf den digitalen Kanälen, so dass eine Vielzahl von Usern mittlerweile das Internet nutzt um diese Formate anzuschauen.

Mich interessiert brennend, welchen Einfluss die Online Quote bzw. der Erfolg von öffentlich rechtlichen Sendungen im Netz, intern bewertet werden. Und wie er persönlich zu dem Wandel von klassischem Fernsehen zur digitalen Verfügbarkeit steht.

Ja, bitte frag ihn das. Die Bewertung der Mediatheken, ohne die mir viele Formate komplett unbekannt wären (ich schaue nachts kein Fernsehen), ist ein Thema, dass in der Quotendiskussion oft zu kurz kommt!

Ob er mal eine Sendung/ ein Projekt zusammen mit Harald Lesch macht, oder man sich als Konkurrenz sieht. (Ich gehe davon aus, dass sie sich kennen)

Und allgemein, in welchem Alter sein Wissensdurst anstieg.

Mich würde interissieren was Herr Yoge. zu den vielen Wissenschaftlern sagt (welche von den Massenmedien natürlich Todgeschwiegen oder “zerhetzt” werden) welche den Klimawandel anzweifeln oder gar gegenbeweise zur öffentlich verbreiteten Theorie des “Weltuntergansszenarios” a la Al Gore publizieren.

Danke im voraus

Ob er mal eine Sendung/ ein Projekt zusammen mit Harald Lesch macht, oder man sich als Konkurrenz sieht. (Ich gehe davon aus, dass sie sich kennen)

Und allgemein, in welchem Alter sein Wissensdurst anstieg.

Ja stimmt, die kennen sich. Er und Lesch hatten mal vor ewigkeiten eine Diskussion gegen zwei Ufo-Spinner im ZDF(gibts auf youtube) .

Mich würde interissieren was Herr Yoge. zu den vielen Wissenschaftlern sagt (welche von den Massenmedien natürlich Todgeschwiegen oder „zerhetzt“ werden) welche den Klimawandel anzweifeln oder gar gegenbeweise zur öffentlich verbreiteten Theorie des „Weltuntergansszenarios“ a la Al Gore publizieren.

Danke im voraus

Ab ins Körbchen :ugly

Meine Frage:

Ich finde die Fragen sollte irgendwas mit Fernsehen+Wissenschaft zu tun haben.

Was hält er von „Wissenschaftsmagazinen“ wie Galileo?

Wie ist seine Meinung zu den amerikanischen und deutschen Studien die auch z.b. von Manfred Spitzer(hat Artikel bei Wikipedia) vertreten werden, die einen Zusammenhang von Fernsehkonsum in der Kindheit und gewalttätigem Verhalten, Gesundheitszustand(Fettleibigkeit, Folgeerkrankungen) und sogar Bildungsabschluss zeigen?
(Fernsehen – Wikipedia (s.Quellen) )

Gruß

Ja stimmt, die kennen sich. Er und Lesch hatten mal vor ewigkeiten eine Diskussion gegen zwei Ufo-Spinner im ZDF(gibts auf youtube) .

ei, ei, ei. habs mal gesucht und direkt gefunden. das ist aber von 1994, also schon ein wenig her.
ich kenne nicht alles von den beiden herren. aber meiner meinung nach sollte sie gemeinsam was starten. beide extrem symphatisch und motivierend was wissen vermitteln angeht. und ich rede nicht vom entertaining, sondern es reicht die begeisterung aus, die beide ausstrahlen.

Herr Yogeshwar, wie finden sie Galileo auf Pro7?

Herr Yogeshwar, wieso haben Sie bei der öffentlichen Debatte gegen Herr Sarrazin teilgenommen? Hätten Sie nicht erkennen müssen, dass es sich eindeutig um eine einseitige mediale Kampange handelt?
Auch wenn Sie nicht der Meinung von Herr Sarrazin sind, dann hätten Sie wenigstens eine mediative neutrale wissenschaftliche Position einnehmen können?

Ob er mal eine Sendung/ ein Projekt zusammen mit Harald Lesch macht, oder man sich als Konkurrenz sieht. (Ich gehe davon aus, dass sie sich kennen)

Und allgemein, in welchem Alter sein Wissensdurst anstieg.

+1. Zudem würde mich interessieren, ob er es problematisch findet, dass produzierte (Wissens)-Sendungen der ÖR wenn überhaupt, nur kurz und limitiert im Internet abrufbar sind.

Ich weiß die Frage wurde hier schon genannt, aber ich möchte auch gerne wissen, was Rangar trug einen Tanga der früher mal Yogis war von Joachim Bublath und Knoff Hoffhält? Hatte diese SHow vielleicht einen inspirierenden Einfluss auf Herrn Yogeshwar?

  1. Wenn man zwei Wochen nach der Sendung hundert Leute wie in der Schule über den Inhalt der Wissenssendung prüft, wie viele fallen dann durch?

  2. Was sollen die Wissenssendungen bezwecken? Für wen sind sie gedacht? Wer sich für das Thema interessiert, wird das meiste doch schon vor der Sendung wissen. Und wer sich nicht dafür interessiert, der wird daraus doch nichts mitnehmen. Und was soll man mit dem Wissen aus der Sendung anfangen? Ist es unterm Strich nicht doch “nur” Unterhaltung?

Sehr geehrter Herr Yogeshwar,
mir sind spontan drei Quarks&Co-Sendungen bekannt, in denen
wichtige Aufklärungs- und Informationsrelevante Inhalte weggelassen worden sind, die
zu einer Irreführung und Täuschung des TV-Zuschauers geführt haben,
womöglich auch vor dem Hintergrund, weil
diese Täuschung womöglich politisch gewollt gewesen ist. Denn ich halte das
"Weglassen" von diesen relevanten und wichtigen Inhalten wegen meiner langjähriger
Recherchen über den WDR nicht mehr für Zufall.

Deshalb meine Frage:

Wie wehrt sich bzw., verhindert Ihre Redaktion konkret den politischen Einfluss
auf Inhalte und Aussgen in Ihrer Sendung und wie wird in Ihrer Redaktion die
Autoren und Mitarbeiterauswahl getroffen ??