Fragen an den Gastbeitragenden

Hallo Jazariel,

ich wollt dich zu deinem Betrag noch beglückwünschen! Du hattest ja schonmal 2 Beträge im Forum vorgestellt, die vom Konzept her collagenartig aufgebaut sind. Ich finde den Titel: “Videokünstler” sogar sehr treffend. Meine Fragen wären:

  1. Wo hast du diesen enormen Fundus an Sequenzen her? Sammelst du wie ein Weltmeister alles was kommt oder hast du eine Idee und sammelst dann spontan, bzw. gezielt nach passendem Material? Ich find’s schwierig, in so einer Sammlung den Überblick zu behalten, höchstens sie ist gut kategorisiert und archiviert.

  2. Du wirst mit Sicherheit auch mit Storyboard o.ä. arbeiten. Ansonsten dürfte es schwierig werden, aus 200 Schnipseln (eigene Schätzung) die richtigen 15 zu finden und in die richtige Reihenfolge zu packen. Ich wollt einfach nach etwas Einblick in deine Arbeitsweise fragen.

  3. Bist du wirklich Videokünstler oder ist das ein normales Hobby von dir, bzw. möchtest du in diese Richtung weitermachen, sprich das studieren, ausbauen, etc.?

  4. Ein fast “unnütze” Frage hab ich auch noch, da wir uns hier nur schriebend unterhalten. Spricht man deinen Namen so aus, wie es unsere Fernsehkritiker tat, sprich als gedehntes “ie” wie in Kiel oder so wie in klassichen Namen á la “Gabriel”, also das i und das e separat?

Hallo Beaker,

soviel Aufmerksamkeit für einen so kleinen unbedeutenden Wicht wie mich? :lol:

  1. Im Prinzip beides, ich bin seit längerem sehr viel am sammeln. Ich habe eine externe Festplatte mit einer stolzen Größe von 250 Gigabyte.

  2. Ich schreibe nichts auf, eigentlich ist alles im Kopf. Ich weiss ungefähr was ich habe auf dieser Festplatte bzw. was ich gesammelt habe. Und daraus ergeben sich oft von selbst schon Ideen. Wenn ich dann eine spezielle Vision habe, brauche ich nur die passenden Ideen einsetzen.

  3. Ich würde meine Arbeit gerne weiter ausweiten und perfektionieren. Das Ganze mache ich zwar erst seit letztem Jahr Dezember, aber es ist ganz klar eine Leidenschaft von mir. Am liebsten würde ich das beruflich machen. Leider hat sich da noch nichts gefunden…

  4. Der Fernsehkritiker hat mich perfekt ausgesprochen!

Ich hoffe das reicht Dir ^^

Reichen denn für Deine Sammlung 250 GB aus? Das kann doch ganz schnell knapp werden

Reichen denn für Deine Sammlung 250 GB aus? Das kann doch ganz schnell knapp werden

Das stimmt, ich versuche daher alle paar Wochen die qualitativ wie auch inhaltlich schlechteren Videos zu löschen.

Entschuldige bitte die verspätete Antwort. Meinem Wissensdrang konntest du erstmal (fast) Einhalt gebieten. :smiley: Wicht? Wieso Wicht? Ich hoffe auf jeden Fall, dass du weitermachst! Wie Müllbeutel auch schon erwähnte, ähneln sich deine Werke und nicht jeder ist gleich eine Steigerung des Vorgängers. Natürlich muss man das Material erstmal haben, um hier was zu haben, da bedient man sich schonmal von Fremdquellen. Videokunst ist ja nichts neues. Ich komponiere Musik und bleib oftmals auch an einer bestimmten Musikrichtung, oder der Art ein Lied zu schreiben kleben und komm nicht weiter. Hast du Vorbilder, die dich leiten o.ä.?

Den Link find ich in diesem Zusammenhang interessant, bzw. die Folgelinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videokunst

Nein, ich habe niemanden.

Mal sehen wie es mit mir weitergeht, ist bei mir alles ziemlich unsicher.